Ist das System für den Preis fair?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HLD.jsi7

Banned
Folgendes ist verbaut:

AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor
RADEON RX 6700 XT Sapphire Nitro+ 12gb
4x G.SKILL RipJaws V Schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
Samsung SSD 850 PRO 512gb +265gb ssd
Seasonic Focus Plus 750W Gold 80 Plus Full Modular-Netzteil
Montech Xr (Gehäuse)
FRACTAL DESIGN Celsius S36 (AIO Wasserkühlung)

Ist ein Preis von ungefähr 700€ dafür gerechtfertigt?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Microsoft Flight Simulator, Euro Truck Simulator, Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 165hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 750
Wann möchtest du den PC kaufen?
.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel darf es dann kosten? Den wichtigsten Punkt hast du offen gelassen.

Aus deinem 1. Thread:

Willkommen

Auf den ersten Blick nicht so übel. Die Leistungsklasse einerseits, die Qualität einer höheren Marken-Linie andererseits. Nitro, Hero, Seasonic, Fractal - insgesamt positiv zu bewerten; auch wenn jede Marke mal daneben greifen kann.

Bezogen auf folgendes System:
Montech Xr (Gehäuse)

Vergleiche selbst:
Preisschätzung gebrauchter Komplett-PCs und Einzelteile | ComputerBase Forum

HLD.jsi7 schrieb:
CPU: Intel Core i9-10850K
Würde ich eher nicht mehr anschaffen wollen. Relativ alte, stromhungrige 10 Kerne.

Mir ist außerdem nicht klar, ob du kaufen willst oder verkaufen willst.
Wahrscheinlich suchst du eine Kiste zum Daddeln.

Versuche bitte in Ruhe zu schildern, was du kaufen möchtest. Und warum du es kaufen möchtest.
Zu welchem maximalen Budget.

HLD.jsi7 schrieb:
zusammenbauen lassen
Du willst einen fertigen PC kaufen. Weil du nicht selbst bauen kannst. Oder nicht selbst bauen willst.
Ist das richtig?

Wie gesagt, ist kein Wettrenen oder Chat hier ;) Immer mit der Ruhe ...

Oben habe ich dir einen Link angehängt. Da wird erklärt, wie man selbst nach Preisen suchen kann.

@Zwirbelkatz Also: mein PC ist kaputt gegangen, und ich habe jetzt die Tage nach PCs gesucht, und habe diesen hier für 700€ gefunden:

Montech Xr (Gehäuse)

Nun würde ich gerne wissen, ob er für den Preis ok ist.

Ist das Angebot für 700 Euro gebraucht oder neu?
Falls gebraucht scheint mir das etwas zu teuer.

Also ich würde maximal 600 Euro dafür bieten (eher noch weniger), vor allem wenn von Privat und somit ohne Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also ich würde vermuten, dass stabile 165 FPS mit der GPU schwierig werden

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die Konfiguration ist an sich OK, ich finde den Preis für das gebotene etwas zu hoch aber letztlich ist es deine Entscheidung wie dringend du den brauchst, also ob du die Geduld hast auf ein Angebot mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis zu warten.
Du kannst ja auch versuchen etwas zu verhandeln, also 600 Euro bieten und sehen was der Verkäufer dazu sagt.

HLD.jsi7 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
=>
HLD.jsi7 schrieb:
Also: mein PC ist kaputt gegangen
Bitte liste die Teile von deinem bisherigen PC sorgfältig auf. Denn 700€ Budget sind nicht viel.
Wie ich bereits sagte, ist das angesprochene Angebot gut.

Aduasen schrieb:
Wichtiger Hinweis, an @HLD.jsi7
Du brauchst keine 165 Bilder, um von 165 Hertz zu profitieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Du willst einen fertigen PC kaufen. Weil du nicht selbst bauen kannst. Oder nicht selbst bauen willst.
Ist das richtig?
Ja? Nein?

