ist das netzteil ausreichend ?

Das Ultron würd ich nicht nehmen trotz PCGH-Spar Tip. Lieber das LC-Power Netzteil, das werkelt bei mir übrigens schon über 1,5 Jahre anstandslos und sehr leise.

Das herstellerbezogene Mindestangaben doch oft reichlich überzogen sind hat ja auch schon die spektakuläre Wattzahl von mind. 450Watt bei Geforce 6800Ultra Grafikkarten gezeigt, die locker mit nem 400 Watt Netzteil versorgt werden können.

Eigentlich nur minimal, denn jedes Netzteil zieht nur soviel Strom, wie Verbraucher es auch benötigen, das was drüber geht, wird Verlustleistung genannt, und die hält sich beim LC-Power sehr in Grenzen, wird nur lauwarm das Ding.

3ass schrieb:
wird ausreichend sein aber auch nur 14A auf der 12V Schiene! bissel Schach auf der Brust.

was hälste von einem LC-Power - klick mich z.B. ?

auch wenn da die Meinungen doch sehr auseinander gehen, bei mir werkelts zuverlässig seit mittlerweile einem Jahr in meinem Sys.

Hatte bis vor kurzem auch ein "LC-Power Silent Giant LC6550G 550W ATX 2.0" in meinem Rechner, war auch sehr zufrieden, aber ich habe Bedenken, dass durch den mir unbekannten Wirkungsgrad dieses 550W NTs meine Stromrechnung exorbitant ansteigt!
Deshalb werkelt jetzt wieder ein bewährtes Tagan TG380 U01 in meinem Rechner.

PS.: Kennt jemand den Wirkungsgrad vom o. g. LC Power? Beim Tagan ist der Wirkungsgrad so mittelprächtig bis durschschnittlich..

Beim Tagan waren es doch so an die 80%? Beim LC-Power sinds 75%, wobei man bei allen heutzutage modernen Netzteilen bei einem Wirkungsgrad von 70-85% ausgehen kann. Darunter liegen eigentlich nur noch 3 Jahre alte und noch ältere Netzteile.

Den Test kannste in die Tonne treten, die Tester wurden alle von einem Chinesischen Netzteil Konzern (zufällig die Konkurenz von LC-Power :p ) nach China eingeladen (gesponsort), klar daß da die Konkurrenz schlecht wegkommt :rolleyes:

@Ralf B.
:D
Dir ist aber schon aufgefallen, dass so ziemlich alle Netzteile schlecht waren, womit die Sinnlosigkeit dieser Wattklasse sehr gut zum Ausdruck kommt. Man stelle sich hierfür einen x-beliebigen AMD-PC vor, der mitsamt einer 6800er so um die 300W oder weniger benötigt. Betreibt man diesen Rechner nun mit so einem Netzteil, dürfte die Effizienz auf unter 60% abfallen :eek:
Ich wollte vor allem auf das "Tagan TG380 U01" im Vergleich zum LC-Power verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das thema mal weiter zu führen und nicht ein neuen post auzumachen meine frage...

Mein System:
AMD XP 2500+@3200+ Barton(200 FSB) 27°C
2048 MB Corsair cl 2(neu)
Geforce 6800 Ultra von Asus(Neu)
Abit NfS-7 22°C
2 x 200gb
Brenner/Laufwerk

z.z. habe ich aus Sicherheitsgründen 2 Netzteile es sind beide no Names... beide 350W
Ich befürchtete dass das eine Überlastet wird und abraucht und somit erstmal garkeins hab, also hab ich 2 angeschlossen, ausserdem wurde mir bei einer 6800 u empfohlem ein 550 Watt netzteil zu nhemen.( 1 NT nur für Graka)

Nun stimmt das? oda reicht ein 350 Wattnetzteil aus?

Ausserdem ... kann es vorkommen das es komplikationen gibt wenn man 2 netzteile an 1 System anschliesst?
Denn seitdem ich das 2. netzteil hab macht mein OC CPU Probleme... wenn ich ihn nicht wieder auf 2500 runterschraube stürzen die spiele ab, spannung bereits angehoben hat nichts gebracht.

