Ist das Nexus 7 ruckelfrei oder nicht?

kralex68

Lieutenant
Viele berichten, dass Nexus 7 sei 100 % ruckelfrei(Ruckler nicht produzierbar)
Und dann gibt es einige, die behaupten, dass es in bestimmten Situationen zu üblen Rucklern kommt.

Was stimmt jetzt?

Das neue kommt erst in 2 Tagen raus. Also kann man dir diese Frage frühestens dann beantworten :)

Flüssiges Scrollen ist mit Android leider nicht möglich. Es ruckelt ein ganz kleines Bisschen wenn du sehr langsam scrollst.
Natürlich gewöhnt man sich dran, aber wenn du jetzt z.B. von iOS oder WP/W8/WRT kommst fällt dir das am Anfang auf.
Nach ein paar Stunden Bedienung nicht mehr. ;)
Das ist allerdings ein Problem von Android, nicht dem Nexus 7.

Kommt immer auf sie auslastung an würde ich meinen. ich habe auch da nexus 7 und es gibt bei hoher auslastung mal nen klein ruckler aber keine ernsten hänger.

Hi,

ist kein Gerät, man kann jedes System ans Limit bringen, iOS genauso wie WP8 und Android. Macht also keinen Sinn danach zu suchen. Aber sehr flüssig sind alle aktuellen Systeme. Android seit 4.1 mit Project Butter auf jeden Fall auch.

VG,
Mad

jumijumi schrieb:
Flüssiges Scrollen ist mit Android leider nicht möglich. Es ruckelt ein ganz kleines Bisschen wenn du sehr langsam scrollst.
Natürlich gewöhnt man sich dran, aber wenn du jetzt z.B. von iOS oder WP/W8/WRT kommst fällt dir das am Anfang auf.

Ich komme von iOS und mir fiel kein Ruckeln auf.

Zu kleinen Rucklern kommt es bei jedem Betriebssystem, bedingt z. B. durch das Nachladen von Inhalten oder eine weniger gute Programmierung einer App.

Wer ernsthaft eine Schwarz-Weiß-Denkweise an den Tag legt ("Android ruckelt immer, iOS oder Windows Phone nie!!!!!!!11"), der hat in meinen Augen an Glaubwürdigkeit verloren.

Dem muss ich leider zustimmen. iOS ruckelt nicht. Hab mein iPhone noch nie irgendwo ruckeln sehen.

Nichts desto trotz habe ich irgendwie Interesse an dem neuen Nexus 7.

Aber da schaue ich noch genauer.

Man kann ein Rechenzentrum der Nasa zum Ruckeln bringen, in so fern, nein, das Nexus ist nicht ruckelfrei.

Die Frage ist halt, ist das so schlimm wie es sich bei den Heulsusen anhört oder nicht. Also ich hab das S4, ganz ganz selten ruckelt es minimal, aber mein Windows 7 auch manchmal, also ist das nix schlimmes. Ob ich ohne Ruckeln glücklicher bin? Ich bezweifel es.

Was das Gerät ganz schön aus der Puste bringt ist die Aktualisierung von Apps. Dabei ruckelt meins immer. Sofern du nicht gebraucht kaufst ist das neue Nexus 7 auf jeden Fall die bessere Wahl.

​Was mir beim langsamen Scrollen bei vielen Geräten auffällt ist, dass die Bildinhalte pixelweise von Zeile zu Zeile springen. Diese physikalische Limitierung kann je nach Sehkraft das absolut flüssige Empfinden auch verhindern.

Das N7 laggt ganz kräftig, was mit der I/O-Performance zu tun hat - der Flash-Speicher fragmentiert ziemlich stark.

Brian Klug schrieb:
"One of the big problems was that the slowness which occurred with the prior Nexus 7 took device aging to appear – it was great for the first few months, but after you started loading it things tailed off. The new Nexus 7 (2013) with Android 4.3 includes support for fstrim, essentially idle garbage collection, which TRIMs the eMMC when a few conditions are met" [...]. "fstrim support has also been added to the old Nexus 7 with as of the Android 4.3 update, so if you’ve got a Nexus 7 that feels slow, I/O performance should get better after fstrim runs in the background."

Mit Android 4.3 sind diese Probleme also wohl erledigt. Der Tegra 3 ist nicht langsam, wenn auch kein Oberklasse-Chip - für's UI reicht er aber dicke, ohne dass es ruckelt.

Du wirst natürlich immer Spiele finden, die den Prozessor ausreizen - das gilt für den Tegra 3 aber genauso wie für nen Snapdragon 800.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein N7 jetzt fast ein Jahr, es ist gerootet und hat noch 2 GB freien Speicher. Im Hintergrund rennt ein Live-Wallpaper, und ich habe es in der Zeit nie formatiert. Es ruckelt inzwischen schon ordentlich, anfangs war das nicht so.