Weil ansonsten wird es schwer, alte Teile zu verwenden. Was EINE Option sein könnte.

Zwirbelkatz schrieb:
=>

Bitte liste die Teile von deinem bisherigen PC sorgfältig auf. Denn 700€ Budget sind nicht viel.
Wie ich bereits sagte, ist das angesprochene Angebot gut.

Wichtiger Hinweis, an @HLD.jsi7
Du brauchst keine 165 Bilder, um von 165 Hertz zu profitieren.
Ich hatte folgendes drinne:

7 5700x
5500xt 8gb
16gb ram
B450m-k
Seasonic 550w Netzteil

Ok, danke für die Antwort. Es ist also ratsam, auf Fehlersuche zu gehen! Das kann über ein Fachgeschäft passieren. Falls keines in der Nähe ist, über einen Helfer.

Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Die 5500xt würde ich verkaufen. Aber die anderen Teile sind im Grunde noch gut; man muss halt herausfinden, welches Teil defekt ist.

Wenn du jetzt 700€ für den PC von oben ausgibst und in 2 Wochen startet der nicht mehr, wirst du auch keinen dritten PC für 700€ kaufen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja sehe ich auch so, defektes Teil tauschen sollte auf jeden Fall weniger kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, danke für die Antwort. Es ist also ratsam, auf Fehlersuche zu gehen! Das kann über ein Fachgeschäft passieren. Falls keines in der Nähe ist, über einen Helfer.

Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Die 5500xt würde ich verkaufen. Aber die anderen Teile sind im Grunde noch gut; man muss halt herausfinden, welches Teil defekt ist.

Wenn du jetzt 700€ für den PC von oben ausgibst und in 2 Wochen startet der nicht mehr, wirst du auch keinen dritten PC für 700€ kaufen gehen.
Ich bin und war mit dem der jetzt kaputt ist aber eh nicht zufrieden, hätte eh alles ausgetauscht, weil der Rest auch Müll ist und mir nicht wirklich gefällt, und ich hatte auch nicht die teuersten Sachen gekauft zum upgraden, aber es hätte mindestens 800€ gekostet.

Das Asus Rog Crosshair und die AIO sind beides "hochwertige" Komponenten, die eher den Preis treiben. Und geräde eine ältere AIO ist immer problematisch. Kühlflüssigkeitsverlust, Verstopfungen oder Pumpendefekte würden einen da nicht so überraschen.

Vermutung: Beides wurde wohl zusammen so 2018/19 mit einem 1000er/2000er Ryzen gekauft, die 6700 XT ersetze später eine alte Grafikkarte. Die Samsung Evo wurde entweder 2018/19 mit gekauft oder lief schon im vorherigen PC, die 256 GB-SSD ist ein noch älteres Teil.

Typischer Alt-PC-Verkauf eben. Die Zeit ist, wie sie ist, ich find das Alter mancher Teile langsam grenzwertig. Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig, wie alt das nun wirklich ist. Da gab es mehrere Varianten, da ist die Bezcihnung nicht eindeutig. Entweder ebensoalt wie das Mainboard oder jüngeren Datums.

So gut finde ich das Angebot nun auch wieder nicht ...

HLD.jsi7 schrieb:
Ich bin und war mit dem der jetzt kaputt ist aber eh nicht zufrieden, hätte eh alles ausgetauscht, weil der Rest auch Müll ist und mir nicht wirklich gefällt, und ich hatte auch nicht die teuersten Sachen gekauft zum upgraden, aber es hätte mindestens 800€ gekostet.
Huch... 🥴
Liest sich doch ganz brauchbar, aber da wohl kein Interesse an Fehlerbehebung/Austausch der kaputten Komponente besteht... 🤷‍♂️

Edit:
Knergy schrieb:
So gut finde ich das Angebot nun auch wieder nicht ...
So sind nun mal gerade die Preise, ich glaub da wird man nicht viele finden die den Preistrend loben werden, würden... 🤷‍♂️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben