Ist das möglich?

0bsidian

Commander
Ich wusste nicht, wo ich es hinpacken soll, aber es hat finde ich am meisten mit Grafik zu tun. :P

Gleich zu den Fragen:

1. Und zwar möchte ich mir demnächst einen Intel Core i7-2600k und ein passendes Mainboard dazu zulegen. Die CPU besitzt ja eine eigene "Grafikkarte". Ich möchte das nun so lösen:
Meinen 1. Bildschirm benutze ich für alles "normale" (Spielen, Arbeiten, Firefox, normaler Windowsbetrieb). Diesen Bildschirm schließe ich ich an die Grafikkarte an (GTX570 oder GTX 580).
Meinen 2. Bildschirm benutze ich zum Fernseh schauen mithilfe einer TV-Karte und zum Schauen von Filmen, YouTube Videos, währenddessen ich auf dem 1. Bildschirm spiele oder arbeite. Diesen Bildschirm schließe ich dann an das Mainboard ("Grafikkarte" der CPU) an.
Geht das so, wie ich mir das gedacht habe, also, dass mein 1. Bildschirm nur über die Grafikkarte läuft und mein 2. Bildschirm nur über die "Grafikkarte" der CPU?

2. Wie funktioniert das eigentlich mit einer TV-Karte? Ich baue die ein, stelle alles ein und dann kann ich einfach Fernseh schauen? Oder brauche ich da noch was dafür?

3. Wenn das mit der TV-Karte funktioniert, welche könnt ihr mir da empfehlen?

Danke schonmal, Gruß
0bsidian

1. Ja, exakt so.

2. Ja, aber das TV-Signal muss schon noch rein irgendwie :-)

3. Kabel? Sat? IP-TV? DVB-T?

Zuletzt bearbeitet:

1. Gut... Brauch ich für die "Grafikkarte" der CPU eigentlich einen bestimmten Mainboard Chipsatz (H67, P67, Q67, Z68) oder können das alle?

2. Du meinst das Kabel, welches man auch an Receiver anschließt, oder? Wenn ja, kann man das auch irgendwie anderst lösen, wie z.B. durch Funk oder so? Weil sonst müsste ich das Kabel mitten durch mein Zimmer legen. :S

3. Puh, keine Ahnung, was da die Unterschiede sind. :D Wir haben glaube ich überall digitales Sat.

0bsidian schrieb:
1. Gut... Brauch ich für die "Grafikkarte" der CPU eigentlich einen bestimmten Mainboard Chipsatz (H67, P67, Q67, Z68) oder können das alle?
Z68. Nur damit geht die Prozessorgrafik & OC gleichzeitig.

2. Du meinst das Kabel, welches man auch an Receiver anschließt, oder? Wenn ja, kann man das auch irgendwie anderst lösen, wie z.B. durch Funk oder so? Weil sonst müsste ich das Kabel mitten durch mein Zimmer legen. :S
Ja, außer für DVB-T brauchst du immer ein Kabel für das TV-Signal. Bei DVB-S/S2 gibt es keine Möglichkeit via Funk etc.

3. Puh, keine Ahnung, was da die Unterschiede sind. :D Wir haben glaube ich überall digitales Sat.
Technisat Karten haben einen guten Ruf.

hol einfach ne kleine günstige 2te graka und hau die rein! so wird beim zocken nich die cpu noch mit anderm scheiss belästigt! kumpel hat ne 4870 zum zocken und ne 5450 zum tv kuggn drinne über 2ten monitor. das gleiche geht auch mit deiner 580 und ner was weiss ich 9600gt dazu. so bleibt cpu unbelastet oda was?

Mal eine Gegenfrage: Was soll das denn bringen, bzw. wo soll bei Deiner Konstruktion der Vorteil gegenüber einer "normalen" GraKa mit zwei Ausgängen (für Deine beiden Monitore) sein? Wäre es nicht günstiger, eine CPU ohne GPU zu erwerben und dafür eine etwas bessere GraKa?

Ich habe übrigens (ich weiss nicht, ob das vergleichbar ist) immer Schwierigkeiten mit Kombinationen aus Onboard-Grafik und dedizierter GraKa gehabt. Ich würde mir das BIOS-Gefummel und Treiber-Chaos nicht antun. Einfaches Beispiel: Du hast Deinen Fernseher an der CPU-Grafik. Du willst ein Linux-Image booten, aber damit im Arbeitszimmer was machen. Dein BIOS erkennt die CPU-Grafik (Wohnzimmer) als primäre Grafik. Und schon musst Du ins Wohnzimmer wechseln oder am BIOS rumfummeln.

