Ist der Prozessor empfehlenswert?

sebfunk

Cadet 2nd Year
Da ich bald Geburtstag hab & einiges an Geld bekomme, wollte ich mir ein neuen Prozessor kaufen. Ich hab mir auch schon überlegt den Intel Core 2 Quad 2.5 GHz Prozessor zu kaufen. Ich spiele hauptsächlich Battlefield 3 oder FIFA 12 & mein jetztiger Prozessor ist der Pentium Dual-Core E5300 2x 2,60GHz.

Reicht der Prozessor(Intel Core 2 Quad 2.5 GHz) oder hättet ihr noch einen besseren Prozessor(sollte nicht über 130€ kosten, da ich mir noch ein besseres Netzteil holen werde)

Netzteil: 250W
Grafikkarte: GTX Geforce 550Ti
Motherboard: G41M-ES2L
jetztiger Prozessor: Pentium Dual-Core E5300 2x 2,60GHz.

Hoffe ihr könnt mir helfen! :bye:

MfG, S.F

Nur die dummen kaufen jetzt noch ein 775er CPU neu, kauf die CPU bei Ebay. Dort zahlst du vermutlich für den Q8400 nur die hälfte.

Viel würde ich mir nicht erwarten denn dein Grafikkarte ist nicht die schnellste (aber auch nicht die langsamste)

Auch über dein Netzteil würde ich mir gedanken machen, da es möglicherweise zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Sockel 775 noch einen neuen Core2Quad zu kaufen ist nicht sehr sinnvoll. Wenn dann maximal den besten 96xx. Das Netzteil ist auch ziemlich schwach.

Wenn Intel, Sockel 1155 wäre dann interessant...

Das das System mit dem Netzteil überhaupt dauerhaft läuft..

Ich würde erst mal CPU übertakten und schauen ob es vielleicht schon reicht.
Evtl. Grafikkarte auch übertakten, aber ich denke die CPU limitiert erst mal.
Ansonsten ist die Grafikkarte doch ganz ok.

Durch das übertakten steigt der Stromverbrauch, hoffentlich packt das Netzteil das noch ;-)

Auf die schnelle hab ich gesehen, dass die CPU bis ca. 3,6 Ghz stabil zu bekommen ist, das wär schon mal ne ordentliche Steigerung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-bericht-e5300.541076/

jupp den beiden stimm ich auf Äußerste zu. In den Sockel 755 sollt eman nix neues mehr investieren, dafür sind sie viel zu teuer und deutlich langsamer! Ein gebrauchte q9xxx für ein paar Euros zu ergattern ist die einzige sinnvolle Art und Weise noch was nach zu rüsten. Ansonsten ein neues Mainboard, Ram (ddr3) und nen i5-2400/2500k kaufen.

Eine stärkere Grafikkarte und ein gutes Netzteil sind sicherlich auch dinge die du dan upgrade solltest!

Also, ich habe mir jetzt eigentlich vorgenommen das Geld zu sparen & da ich so oderso nächstes Jahr bei meinem Vater arbeiten werde(3 Wochen um die ~400 Euro), werde ich mir VIELLEICHT einen neuen Rechner zusammenstellen/bauen. Und wie meint ihr das mit dem übertakten? Verstehe ich dass richtig, wenn ich es "übertakte", hab ich dann also einleistungsstärkerer Prozessor oder wie ist das? Wie übertakte ich es überhaupt? Bräuchte ich dann auch ein neues Netzteil?

Ich werde wahrscheinlich wenn ich Geburtstag habe, zunem Computer Geschäft gehen(war schon öfter dort, sind eigentlich solche PC-Heinis) & da mal nachfragen, wie dass so aussieht mit "neuen Prozessor kaufen", "übertakten", "neues Netzteil" usw.

& da ich so oderso nächstes Jahr bei meinem Vater arbeiten werde(3 Wochen um die ~400 Euro)

PS: Wenn ihr jetzt denkt: "Das ist ja wenig", dann sag ich euch jetzt schonmal, ich bin erst 14 Jahre.

MfG, S.F

Zuletzt bearbeitet:
na dann mal alles Gute"vorträglich" :) allerdings würde ich mit dem "laden um die Ecke" aufpassen. Oft haben sie selber nihct viel AHnung, wollen sich nicht mit den Problemen bzw. ANliegen der Kunden rumärgern/beschäftigen und darüberhinaus die "alte Hardware" die rumliegt noch an einen DUmmen verkaufen. Falls du irgend ein "super heißes ANgebot bekommst" lieber nochmal hier nachfragen und absegnen lassen. Sind leider schon viele (auch hier im Forum auf solche Läden reingefallen). Es gibt sehr viele möglichkeiten bei nem Rechner am falschen Ende zu sparen und somit die effektive Spieleleistung sehr zu drücken!

