Ist das wirklich die APU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iongy08

Banned
Hallo,

Ich habe ein seht gutes Angebot für meine 4080 bekommen und überlege nun diese zu verkaufen.

Da ich aktuell keinen Ersatz habe, dachte ich das ich mal die APU vom 9800X3D teste ob die für den Übergang ausreicht von der Leistung.

Nun musste ich feststellen das die APU eine Leistung auf den Tisch bringt die ich niemals erwartet hätte. Alle meine Games laufen flüssig und sauber mit ordentlichen FPS sogar auf WQHD.

Da ich die 4080 noch verbaut habe und bisher nur über umstecken des DP Kabels teste, würde mich mal interessieren ob hier wer Erfahrungen mit der APU vom 9800X3D hat und ob das wirklich sein kann. Ich befürchte das die 4080 da noch irgendwie reinspielt obwohl ich mir nicht erklären könnte wie.

Vielleicht gibt es hier ja eine Aufklärung :)

Iongy08 schrieb:
Ich befürchte das die 4080 da noch irgendwie reinspielt obwohl ich mir nicht erklären könnte wie.
Das ist wohl wahr wenn du denkst dass Der bäume ausreisst!!

die hat zwar eine grafikeinheit aber taugt maximal für Office und Surfen.

wenn echte APU dann mit Suffix G am ende ...8700G ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Iongy08 schrieb:
Nun musste ich feststellen das die APU eine Leistung auf den Tisch bringt die ich niemals erwartet hätte. Alle meine Games laufen flüssig und sauber mit ordentlichen FPS sogar auf WQHD.
Ich denke eher, das Signal der dGPU wird zur iGPU durchgeschleift. Bau mal die 4080 aus, dann siehst du was das für ein Unterschied ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, djducky, stefan92x und 2 andere
Iongy08 schrieb:
Dann ist das nicht die APU im 9800x3d.

Bau mal die 4080 aus und teste nochmal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Chesterfield
Iongy08 schrieb:
Da ich die 4080 noch verbaut habe und bisher nur über umstecken des DP Kabels teste, würde mich mal interessieren ob hier wer Erfahrungen mit der APU vom 9800X3D hat und ob das wirklich sein kann. Ich befürchte das die 4080 da noch irgendwie reinspielt obwohl ich mir nicht erklären könnte wie.
Du kannst den Monitor an das Mainboard stecken aber trotzdem das Bild von der RTX 4080 berechnen lassen.

Und das wird vermutlich bei dir des Rätsels Lösung sein, dadurch verliert man aber (leider) FreeSync/G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, NameHere und Chesterfield
du musst doch nur mit dem MSi Afterburner die Auslastung der 4080 beobachten, evtl reicht sogar der Taskmanager dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und coxon
Iongy08 schrieb:
hier wer Erfahrungen mit der APU vom 9800X3D hat und ob das wirklich sein kann.
Kann nicht sein, warum wurde dir ja auch schon erklärt. Kann trotzdem eine Erfahrung vom 7800X3D liefern (der ja die gleiche iGPU hat): Factorio läuft mit 60fps in WQHD, und wenn es mit weniger läuft, dann durchs CPU-Limit. Das hab ich zum Spaß tatsächlich mal getestet :p

Einfach die 4080 ausbauen, dann siehst du, was passiert.
Bild ja, viel mehr nicht.

Jo alles klar. Ist dann erledigt hier. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben