Ist der Airflow in Ordnung

gamefreak612

Cadet 2nd Year
Erstmal ein herzliches willkommen und ein guten Abend :)

Ich hab mich doch mal daran gewagt und zum ersten mal einen PC alleine zusammengebaut. Verbaut ist ein I7 4790 , eine R9 390 Asus Strix , und ein 500 Watt Netzteil von be quit.

Wenn der PC nicht beansprucht wird, quasi im Leerlauf läuft, kommt meine Grafikkarte auf 60°. Mein Prozessor bleibt bei durchschnittlich 30° - 40°.
Ich hab allerdings nur einen Gehäuse Lüfter verbaut, und hab ein wenig Angst um mein Netzteil weil es von der Grafikkarte angepustet wird o.o
Nun die frage: passt das so?
Bild.jpg

Bild.jpg

Danke im voraus :)

Die Grafikkarte kann deinem Netzteil keine heiße Luft zuführen. Genau anders herum läuft das Ganze: Sie saugt kühle Luft von unten (aus Richtung Netzteil) an und drückt sie wieder seitlich heraus.

Baue dir unbedingt einen zusätzlichen Lüfter in der Front unten ein. Dieser versorgt die Karte mit frischer Zuluft.

Achte darauf, dass dein Hecklüfter ausreichend schnell dreht (im Bios einstellbar).

Sonst siehts gut aus. Aber deine Idletemperaturen kommen mir zu hoch vor.

Hast du im Betriebssystem nei Energieoptionen auf "ausbalanciert" gestellt ?
Wurde genug Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen ?
Deine GraKa hat einen ZeroFan-Modus. Das bedeutet, dass sich die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur in Gang setzen. Daher deren hohe Temperatur und natürlich durch den fehlenden Luftstrom vom Frontlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Energie Option ist auf ausbalanciert. Ich vermute das durch den fehlenden frontlüfter die Grafikkarte die warme Luft vom Netzteil einsaugt und sich dadurch zusätzlich erhitzt. Vor allem wenn die Lüfter der Graka aus sind, erhitzt sie sich durch den fehlenden luftstrom. Der Lüfter wird auf jeden Fall nachgerüstet. Zum Glück sind die Temperaturen doch noch einigermaßen moderat.

Zurück
Oben