• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Ist das Suchtpotenzial von COD4 mp hoch?

paul1601

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
280
Hallo Zusamen,
ich möchte hier mal ein paar Meinungen von euch hören.

Ein Bekannter von mir (der gerade Lehrer wird) meinte vor kurzem als wir über das Thema "Egoshooter" sprachen, dass Spiele wie Counter Strike oder COD4 ein höheres Suchtpotenzial haben als andere Egoshooter. Er begründete dies, in dem er sagte, dass diese Spiele nicht so schnell langweilig werden wie zum Beispiel Far Cry 2.

Was meint ihr dazu?

Gruß
paul1601
 
@ chrisi1312
Warum soll bei Egoshootern das Suchtpotential höher sein als bei anderen Spielen???
Okay es gibt vielleicht ein paar Spiele, bei denen sie Suchtgefahr gering ist, weil sie einfach schlecht sind (z.B. NFS Pro Street;))
 
ka.

vllt will man sich mehr abreagien oder läst seine wut an egoshootern aus

es könnte schon sein
 
Kommt drauf an ob man den MP Teil mag, mir hat er überhaut nicht gefallen.
Ich steh eher auf BF und kann im MP mit CS oder CoD4 nichts anfangen.
Suchtpotential in dem Sinne das man es länger spielt als SP Spiele wie FarCry 2, ist sicher höher.
 
@ chrisi1312: Süchtig nach abreagieren, wut auslassen???


Sorry aber ich hatte hier eigentlich keinen "Mist" in diesem Thema erwartet sondern konstruktive Antworten zur eigentlichen Frage, weil diese Disskusion ist sonst sinnlos.
 
Alle Onlinemultiplayer-Egoshooter weisen ein höheres Suchtpotential als Singleplayer Spiele auf.
Das is doch aber klar, denn Singleplayer Spiele hat man nach 10 Stunden oder so durch und der Anreiz es nochmal zu spielen ist sehr viel geringer als dass man andere Spiele immer wieder im Internet zu spielen und so auch versucht sein eigenes Können zu steigern und zu messen.

Aber in der Regel sind Spiele wie WoW und dergleichen sehr viel gefährlicher was das Suchtpotential betrifft, da ein starker Bezug zwischen Spieler und virtuellem Helden (also fast virtuellem Ich) ensteht und versucht wird diesen immer weiter zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gewisses suchtportiental wir auch sein dass man bei egoshootern (Cod4) die herausforderungen schaffen will und dazu mehr zeit braucht als bei andren MP spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
gab/gibt nur wenig singleplayer die man dauerhaft spielt (ich jeden falls).
bei den meisten zockt man wenn überhaupt 1x durch ... dann wars das.
MP egoshooter bieten langfristig abwechslung und eine gewisse wettkampf motivation.

von daher geb ich deinem lehrer/freund hinsichtlich diesem vergleich recht.

aber nicht wenns nur dazu missbraucht wird nachher zu behaupten "egoshooter" machen süchtig.
wow oder second life .. und wie die alle heißen ..
sind keine egoshooter .. aber die suchtgemeinde ist auch auch in ihrer größe nicht zu verachten ^^

man könnte dann weiter vergleichen .. online shopping oder shoppen allgemein endet auch oft in der anerkannten kaufsucht
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so, das suchtpotential hängt von der qualli des MPs ab.

Far Cry 2 hat einen wirklisch schlechten MP, und deswegen spielt man es nicht mit soviel spaß
 
mir macht der MP bei cod4 keine lust. überall fliegen granaten rum das nervt ja so. :D
 
denn Singleplayer Spiele hat man nach 10 Stunden oder so durch und der Anreiz es nochmal zu spielen ist sehr viel geringer als dass man andere Spiele immer wieder im Internet zu spielen und so auch versucht sein eigenes Können zu steigern und zu messen.

Das klingt mir einleuchtend aber bei Far Cry 2 gibt es auch einen Multiplayer Modus, welcher laut meinem Bekannten weniger Suchtpotential birgt als der von COD4.

Ich denke, dass es auch immer um das Umfeld des Spiels geht. "COD2&5 spielen in der Vergangenheit, Far Cry2 in Afrika. COD4 und CS spielen allerdings in der Gegenwart und in einer, mehr oder weniger, zivilisierten Gegend.
 
