Ist der FSB bei Boards auschlaggebend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheDayofDeath

Ensign
Hallo ich möchte mir vieleicht bald ein neues Mainboard zulegen und kann mich net entscheiden!
Bei manchen steht FSB 800 MHZ und bei anderen 1000 MHZ!Bei der CPU Steht auch FSB 1000MHZ!
Muss das alles übereinstimmen?

Hier mal ein paar boards:

1000 MHZ FSB : DFI LANparty UT nF4 Ultra-D nForce4 Ultra
Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI

800 MHZ FSB: DFI LANparty UT nF4 SLI-DR( teurer als das mit 1000MHZ)

Welches ist das Bessere?Eins mit 1000 oder mit 800?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

MfG The Day of Death

ich kenns von AMD

FSB800 CPU fsb800 sockel 754 Board FSB800
FSB 1000 CPU fsb100 sockel 939 Board FSB1000

kannst eigentlich nichts vertauschen

ich würde das neuere nehmen, mit den 1000

Wen du ne CPU mit 1Ghz FSB hast würd ich auch ein Board nehmen das 1Ghz FSB unterstützt, an sonsten bremst es die CPU ja nur leicht aus.

CPUs ab dem Athlon 3500+ sollten ein 1000 MHz-Board unter dem Hintern haben.
Aber eigendlich ist es wurscht, da geschwindigkeitsmäßig kein großer Unterschied bemerkbar is (max. 2 %).

@all

fresse.gif

S.939 von AMD hat immer einen Hypertransporttakt von 1000MHz. Der S.754 hat immer 800MHz.
Alle oben genannten Boards sind S.939 und haben somit auch einen Hypertransporttakt von 1000MHz.

Der Unterschied von 800 zu 1000MHz ist aber sogut wie nicht messbar. Das liegt weit unter 1%.

@TheDayofDeath
https://www.computerbase.de/forum/threads/dfi-biosupdate-machen.175259/#post-1708089
Guck mal was ich in diesem Thread hier zu DFI geschrieben hab. Hier ist meine Empfehlung nicht anders, wenn nichtmal diese Basics klar sind.
Stammt aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dfi-biosupdate-machen.175259/

Genau richtig.

Die 1000MHZ (2000MHZ DDR) beziehen sich auf den Hypertransportbus
also die Verbindung CPU-Chipsatz.

Die andere Verbindung CPU-Speicher beträgt bei sockel 754 und 939 200MHZ (400MHZ DDR)

frow schrieb:
Die Athlon64 Sockel 9xx Architektur hat garkeinen FSB.
Der S.754 und S.940 und auch die kommenden A64 Sockel haben alle keinen FSB mehr.
Hättest du vielleicht noch erwähnen sollen.
XXXLBurger schrieb:
Die andere Verbindung CPU-Speicher beträgt bei sockel 754 und 939 200MHZ (400MHZ DDR)
Sorry, aber das ist auch Blödsinn. Da gibts keine Verbindung. Der Ramtakt wird durch Teiler vom CPU Takt abgeleitet. Und da sind Problemlos 120/133/140/150/166/180/200/233/250MHz machbar. Das sind die geläufigsten Ramteiler.

Also ist es wurscht ob 800 oder 1000!?Denn wie ich richtig verstanden habe haben die 939 boards keinen FSB sondern eine Hypertransport!

Dann werde ich das DFI LANparty UT nF4 SLI-DR nehmen!

Oder ist das eventuell ein Fehlkauf?

die boards haben einen referenztakt von standart 200mhz und der geht das nach oben zu schrauben bis teilweise 450mhz. und mit dem referenztakt ergibt sich auch die mhz von der cpu. also referenztakt * multiplikator = cpu takt.

das board is mit sicherheit kein fehlkauf. das ideale board zum übertakten.

@TheDayofDeath
STFU-Sucker schrieb:
Naja die Leute die ein DFI haben wissen für gewöhnlich dann auch wie sie ein Biosupdate machen.
Das geht immernoch am besten über Dos. Über Windows geht es allerdings auch. Nur nicht direkt von DFI.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass sich zwar viele ein DFI kaufen, aber die wenigsten auch damit zurechtkommen. Ich rate eigentlich keinem zu einem DFI Board. Das Bios ist doch schon sehr komplex und man muss ne Menge mehr an Wissen mitbringen als bei andern Boards.

Hab in der Kaufberatung oft genug vom DFI abgeraten, die Leute haben es sich gekauft und waren überfordert. Schlussendlich wurden hier im Forum lauter Threads eröffnet in denen klarwurde, dass nichtmal die einfachsten Einstellungen klar waren.
Ich und andere DFI user wurden mit PNs bombardiert . Um ein DFI richtig gut zum laufen zu bringen müssen ca. 15 Rameinstellungen vorgenommen werden.
Die DFIs sind die besten Übertakterboards die es gibt. Zweifellos. Dennoch kommen die meisten User besser mit dem Epox EP-9NPA+ Ultra/Sli boards zurecht die fast genausogut sind wie die DFIs, aber wesentlich einfacher zu handeln sind.

Ich möchte hier jedem der nicht absolut genau weis was er macht vom DFI abraten.

Damit will ich mit Sicherheit nicht sagen dass alle hier unfähig sind. Das ist nicht meine Absicht. Ich sage nur ganz offensichtilich was realität ist.
Sorry, wenn ich mir deine Posts hier so angucke muss ich dir auch zu dem genannten Epox raten. Aber wenn du unbedingt das DFI haben willst, dann kauf es dir. Heul dann aber nahcher nicht rum und erstelle Threads in denen alle Bioseinstellungen nochmal durchgekaut weren müssen.

