Ist das normal?

thommy86

Commander
Hallo,

ich habe mein prozessor übertaktet, läuft wunderbar, aber das komische ist das CPU Speed und QPI Link gleich soviel Mhz haben!

Hier ein Bild zum nachweis:

Ist das normal? so weit ich weiß, ist der QPI Link immer weniger als der CPU Speed

Anhänge

• CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 325
Der QPI Link ist meißt sehr nah am eigendlichen Takt, ob der aber gleichgroß sein muss/kann weiß ich nicht. Wenn es läuft, dann wird es wohl im Bereich des machbaren liegen. Sofern noch Garantie vorhanden ist würde ich aber Übertakttungsversuche lassen, besonders wenn einem etwas komisch vorkommt.

UM GOTTES WILLEN; SOFORT RUNTERFAHREN! BIST DU DES WAHNSINNS!!! :D

Scherz, sorry. Ja, das ist in deinem Falle normal, ergibt sich eben durch die 200MHz QPI.
Ich habe meine CPU auf 4GHz, und den selben QPI (BCLK ist fest bei 18) wie du, nur eben bei einem Multi von 20. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist in Ordnung so, der QPI-Link ist immer 18xBCLK. Hat also alles seine Richtigkeit.

Sofern noch Garantie vorhanden ist würde ich aber Übertakttungsversuche lassen

Bekanntlich warten 90% der Übertakter ja auch erst Jahre, bis die Garantie erlischt, und übertakten dann.
Wie wollen die Hersteller denn nachweisen, dass eine CPU übertaktet lief? Teilweise gibt es doch sogar extra noch die CPUs mit freiem Multi, wollen die Hersteller da erzählen, dass man damit nicht übertakten darf und der Multi nur zum angucken höher gestellt werden kann? Und ich denke auf solche CPUs gibt es auch Garantie.
Von daher kann man auch mit Garantie übertakten, letztendlich kann es einem sowieso niemand nachweisen, zumindest solange man nicht sagt "Als ich die CPU auf 5 GHz takten wollte brannte sie mir durch"

AP Nova schrieb:
Bekanntlich warten 90% der Übertakter ja auch erst Jahre, bis die Garantie erlischt, und übertakten dann.
Wie wollen die Hersteller denn nachweisen, dass eine CPU übertaktet lief? Teilweise gibt es doch sogar extra noch die CPUs mit freiem Multi, wollen die Hersteller da erzählen, dass man damit nicht übertakten darf und der Multi nur zum angucken höher gestellt werden kann? Und ich denke auf solche CPUs gibt es auch Garantie.
Von daher kann man auch mit Garantie übertakten, letztendlich kann es einem sowieso niemand nachweisen, zumindest solange man nicht sagt "Als ich die CPU auf 5 GHz takten wollte brannte sie mir durch"

Mir stellt sich die frage, wozu übertakten? Welche Vorteile habe ich davon?
Zur Garantiefall kann ich nur sagen, da muss man auf die Kulanz des Herstellers hoffen.

Du fragst ernsthaft, was man vom übertakten hat? Natürlich nur erhöhten Stromverbrauch, mehr Wärme und die CPU geht schneller kaputt, außerdem kann man mit großen Zahlen angeben, sonst ändert das aber nichts :rolleyes:

Außerdem ändert das Übertakten nichts an der CPU. Wenn eine CPU kaputt ist und die zurückwandert kann der Hersteller nicht (bzw. vielleicht aber dann nur sehr aufwendig) überprüfen, ob die übertaktet lief. Von daher muss man da gerade mal gar nicht auf Kulanz hoffen bzw. nicht mehr als bei einer nicht übertakteten CPU.

Zurück
Oben