Ist der PC Gut?

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo ist der PC gut (er ist gebraucht) kostet 800€

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-1tb-ssd-32gb-ram-odyssey-27-240hz-743032997/

Daten:
* ZOTAC GeForce Trinity RTX 3070 Ti 8GB OC GDDR6X
*
* AMD Ryzen 5 5600G mit Radeon-Grafik 4,20 GHz
*
* Samsung 980 PRO 1 TB M.2
*
* 4x8 GB RAM DDR4 3200 MHz
*
* ROG STRIX B450-F GAMING II
*
* SAPPHIRE NITRO+ S240-A
*
* BitFenix Formel 80 Plus Gold 650W
*
* 27" Samsung Odyssey G7 gebogener QLED 240Hz-Monitor (LC27G75TQSPXEN) +280EUR


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter (CSGO, MW2, Fortnite, …)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Viewsonic 165hz 27Zoll

Samsung Curved 60hz 27Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
gebraucht kaufen
 
Hmm, für was gut? Gaming?

Der Samsung Odyssey G7 ist aber kein OLED wie du schreibst.

Warum gibst du FullHD an wenn der Monitor aber 1440p ist.
Für WQHD halte ich die Grafikkarte für zu schwach in der Zukunft.
Ist der Viewsonic der mit FullHD?

Ist in den 900 auch der Monitor mit drin?

Gibt so vieles was nicht ganz klar ist für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde keinen Rechner mit einem 5600G für Gaming nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und coasterblog
Moin,

plshelp1234 schrieb:
Ohne jetzt die AT Preise auf den Cent genau zu kennen würde ich sagen für 800€ zu teuer.

Der 5600G mit einer dezidierten GPU ist keine gute Kombi da die Ryzen APUs gerade in Spielen langsamer sind als die reinen CPUs.

Die 3070Ti war jetzt auch nie eine wirklich empfehlenswerte GPU, gegenüber der 3070 minimale Mehrleistung bei ordentlich höherem Verbrauch.
Für WQHD sind die 8GB Vram jetzt auch alles andere als üppig.

Von deutschen Preisen ausgehend würdest du für unter 1000€ sogar schon eine ganz ordentliche AM5 Kombi bekommen, AM4 wäre für noch mal ~100€ günstiger zu haben und damit kaum dann kaum teurer als di Gebrauchtware.
https://geizhals.de/?cmp=2975634&cm...&cmp=2914109&cmp=2891788&cmp=2835539&active=1.

Ist jetzt die Frage ob dir die Optik einen Mehrpreis wert ist, mehr als 600€ würde ich für das Teil gebraucht aber nicht bezahlen.

plshelp1234 schrieb:
27" Samsung Odyssey G7 gebogener QLED 240Hz-Monitor (LC27G75TQSPXEN)
plshelp1234 schrieb:
Der genannte Monitor ist WQHD.

@omaschabubu
Die 6800 für 400€ ist auf jeden Fall ein gutes Angebot nur liefert MF nicht nach AT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, SuperTuesday, coasterblog und 3 andere
Moin,

du solltest lieber noch einmal in Ruhe nachdenken, was es werden soll. In den letzten Tagen hast du diverse Themen zwecks Aufrüstung erstellt und ich glaube im letzten Jahr hattest du auch einen Thread, wo du von einem Ryzen der 2000er Serie auf etwas höheres umsatteln wolltest.

Was ist denn daraus geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Asghan und coasterblog
3070 Ti mit ihren 8GB wird in Zukunft eventuell knapp werden. Lieber auf eine 6800(XT) gehen. Auf jeden Fall 12GB+.

5600G + dedizierte Grafikkarte. Brauchts halt nicht. Lieber 5600X/5800X/5800X3D.

Den Arbeitsspeicher würde ich persönlich lieber auf 2 Module aufteilen. Wenn dir aber 4 Module optisch besser gefallen dann gut.
 
...für 500-600€ wäre es ne Überlegung wert (Grafikkarte ca 250€, CPU+Board+RAM sagen wir auch so 200-250€ und der Rest halt nochmal 100-150€) . Auf jeden Fall ne Basis auf die man später aufbauen könnte und auch nicht der letzte Husten. Die restlichen Beiträge hab ich nur überflogen...sonst reg ich mich noch auf :p
 
coasterblog schrieb:
Hat er auch nicht ;)
Komm ein klein wenig durcheinander ist das schon geschrieben,
da steigt man nicht komplett sofort und gleich durch! :D

Man merkt das der TE da echt Hilfe braucht, da selber wenig Plan.
Ist ja gut das er sich meldet, aber das er jetzt nicht mal reagiert, hmm schon leicht komisch finde ich.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Komm ein klein wenig durcheinander ist das schon geschrieben,
Aber da war ein Q und kein O ;)
Sonst hast du Recht ^^
 
Zurück
Oben