Oder meintest du die Spieleperformance? Im Vergleich zu meinem Smartphone (Full HD, Snapdragon S4 Pro) ruckelt es bei einigen High-End-Spielen schon deutlich mehr (Real Racing 3, Dungeon Hunter 4 zB oder Riptide GP 2). Das neue Nexus 7 dürfte da schon eine deutlich bessere Leistung bringen.

Du kannst streng genommen davon ausgehen, dass das Nexus 7 ruckelfrei ist. Die Performance wird mit Android 4.3 außerdem nochmals deutlich erhöht. Es ist jedoch absolut korrekt, dass es im aktuellen N7 (z. B. im Appdrawer) zu Rucklern kommen kann. Auch wenn du zum Beispiel einen besonders aufwendigen (schlecht programmierten) LiveWallpaper hast. (IchEinfachUnverbesserlich Nr.4 ist da ein gutes Muster)

Also ich nutz das Nexus 7 seit einem halben Jahr und ich bin sehr pingelig was kleine Ruckler angeht oder wenn etwas auf dem PC nicht 100% flüssig läuft.

Ich muss sagen das ich mit dem Nexus 7 bisher nie Performance Probleme hatte und ich nutz schon viele Anwendungen wie z.B. Facebook, Teamviewer, PDF, Teamspeak, Chrome, Spiele, Pokerstars, VLC mit 720p Content...

Hab leider nur die WLAN Version und bereue das ich mir damals nicht gleich die 3G Version gekauft habe. Ansonsten bin ich mit dem Gerät aber super zufrieden. Vor allem weil ein Stock Android drauf ist und keines mit modifizierter UI etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ruckelfrei ist das Nexus 7 sicher nicht. Gerade wer das iPad gewohnt ist, dem fallen sofort die Ruckler auf dem Homescreen, beim Appwechsel oder Scrollen im Browser oder bei PDFs auf. Mich hat das am Ende so gestört, dass ich es wieder verkauft habe.

Mit 4.3 mag sich das etwas bessern, aber selbst das neue Nexus 7 zeigt sich in Beispielvideos nicht als Performancekönig. Auch da kommt es zu UI-Rucklern.

Jetzt nur noch die Frage woran die Ruckler liegen! Ich habe eine Asus Memo Pad HD 7 (ähnlich langsam/schnell wie das erste N7) und alles was da ruckelt, sind Nachlader in Apps, die ich eher auf mein schlechtes WLAN schieben würde. Beispiel die mydealz app. Startet man die frisch, laggt es etwas beim runterscrollen. Scrollt man aber, wenn viel geladen ist, wieder nach oben, dann scrollt man ganz Butterweich ohne Ruckler nach unten weiter... und ein Ruckler der Oberfläche, während im Hintergrund mehrere Apps geladen und installaiert werden... ja sowas ist selbst bei performanter Hardware und Win7 auch so.

A++ schrieb:
Du kannst streng genommen davon ausgehen, dass das Nexus 7 ruckelfrei ist. Die Performance wird mit Android 4.3 außerdem nochmals deutlich erhöht. Es ist jedoch absolut korrekt, dass es im aktuellen N7 (z. B. im Appdrawer) zu Rucklern kommen kann. Auch wenn du zum Beispiel einen besonders aufwendigen (schlecht programmierten) LiveWallpaper hast. (IchEinfachUnverbesserlich Nr.4 ist da ein gutes Muster)

Nö, die Performance hat sich mit 4.3 überhaupt nicht verbessert, zumindest nicht bei meinem Nexus 4.

Ruckeln tun hauptsächlich schlecht programmierte Apps, das hat dann aber wenig mit dem Gerät an sich zu tun. Wobei man auch dazu sagen muss das Apps auf Windows oder iOS Geräten tendenziell flüssiger laufen, aber das liegt wohl auch an der Hardware und Software Vielfalt bei Android-Geräten.

Klar ruckelts am Ende eines Tages, wenn da noch Apps im Hintergrund aktiv sind. Stell ich den Kram ab is Schluss mit Rucklern. Liegt aber in der Natur der Sache, man kann auch nen übertakteten Core I7 mit drölfzillionen GB RAM zum Ruckeln bringen.

NetSoerfer schrieb:
Das N7 laggt ganz kräftig, was mit der I/O-Performance zu tun hat - der Flash-Speicher fragmentiert ziemlich stark.

[Wie bei SSDs kann der Flash-Speicher aber mit dem TRIM-Befehl aufgeräumt werden, so dass er wieder so schnell wird wie vorher; TRIM ist in Android 4.3 implementiert.]

Mit Android 4.3 sind diese Probleme also wohl erledigt. Der Tegra 3 ist nicht langsam, wenn auch kein Oberklasse-Chip - für's UI reicht er aber dicke, ohne dass es ruckelt.

Du wirst natürlich immer Spiele finden, die den Prozessor ausreizen - das gilt für den Tegra 3 aber genauso wie für nen Snapdragon 800.

Hier noch ein Update dazu:

http://anandtech.com/show/7185/android-43-update-brings-trim-to-all-nexus-devices

Zurück
Oben