Ist der Adpater kompatibel?

Lerinol72

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe vor mein T300RS Lenkrad und die Fanatec CSL Pedalen am PC zu nutzten.

Jedoch ist dafür ein Adapter notwendig, nämlich der Clubsport USB Adapter, welcher quasi LAN auf USB transferiert.


Meine Frage ist nun, ob ich nicht auch für diesen Verwendungszweck ein LAN auf USB-C Kabel nehmen kann und dieses ans Mainboard anschließen kann,

ohne irgendwelche Komplikationen, denn von den technischen Aspekten her sollten die beiden Adpater doch die selbe Funktion erfüllen?



Schonmal danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_7147.jpeg
    IMG_7147.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_7146.jpeg
    IMG_7146.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 283
Das ist kein LAN, sondern ein proprietäres Format. Mit einem herkömmlichen LAN auf USB Adapter kannst du da nichts machen. Die Buchse sieht sogar so aus, als sei es nicht RJ45. Könnte RJ12 oder sowas sein.

Technisch würde es ja auch gar keinen Sinn machen, da mit USB auf LAN zu arbeiten. Hätte das Lenkrad oder die Pedale LAN, dann könnte man sie darüber direkt an den PC anschließen und bräuchte keinen USB Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, McFritte, M4ttX und eine weitere Person
Ja genau, ist RJ12. Dann wird man wohl mit den LAN auf USB-C nix machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Selbst wenn der offizielle Adapter einen RJ45-Port hätte, hieße das noch nix. Das Gehäuse ist ja nicht zum Spaß da, sondern beherbergt allerlei Elektronik. Das sind keine USB-auf-RJ45 Umverdrahter, sondern da steckt eine vollständige Netzwerkkarte drin, Netzwerk-Controller, ein bischen Speicher und ein USB-Controller. Einziger Sinn und Zweck: Ethernet Netzwerk per USB an einen Computer bringen. Kein Netzwerk, keine Funktion. Und an einem Lenkrad ergibt Netzwerk keinen Sinn - folglich wird der Originaladapter einen anderen Zweck erfüllen als Netzwerk.
 
Nimm doch einfach, neben den originalen USB-Adapter, einen USB-C auf USB-A-Adapter.
Evtl. hast du schon einen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Er ist nicht nur ein Adapter er ist eigenständige Hardware die auch vom Fanatec Treiber erkannt wird
 
Warum brauchst du einen Adapter? Normalerweise steckt man das set über usb an den pc…. Ausser das ist gebraucht und der Verkäufer hat nicht alles geschickt
 
Nicht bei den CSL Pedalen, die haben nur ein Anschluß für das Lenkrad, daher braucht man den Adapter, habe die Cluubsport V3 die kann ich direkt per USB anschließen
 
Zurück
Oben