Wie ich schon im Quote stehen hab will ich mit den Aussagen keinem auf die Füße treten. Dennoch hab ich die Erfahrungen gemacht. Und ich bleib auch dabei.
jackass999 schrieb:
das board is mit sicherheit kein fehlkauf. das ideale board zum übertakten.
Dummerweise sagen das immer nur die Leute die garkein DFI haben. So wird das Board in den Himmel gehyped.

STFU-Sucker schrieb:
@all

fresse.gif

S.939 von AMD hat immer einen Hypertransporttakt von 1000MHz. Der S.754 hat immer 800MHz.
Alle oben genannten Boards sind S.939 und haben somit auch einen Hypertransporttakt von 1000MHz.
Falsch.

Mein Board ist S939 hat aber 800 MHz HTT. Ich käme zwar bis knapp 1100 MHz, aber Standard ist 800 MHz.

@STFU-Sucker:

Welches Epox meinst du?vieleicht auch ne Überlegung wert?!
Ich meine ich habe mir das DFI und den Opteron ausgesucht um später wenn ich mehr Leistung haben will noch ordentlich was rauszuholen!
Ich hoffe das mein Plan aufgeht und ich den gewünschten Performenceschub erhalte!

Ich muss mich dann halt mit den Bioseinstellungen rumschlagen und sie "entziffern"!
Es gibt ja auch noch andere Foren:lol:
Ne mal um beim Thema zu bleiben,das Epox ist ja vieleicht aucch net schlecht aber mal sehen!

Danke für die schnellen Posts:evillol:

MfG The Day of Death

@e-Laurin
Sorry, aber dein Board hat den NForce4 Chipsatz. Wieso Gigabyte deinem Board nur 800MHz Hypertransporttakt vepasst hat ist mir sachleierhaft. Liegt vermutlich am Chipsatz. Dennoch ist der S.939 von AMD mit einem Hypertransporttakt von 1000MHz spezifiziert. Was die Mainboardhersteller dann aber auch einbauen ist eine andere Sache.
Z.B. gab es auch beim S.754 Boards die nur 600MHz Hypertransporttakt hatten. Es gab für kurze Zeit auch mal einen 3400+ für den S.939 welcher auch nur 800MHz Hypertransporttakt hatte.
Das sind aber alles absolute Ausnahmen.

@TheDayofDeath
Naja dann viel Spass.
Ich meinte die Epox mit NForce 4 Ultra oder Sli Chipsatz.

STFU-Sucker schrieb:
Der S.754 und S.940 und auch die kommenden A64 Sockel haben alle keinen FSB mehr.
Hättest du vielleicht noch erwähnen sollen.
Ja ja ... wer kennt schon den technischen Unterschied zwischen Link und Bus ... keiner ... leider

Der Ramtakt wird durch Teiler vom CPU Takt abgeleitet. Und da sind Problemlos 120/133/140/150/166/180/200/233/250MHz machbar. Das sind die geläufigsten Ramteiler.
Hmmm ... und wie ist der Speicher mit der CPU Verbunden?

Das ist ein Bus, der Speicherbus nach DDR1 Norm. Da ist nichts magisches dran. Der Speicherteilert selbert ist kein Bus, sondern eine Vorgabe, wie der richtige Takt für den Speicherbus getaktet werden muss. Taktgeber und Taktgeneratoren mit Taktteilern sind auch nichts magisches, die sind die Grundlage der PC-Architektur. Nur die Busse und technischen Verbindungen wechseln und altern.

Zu dem HyperTransportlink auf Sockel 939 kann man ergänzen, dass es für den OEM Markt (HP, IBM, Fujitsu Siemens, etc.) auch Sonderauflagen von Sockel Athlon 64 CPUs gab, die einen Real-Takt von 800 MHz hatten. Auch der NFORCE 3 (150) hatte nicht 1000 MHz von Anfang an, trotz Sockel 939. AMD gab den Standardardtakt des HyperTransportlink für Sockel 939 Athlon 64 mit 1 GHz vor, aber er durfte auch mit geringerer Busbreite und/oder geringerem Takt angebunden werden. In der Praxis war das nicht tragisch.

Noch was zu den "Zahlenspielen": Symboldatenrate 1600 MHz = 2x echter Takt von 800 MHz (Da die Daten im DDR-Verfahren übertragen werden).

Vergleich DDR1 mit "PC 400" hat einen Symboldatenratentakt von 400 MHz, aber einen echten Takt von 200 MHz auf dem Speicherbus.

Weiterer Vergleich: Der CPU Bus von Intel (ja das ist noch ein echter Bus) hat einen Takt von 200 MHz, wenn Intel mit einem "PSB" von 800 wirbt. Der PSB (Pentium System Bus) packt einem QDR-Verfahren (Quad Data Rate) 4 Datenhappen pro Takt auf den CPU.Bus.
-> Die Angaben von Intel "800 MHz" gegenüber AMD "800 MHz" in Sachen Busvergleich ist immer schräg und somit eigentlich falsch. Richtiger wäre Symboldatentakt, noch besser die absolute Symboldatenrate -> Bandbreite ... macht aber praktisch keiner ... womit wir es mit dem Phänomen "Verdummung" zu tun haben.

Fazit: Takt ist Schall und Rauch, wenn keine weiteren Infos vorliegen.

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker
Vor diesem Board hatte ich das Fujitsu-Siemens A8NE-FM/S (modifiziertes ASUS A8N-E), das hatte auch "nur" 800 MHz.
Der Chipsatz ist in beiden Fällen ein nForce 4-4x. 4x sagt es ja schon: HTT-Multi 4x.

Aber eigendlich ist es wurscht. Auf die paar MHz kommt ja nun nicht an. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben