Ist das normal?

Jok3er

Lt. Commander
Kann sich der Pc aufhängen wen die Graka zu Heißt wird?

Hallo,

Und zwar habe ich eine 9800GT eco und sie erreicht schnell 95°C, kann es dan sein das der PC sich nach längerer Zeit beim Spielen aufhängt da sie die ganze Zeit auf 95°C ist?
Ich muss dazu sagen, das ich auf den Kühler ein 120er drauf gemacht habe weil der andere defekt war.

Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Grafikfehler oder Abstürze auftreten brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Aber reinige die Karte mal, sie ist eventuell nur eingestaubt.

Hast du den Lüfter eventuell saugend drauf gebaut? Denn blasend kühlt es um einiges besser.

OT: Immer diese zweideutigen Konversationen :)

GRuß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, sehr intelligent ausgewählter Thread-Titel! Gelinde ausgedrückt.

Also ich habe diese Probleme und benutze umoment meine Onboard (HD4200) weil der PC sich immer aufhängt wen ich mit der 9800GT spiele.

den Lüfter habe ich so festgemacht das er die Luft auf den Kühlkörper drückt.

Nur wen ich vergessen hatte den Lüfter den ich dran gemacht habe hoch zu drehen hat sich die Grafikkarte runter getaktet und ich hatte nur noch 20fps . Nur jetzt macht sie es nicht mehr, der PC hängt sich nach 10min COD 4 auf. Konnte aber 7min Furmark testen ohne Absturz, max Temp war 95°C.

Jetzt meine Frage, ist es nur ein Temperatur Problem oder ist die Karte Defekt? Artefakte oder sonstiges habe ich nicht.

Gruß, dragst3er

was ist das für ne graka ... aktive oder passive kühlung ?
warum xtra nen lüfter auf die graka ? ... kann auch kontraproduktiv sein.

- falls aktive kühlung ... afterburner installen. taktraten ggf. etwas absenken / eig. lüfterprofil erstellen oder
lüfter mal testweise auf 100% fixen.
- falls passiv ... für mehr kühlung im case sorgen ... ggf. mal offen lassen + ebenfalls mal taktraten
etwas absenken. vielleicht heizt die graka auch andere kompon. ( vorwiegend cpu ) dermaßen auf
das dein sys freezed.

Der Rechner kann sich ja auch aufhängen wenn irgend 'ne andere Komponente zu heiß wird. Grafikkarten sind nicht der universelle Grund allen Übels...

Zur Frage, ob die Temperatur normal ist:

Meine (aktiv gekühlte) XFX 9800GT eco erreicht keine 70 Grad unter Volllast (Auflösung 1280*1024). Der recht kleine Lüfter dreht dabei - wenn ich die Steuerung dem VGA-Bios überlasse - nicht über 45 %.
Auch beim Test hier
https://www.computerbase.de/artikel...9600-gt-eco-und-9800-gt-eco-test.1049/seite-5
wurde diese Temperatur bei dieser Auflösung nicht überschritten.
Die eco-Variante ist doch ohnehin schon niedriger getaktet als das normale Modell (und taktet anders als die normale 9800gt im 2D-Betrieb herunter).

Zurück
Oben