Ist der PCI-E x16 64bit kompatibel?

torti

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
85
hi,
ich habe einen scsi controler adaptec 29160 der ist 64-Bit-PCI (32-Bit-kompatibel).kann ich den in den PCIe x16 steckplatz stecken? ich finde weder bei adaptec noch sonst wo eine information darüber wie sich dies verhält.wird dieser alls 64bit angesprochen oder leuft es garnicht?
wäre dankbar für jede hilfe :)

mfg torti
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Re: ist der PCIe x16 64bit kompatiebel?

Das passt nicht - ein PCI-E ist was völlig anderes als ein PCI-X
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.991
Re: ist der PCIe x16 64bit kompatiebel?

64 bit im Zusammenhang mit dem PCI Bus (a.k.a. "PCI-X") hat nichts mit PCI Express (manchmal als "PCX" bezeichnet) zu tun, sondern ist ein normaler PCI-Bus mit zusätzlichen Leitungen. Er kann also bei gleicher Taktung doppelt soviel Daten übertragen wie ein normaler PCI (=32 Bit, 33MHz).
I.d.R. funktionieren 64 bit-Karten aber auch im normalen 32bit-PCI-Slots.

In nen PCI-Express-Slott wirste die schon rein physikalisch nicht reinbekommen.
 

Kampfwurst

Banned
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
681
PCI Version 1
- 32bit
- 33MHz
* dies ist der standart PCI slot der auf modernen non PCI-e boards verbaut ist

PCI Version 2
- 32bit
- 66MHz

PCI 64 Version 1
- 64bit
- 33MHz

PCI 64 Version 2
- 64bit
- 66MHz

so als kleine übersicht welche PCI versionen es schon gibt ausgenommen PCI-e das ist eine völlig andere geschichte
 

torti

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
85
allso passt es nicht,sondern müsste ein reinen 64bit pci haben? habe ihn imo in einem 32bit pci verbaut.da ich mir vieleicht ein neues board (Asus A8N-SLI Deluxe) kaufen möchte dachte ich man könnte ihn da vieleicht verbauen anstatt einer 2ten grka ;)
danke für die schnellen antworten :)

mfg torti
 

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
24.697
Zitat von Kampfwurst:
PCI Version 1
- 32bit
- 33MHz
* dies ist der standart PCI slot der auf modernen non PCI-e boards verbaut ist

PCI Version 2
- 32bit
- 66MHz

PCI 64 Version 1
- 64bit
- 33MHz

PCI 64 Version 2
- 64bit
- 66MHz

so als kleine übersicht welche PCI versionen es schon gibt ausgenommen PCI-e das ist eine völlig andere geschichte

PCI Express ist Inkompatibel zu PCI 64Bit! Aber die Auflistung von Kampfwurst ist auch nicht korrekt! Es gibt kein PCI-64Bit mit 33MHz!
1. PCI-64Bit mit 66MHz
2. PCI-64Bit mit 100MHz
3. PCI-64Bit mit 133MHz
So müsste es stimmen. Die 64Bitigen werden auch PCI-X genannt! Sehr verwirrend! :freak:
 
Top