Es kommt zu Komplikationen, denn wie schaffst du es, dass beide Netzteile gleizeitig einschalten. Du kannst zwar beide über einen Schalter aktivieren, aber exakt gleichzeitig werden die wohl nicht anspringen. Der zweite Punkt ist das Gehäuse. Solange du kein Servergehäuse besitzt musst du ein Netzteil ja neben den Rechner stellen, was nicht sehr schön und sicher ist.
Die 550W sind für SLI-Systeme gedacht (, die man dann mit irgendwelchen ineffektiven Netzteilen bewerkstelligt :lol: ).
An deiner Stelle hätte ich mir statt 2 NoName-NTs lieber ein Marken-NT geholt. Doch da du nun 2 NoNames besitzt probier doch einfach ob dein System auch mit nur einem läuft. Mehr als abstürzen kann es nicht.
Oder hol dir ein ordentliches NT, wobei für heutige PCs 350W mehr als ausreichend sind :)

Wenn ich mir den thread hier so durchlese frage ich mich, wieviele von den Experten hier überhaupt mal den Gesamtstromverbrauch ihres Rechners selbst nachgemessen haben. Ein 350W noname-Netzteil sollte für das erstgenannte System locker ausreichen. Und solche völlig unqualifizierten Berechnungen von Wirkungsgraden (60% für noname, 80% für Enermax oder ne andere Marke) sollte man sich nun überhaupt nicht einlassen. Markenhersteller nutzen die GLEICHE Technik wie noname-Hersteller, es ist nicht so das sie etwas besonderes entwickelt hätten. Bei Markenherstellern sind meist nur die Komponenten aus besseren Materialien oder haben ein paar mehr Features, sonst bleibts halt nen simpler Spannungswandler.
Mein Rechner: Intel 640, 6800Ultra, 2 160er SATA, 2DVD-Brenner, 3 GEhäuse-Lüfter, 1Gig Ram brauch keine 300W. Unter Last kratzt er vielleicht erstmal an der 300W-Marke. Also bitte lasst euch von den Herstellern oder einigen korrupten Hardware-Testern nicht von den Nöten eines 400-500W-Kraftwerks einreden. Sowas brauchen nur absolute High-End Systeme mit DualCore, SLI, 4 FPs, ....

mit einem Strommessgerät. Gibts in jedem Baumarkt, ist meistens so eine Steckdose mit einer Anzeige drauf, in die Steckdose steckst du dann halt das Stromkabel deines Netzteils.

Sebl schrieb:
Markenhersteller nutzen die GLEICHE Technik wie noname-Hersteller, es ist nicht so das sie etwas besonderes entwickelt hätten. Bei Markenherstellern sind meist nur die Komponenten aus besseren Materialien oder haben ein paar mehr Features, sonst bleibts halt nen simpler Spannungswandler.
Also in einem Punkt stimme ich dir zu: Es sind alles nur Spannungswandler.
Allerdings sind die verwendeten Komponenten bei Marken-NTs qualitativ höherwertiger, womit dann die gesteigerte Effizienz erreicht wird, die erstmal Geld bei der Stromrechnung spart und im Endeffekt auch der Umwelt zugute kommt.
Ist dir auch schoneinmal aufgefallen, dass es noch mehr Gründe für ein Marken-NT gibt? z.B. ein leiser Lüfter ;)
Es ist genauso wie mit allen anderen Geräten oder hast du einen NoName-Fernseher zuhause stehen?

Und solche Features wie ActivePFC wirst du bei NoNames nicht finden. Da ist man schon froh wenn PassivePFC drin ist.

Also ich hatte nen Fortron 350 Watt NT in meinem Rechner.
Damals hatte ich nocht nicht soviel modding zeugs drine und eine HDD weniger. Laut meiner Stromanzeige hat mein gesamter Arbeitsplatz 215 Watt (lerrlauf) verbraucht. ( 1 Rechner, 2 TFT, 1 ext. HDD, 5,1 Sound, Multifunktionsdrucker, Videorekorder)

Dann hab ich mir ein 550 Watt LC Power gekauft wegen dem ganzen Modding Stuff und der HDD die ich noch reingebaut habe.

jetzt braucht der gleiche Arbeitsplatz nur noch 190 Watt (leerlauf). Einiges weniger, obwohl ich noch vieles in meinen PC gepflanzt habe.

LC Power muss also eine recht gute Effizienz haben.

Den Verbrauch hab ich mit nem Steckdosenzwischenzähler ermittelt.

MfG Christi88

na gut, das mit dem leisen Lüfter ist ein Argument für Leute die ihren REchner gerne leise haben (so wie ich). Ich hab mir nen 120er Coba 400W-NT (Testsieger c't und dabei 30-50€ günstiger als die Markenteile) besorgt und war mit der Lautstärke des tempgerelten Lüfters anfangs zufrieden. Nachdem ich aber alles auf silent umgestellt hatte hörte man nur noch das NT und dort habe ich einfach den Lüfter getauscht ... jetzt ists auch "silent".

Zurück
Oben