OT
geh auf den fnatic pro mod server .. keine nades .. keine perks .. ^^

BT
@paul ... na ja .. denke das hängt mehr an der qualität des spiels selbst. FC2 is einfach .. blöd.
wen der SP mode schon langweilt .. und der MP auch nur mies is .. finde sich keine gemeinde die groß genug ist
um das voranzutreiben.
cod is ganz was anderes. da zehrt cod4 doch sehr stark von der anhängerschaft der alten titel. die btw nicht in der gegenwart spielen
und ebenfalls äußerst beliebt waren/sind. leider eben schon älter und somit nicht mehr viel fürs auge bieten.
cod5 hätte auch besser werden können .. aber da es von treyarch kommt .. die einiges verbockt haben ..
hatten entscheidende leute und gruppen keine lust hier viel zu tun.. und setzen da lieber aus bis zu den bald neuen titeln (MW2 + COD6)
 
Zuletzt bearbeitet:
der ansicht , dass MP Shooter größere Suchgefahr beherbergen bin ich auch.

Der anreiß ist ganz anders als bei den SP Spielen. In BF, COD4, etc gibt es ja die Belohnungssysteme. Durch aufstieg im Rang gibts neue Waffen ausrüstung. Das motiviert schon. Bin nicht der Fan von MP MMOs etc (spiele selbst nur EVE, und BF2142), spiele eher die SP Titel, alleine wegen der Story und Atmosphäre

MFG

darkblade08
 
ich denke das es eine motivation ist alles frei zu schalten aber als sucht würde ichs nicht auslegen
habe viel BF2 und CS CS:S gezoggt und dann mal 3 tage wow danach sofort mit wow aufgehrt da das ne sucht werden kann aber n shooter meiner meinung nach nich
für mich sind die leute mit denen ich zogge wichtiger als iwas frei zu schalten
es geht allein um den spass nebenbei
 
Das klingt mir einleuchtend aber bei Far Cry 2 gibt es auch einen Multiplayer Modus, welcher laut meinem Bekannten weniger Suchtpotential birgt als der von COD4.

Ich denke, dass es auch immer um das Umfeld des Spiels geht. "COD2&5 spielen in der Vergangenheit, Far Cry2 in Afrika. COD4 und CS spielen allerdings in der Gegenwart und in einer, mehr oder weniger, zivilisierten Gegend.

Zum ersten Punkt:
Das Suchtpotential ist bei Far Cry 2 deshalb geringer, da man nicht Levels erreichen muss um neue Waffen zu bekommen, einen neuen Rang zu erreichen und der MP eher nur auf (Team-)Deathmatch ausgelegt ist.
Bei Far Cry 2 schlummert eher das Suchtpotential im umfangreichen Editor, vor welchem man sicherlich viele Stunden verbringt und versucht immer bessere Maps erzustellen.
Auch ist wichtig zu erwähnen, dass CoD4 eine weitaus größere Spieleranzahl besitzt.

Zum zweiten Punkt:
Diese Interpretation kann man machen, trägt aber nicht viel bei.
Wenn man es einzig aufs Suchtpotential auslegt, also es auch mit anderen Spielen vergleicht, lässt sich kein Zusammenhang finden. Mass Effect und Oblivion sind Spiele die nichts mit Realität zu tun haben und trotzdem verharren Viele unzählige Stunden in diesen Spielen. Zwar sind es keine Egoshooter, aber einfach jetzt als Beispiel.
CS und CoD4 besitzen einfach die größten Communities, wodurch das Spiel in aller Munde ist und so viele dazu verleitet es auch zu probieren, deshalb sind die Zahl der Süchtigen sicherlich weitaus größer als bei anderen Spielen.
Auch ist zu erwähnen, dass CS und CoD4 viele Clans besitzen, wodurch diejenigen, die einem angehören, eine Pflicht spüren zu jedem Training zu erscheinen, zu üben und so viel Zeit investieren müssen. Sie sind es auch, die alles dem Spiel unterordnen. So leidet das soziale Umfeld und der Spieler, der zuviel Zeit mit dem Spielen verbringt, vernachlässigt vieles.

Ich glaub ich sollt dir mal meine Maturaarbeit schicken, welche von Computerspielsucht handelt ;)

mfg,
SouL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung , das das eher mit dem System zusammenhängt , dass man bei COD4 Sachen freischalten kann usw, aber das ist nichts gegen Wow . Und bei CSS ist es vllt das Rank System auf manchen Servern.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Ich glaub ich sollt dir mal meine Maturaarbeit schicken, welche von Computerspielsucht handelt ;)

mfg,
SouL

neugierig .. machn wasserzeichen rein .. oder exportier in ein bild format .. und lad hoch :)
würde mich interessieren
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben