Ist das normal?

Brandy86

Ensign
Hallo,

schon wieder eine frage nach gut einer Stunde finde ich leider nichts dazu da ich mich nicht traue da einfach was rumzustellen frage ich lieber mal.

ALSO ICH MÖCHTE NICHT ÜBERTACKTEN ALLES NORMAL LASSEN.

Hab heute mal in das MSI programm reingeschaut und verstehe das nicht ganz. Warum ist CORE 0 aktiviert? Und der rest nicht? Bitte nicht falsch verstehen ich hab da nichts rumgedrückt!

Hier noch ein Bildchen.

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    312 KB · Aufrufe: 645
  • dv.PNG
    dv.PNG
    85 KB · Aufrufe: 588
Am Besten deinstallierst diese ganzen Softwarekrücken eh einfach. Du willst nicht übertakten also brauchst du so Software nicht und von daher verwirren sie dich eh bloß

btw: Wenn man Takt ohne ck schreibt, wie schreibt man dann überta(c)kten? ;)

Kann da nur zustimmen, deinstallieren! Da du nicht übertakten willst brauchst du die Software nicht!

Die CPU kann heute neben Übertakten auch Untertakten. Nennt sich dann EIST und diese Funktion wurde dann um den TurboBoost erweitert.

Wenn du dich zu diesen Stichwörtern in Google oder Wikipedia aufschlaust, verstehst du das.

Ansonsten weg mit dem Müll und Maschine laufen lassen.

Vielen Dank, hab die ganzen Ultilities jetzt runtergeschmissen.

Der CPU rennt dann jetzt so wie er normal soll oder? Ganz normale Leistung? Wenn sein muss kommt der Boost? usw.
Läuft dann auch auf den 4 cores?

Sorry das ich mich da so blöd anstelle ich hab mir jetzt auch mal was aufs Tablett geladen zum lesen das ich da mal reinkomme in die Materie.

Da kümmert sich das BIOS drum. Das läuft normalerweise schon alles wie es soll, wenn man nicht mit irgendwelchen Tools dran rumfrickelt ;)
Sollte also alles passen.
Im zweifel kannst den Takt ja mal spasseshalber mit CPU-Z verfolgen

Ganz ruhig ! Alles im grünen Bereich. Mach dir keinen Kopf ! Meine Vorredner(Schreiber) haben schon gesagt, das die Software dich verrückt macht. Ist mir auch schon passiert, das ich hier 1-2 Panikthreats für nichts aufgemacht habe und die Software mich durcheinander brachte und verunsicherte.

So Bios nochmal zurückgesetzt.

und nun müsste alles passen und diese programme lass ich mal weg. Bis auf das Fast Boot das finde ich ganz nett.

Aber dieser Boost geht trotzdem auch ohne Software? Eiei diese Technik.

Wenn da 3,60ghz steht was ja mein CPU hat. Und die CPU läuft lt CPU-Z auf fast 4000MHZ ist das dann nicht verkehrt?

Anhänge

• sdfvcsa.PNG
    sdfvcsa.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 482
ok, ich ziehe die vorherige Aussage zurück. Nutze bitte auch nicht CPU-Z :D

??
Ergänzung ()

Auf nem alten Board hat er das nicht gemacht! Hab da gerade nachgeschaut da lief er deutlich weiter unten.

Aber warum läuft er denn konstant im Turbo wenn ich gar nichts mache? Zumindest nichts wo ich sage okay jetzt braucht er das. Ich habe 1-2% auslastung. Bei nem alten Board wo der CPU drauf war lief der so bei 2,200 etc... hab noch screensshots da.

Aber er rennt ja durchgehend so hoch? Warum hohlt er sich den Boost nicht wenn er ihn braucht und fährt vorher im langsameren bereich!?

Sind die Energiespareinstellungen im BIOS aktiviert?
Laufen die Energieeinstellung in Windows auf ausblanciert? (wenn auf Höchstleistung, dann taktet sich die CPU nicht runter)

Desweiteren kanns auch einfach nur ein Auslesefehler sein. Darauf deutet zumindest die sehr niedrige Spannung in deinem CPU-Z screenshot hin

So um Ausbalnciert ist ein, Im bios EIST ist auch ein. Müsste passen?

Jetzt schaut es auch anders aus mal 700mhz mal 1300mhz usw.. STARK

DANKE

Ja, das war TuneUP das auch verschwunden ist vom PC ich hab dort ausgewählt beste Leistung fürs Spielen! So nun geht aber alles.

NOCHMALS DANKE

Gerne :king:

Aber lass in Zukunft bitte die Finger von so Schrottsoftware wie TuneUp oder sonstigen "Optimierungsprogrammen". Braucht man nicht und es kommen potenitiell nur neue, schlimmere Probleme ins System ;)

Zurück
Oben