@mschrak: In dieser Preisklasse gibt es bei Intel keine CPU ohne Grafik. Ausserdem würde ich lieber die CPU zusätzlich belasten anstatt der GraKa einen 2ten Monitor aufzuhalsen.

Dein Problem ist zwar wirklich ein Problem, er will aber nicht den Fernseher anhängen, der in einem anderen Zimmer ist, ausserdem tritt das Problem bei Windows nicht auf und ich bezweifle sehr, dass er mal ein Linux braucht und sich daran nervt. Ausserdem gilt dies auch für eine GraKa mit zwei Monitoren.

@obsidian: nimm ein Z68-Board und mache das wie oben erwähnt.

Hatte früher einen Hauppauge TV Karte und hab mich extrem genervt über die schwerfällige Software. Habe nun als Zweit-TFT einen Samsung P2470HD mit integriertem TV und das ist für mich die wesentlich bessere Lösung, weil dann weder GPU noch CPU belastet werden. Evtl. wäre auch das eine Lösung für Dich.

So viele Antworten. :D

@ MacAlex
Ok,d ann werde ich mir auf jeden Fall ein Z68 Mainboar holen. Möchte den Prozessor ja auch noch ordentlich übertakten. :P

Und was brauch ich da genau, um das über Funk zu übertragen?

@ DogsOfWar
Wieso auf die OnBoard Grafikkarte verzichten, wenn man sie hat? Außerdem bezweifle ich, dass die CPU da viel beansprucht wird, da ich ja nichts rechenaufwendiges mit dem 2. Monitor mache.

@ mschrak
Ähm, noch nichts von Multimonitorproblemen bei Nvidia gehört? xD Außerdem wird die Grafikkarte dann noch mehr beansprucht. Dann sag mir doch mal eine CPU, die in etwa die Leistung eines i7-2600k hat und ohne integrierte Grafikkarte ist? :P

@ Simcrack
Genau das werde ich machen, danke. ;)

@ sheldon
Das wäre denke ich eigentlich die beste Lösung. also 1. Moinitor werde ich mir den P2470H holen, als 2. Monitor könnte ich mir ja dann den P2470HD holen. Wie ist bei dem Monitor die TV-Karte?

Danke an alle :)

Ja, den P2470H hatte ich bis vor kurzem auch, hab mir jetzt einen 3D gekauft. Kann ich empfehlen.

Muss ehrlich sagen, dass die Bildqualität nicht bombastisch ist. Kann aber dran liegen, dass ich von der Buchse bis zum TFT ca. 10 Meter Kabel habe.

Vorteil ist, dass Du auch TV schauen kannst, wenn der PC nicht läuft. Und eben, kein Software-Gemurx mit einer TV-Karte.

Ok, dann kaufe ich mir den P2470HD. ;)

Ja, also das habe ich schon gelesen, dass sich die Bildqualität bei sehr langen Kabeln verschlechtern soll. Ich habe im Moment einen P2770Fh und muss sagen, dass die Bildqualität wirklich Hammer ist. :D

Nur mal so am Rande die Leistung der graka verringert sich im Dual Monitor betrieb um etwas 2-4% also zu vernachlässigen, die Dinger haben nicht umsonst mindestens 2 Anschlüsse.
Wenn du Dual-Monitor Betrieb die Fullscreen-Problematik meinst, dann ändert sich das bei deinem vorhaben nicht im geringsten.

Das ist mir klar. Ich habe im Moment selbst eine GTX 570 mit zwei Monitoren und die Graka läuft dadurch immer mit maximaler Leistung, also -> hohe Leistungsaufnahme, hohe Lautstärke, sehr hohe temperatur (70+ im IDLE). Bzw. hatte, hab vor einer Woche den 2. Monitor in den Keller geschmissen.

btw, wieso ratet ihr alle davon ab, nicht die Grafikkarte der CPU zu benutzen? Belastet das die CPU sehr, oder wie?

0bsidian schrieb:
Das ist mir klar. Ich habe im Moment selbst eine GTX 570 mit zwei Monitoren und die Graka läuft dadurch immer mit maximaler Leistung, also -> hohe Leistungsaufnahme, hohe Lautstärke, sehr hohe temperatur (70+ im IDLE). Bzw. hatte, hab vor einer Woche den 2. Monitor in den Keller geschmissen.

Du kannst das doch mit dem Tool Nvidia Inspector leicht ändern, so hast du auch mit zwei Monitoren die Stromsparfunktionen. Aber auch ohne das Power-Saving scheint mir 70°+ sehr hoch für eine Temperatur im idle-Betrieb.

Sapphire Forum
Zurück
Oben