Ist der Preis für den PC gerecht ?

Nils Schulz

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen und wollte fragen ob der Preis für folgende komponenten gerecht ist.

Prozessor: Intel Core i7 4770 mit 8x3,90 Ghz TB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 OC 4GB GDDR5 Grafik
SSD: 256 GB (Hersteller unbekannt)
Ram: 16 GB (Hersteller unbekannt)
Festplatte (HDD): 1 TB (Hersteller unbekannt)
Mainboard: GIGABYTE Z97-HD3
DVD-RW Laufwerk
WLAN Karte
Betriebssystem: Windows 7 Professional

Mit freundlich Grüßen

Nils Schulz

Edit: Soll 1299 € kosten.

zu teuer

stell dir das doch mal selbst zusammen da kommst du deutlich günstiger weg

nein, der ist zu teuer und veraltet, was die cpu angeht

Die Zusammenstellung ist nicht optimal, eine nicht übertaktbare CPU auf einem Übertakterboard. Die CPU wurde übrigens auch schon wieder erneuert. Den Preis empfinde ich als etwas hoch, vorallem da es mit Windows 7 ist. Dort endet die Versorgung mit neuen Features auch schon 2015.

Lass dir doch einen PC in der Preiskategorie von den Usern in der Kaufberatung zusammenstellen und ihn dann entweder vom Händler oder von einem anderen User zusammenbauen.

Preislich liegt das bei 1000 Euro / +- 200 Euro

Edit: Wie kann man "zu teuer" schreiben wenn noch nicht mal der preis genannt wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte Ihn mir als fertig PC kaufen.

Mein Onkel meint das er Ihn eventuell für 1100 € bekommt bei dem Händler, da er mit dem gut befreundet ist.

Sind 200 € Rabatt gut ?

Würde ich so nicht kaufen. Lieber selber zusammenstellen und für 20€ bei Hardwareversand o.Ä. zusammenbauen lassen.

Der Preis ist (mit Rabatt) gar nicht so das Problem, sondern dass einfach etliche unbekannte Komponenten (Netzteil??) verbaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
für 900 kriegt man vergleichbare selber zusammen, wenn man in einfach selbst baut.

der 4770 hat durch schlechtere wlp auch hoere temp als der 4790! also kauf keinen 4770

Der Prozessor sollte aber die K-Version sein, da ansonsten ein Z-Chipsatz zum Übertakten nicht nötig ist.
Und der Preis geht doch in Ordnung, wenn du den PC bei einem Fachmann kaufst.
Mensch Leute, umsonst ist der Tod und der kostet das Leben! :evillol:

Spanholz schrieb:
vorallem da es mit Windows 7 ist. Dort endet die Versorgung mit neuen Features auch schon 2015.
Träum weiter!

Ich bezweifle, dass du Übertakten möchtest, daher hier eine vergleichbare Version ohne Übertaktung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

------
~900€

Wie du siehst, geht es deutlich billiger. Mit Windows Lizenz dann höchstens 980€. Also lass dich nicht vom Händler verarschen!

Edit: Gehäuse fehlt natürlich noch aber das ist Geschmackssache und die Preise fangen hier bei 20€ an.

Edit2: Ach ja ein Netzteil wäre auch noch sehr nützlich ;): http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Macht insgesamt mit Windoof-Lizenz: ~1030€.

Zuletzt bearbeitet:
Erzählt mal nicht ganz so einen Mist über den Preis, der geht für das was man sonst so sieht absolut in Ordnung. Vergesst nicht das da auch jemand bezahlt werden muss...
Alleine die hier aufgeführten Komponenten kosten im Preisvergleich zusammen mind. 1030€ und dann fehlt noch ein Gehäuse und ein Netzteil was auch nochmal wenigstens rund 100€ sein dürften. Nur die Zusammenstellung ist wie schon gesagt nicht optimal.

Lass ihn dir hier von jemanden zusammenstellen, dann weißt du auch das was ordentliches drin ist ;) z.B. von fliger5 schönes System, wenn noch ein Netzteil dabei wäre und schon wars das mit dem 3-Stelligen Bereich :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist für die Hardware völlig OK, beim selber bauen wird es auch nur wenige Euro günstiger.
Die Frage ist natürlich was du mit dem Pc machen willst und ob es überhaupt so ein teuren Pc sein muss?

fliger5 schrieb:
...

Wie du siehst, geht es deutlich billiger. Mit Windows Lizenz dann höchstens 980€. Also lass dich nicht vom Händler verarschen!

Ihr auf CB seit immer wieder extrem witzig! Der Händler lebt eurer Meinung nach von Luft und Liebe??? Wenn es ein Händler vor Ort ist kann man hier nicht einfach Onlineshop einzelpreise vergleichen! Der Typ steht den ganzen Tag im Laden, hat Miete und unterhält sich mit jeden Kunden...

Also bei Alternate gibt es derzeit einen Komplett PC der 999€ kostet mit i5 4690K und ner ASUS Strix GTX 970 !
Aber insgesamt würde ich dir immer einen Komplett-PC empfehlen,da wirst du schnell zu schätzen wissen, da weißt du im Detail das alles sauber verarbeitet wurde und das du die bestmögliche Hardware für das Budget gekauft hast !

+ Gehäuse + Netzteil + Zusammenbau

Der Preis ist für einen Fertigrechner eig. ganz ok.
Wenn er den wirklich am Ende gar für 1100 bekommt sogar komplett im Rahmen und schon ist der Eigenbau weder wirklich günstiger noch in wesentlichen Punkten besser.

Das von fliger5 gepostete System ist top !

Es fehlen da eben noch ein gutes Gehäuse (auch etwa 100 Euro) und Windows (etwa 80 Euro) plus Netzteil.

Wenn Dein Vater es hinbekommt, den Händler zu der von fliger5 hier geposteten Konfiguration bei dem angedeuteten Preis von 1100 Euro zu überzeugen, dann ist das ein Top Rechner.

Selbst zu dem eingangs erwähnten Preis wäre es noch OK, aber bitte nicht die Ursprungszusammenstellung

Ich würde gerne nen Fuffi drauflegen, wenn ich dann jemanden hab, zu dem ich einfach mal hin kann und der mir hilft.
Ich bin ja auch so einer ;)

Einfach bei Geizhals die Preise zusammenwürfeln und dann laut brüllen ist nicht!
Oder fahrt ihr dann zum TE und helft ihm wenn was ist ;) ?

Finde das nimmt echt tlw. überhand hier.
Nicht jeder Fertig-PC oder jeder Fachhändler ist schlecht. (Aber 80% :-D )

Echt Top, was hier für ein Scheiß geschrieben wird. Klar bekommt man die Einzelteile günstiger, jedoch hat er einen Ansprechpartner vor Ort!

Da er selber nicht in der Lage ist ihn zusammen zu bauen, ist der Preis doch Ok. (1100€)

Der Händler muss schließlich auch von was Leben. Das verstehen die meisten jedoch nicht.

Zurück
Oben