Wenn dir dein Rechner bis nächstes Jahr noch reicht ist das wunderbar. Kannst dich ja mal im Netz etwas drüber lesen, eine Hexerei ist es nicht gerade, doch man kann (wenn man lust drauf hat oder eben garkeine ahnung) auch etwas kaputt machen. Im grunde musst du nur ein paar Einstellungen im Bios ändern und hoffen das der Rechner danch läuft ^^ Wenns nicht geklappt hat nochmals ändern und dann läuft er meisten auch wieder.

Im Moment ist dein Rechner sehr ausgeglichen und es bringt nix für ein bischen Geld zu versuchen etwas zu ändern. Sie SPieleleistung wird sich bei 99% der Spiele erst durch eine komplette Neuanschaffung verbessern!

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
na dann mal alles Gute"vorträglich" :) allerdings würde ich mit dem "laden um die Ecke" aufpassen. Oft haben sie selber nihct viel AHnung, wollen sich nicht mit den Problemen bzw. ANliegen der Kunden rumärgern/beschäftigen und darüberhinaus die "alte Hardware" die rumliegt noch an einen DUmmen verkaufen. Falls du irgend ein "super heißes ANgebot bekommst" lieber nochmal hier nachfragen und absegnen lassen. Sind leider schon viele (auch hier im Forum auf solche Läden reingefallen). Es gibt sehr viele möglichkeiten bei nem Rechner am falschen Ende zu sparen und somit die effektive Spieleleistung sehr zu drücken!

Wenn dir dein Rechner bis nächstes Jahr noch reicht ist das wunderbar. Kannst dich ja mal im Netz etwas drüber lesen, eine Hexerei ist es nicht gerade, doch man kann (wenn man lust drauf hat oder eben garkeine ahnung) auch etwas kaputt machen. Im grunde musst du nur ein paar Einstellungen im Bios ändern und hoffen das der Rechner danch läuft ^^ Wenns nicht geklappt hat nochmals ändern und dann läuft er meisten auch wieder.

Im Moment ist dein Rechner sehr ausgeglichen und es bringt nix für ein bischen Geld zu versuchen etwas zu ändern. Sie SPieleleistung wird sich bei 99% der Spiele erst duch eine komplette Neuanschaffung verbessern!

Danke schonmal :D

Wie weit sollte ich sie max. übertakten? Ich will jetzt nämlich nichts kaputt machen.. :rolleyes:

Ich hab jetzt auch paar mal hingeschaut(auf Everest), als ich nebenbei Battlefield 3 gezockt habe, wie die Temperaturen vom CPU, 1.Kern & 2.Kern sind. Meist waren sie auf 50-70°. Dass einzigste das eigentlich eine hohe Temperatur hatte, war die Grafikkarte, mit 80-90°.

Was muss ich alles im Bios einstellen, um die CPU übertakten zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal das Manual runter und gucke auf S.35

http://download.gigabyte.us/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-g41m_es2l_e.pdf

Das ist wichtig:

So einstellen:

******** Clock Chip Control ********>>>>> Standard Clock Control
CPU Host Clock Control [Enabled]
x CPU Host Frequency (Mhz) 266
PCI Express Frequency (Mhz) [Auto]

System Memory Multiplier so einstellen, dass bei Memory Frequency der 2. Wert dem 1. entsprechen. Wenn du z.B 800Mhz RAM hast, sollte der 2.Wert 800 sein.

******** DRAM Performance Control ********Performance Enhance [Standard]
System Memory Multiplier (SPD) [Auto]
Memory Frequency (Mhz) 800 800

Dein prozessor sollte dann ca. 3.5 Ghz haben

Zuletzt bearbeitet:
megaptera schrieb:
Lade dir mal das Manual runter und gucke auf S.35

http://download.gigabyte.us/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-g41m_es2l_e.pdf

Das ist wichtig:

So einstellen:

******** Clock Chip Control ********>>>>> Standard Clock Control
CPU Host Clock Control [Enabled]
x CPU Host Frequency (Mhz) 266
PCI Express Frequency (Mhz) [Auto]

System Memory Multiplier so einstellen, dass bei Memory Frequency der 2. Wert dem 1. entsprechen. Wenn du z.B 800Mhz RAM hast, sollte der 2.Wert 800 sein.

******** DRAM Performance Control ********Performance Enhance [Standard]
System Memory Multiplier (SPD) [Auto]
Memory Frequency (Mhz) 800 800

Dein prozessor sollte dann ca. 3.5 Ghz haben

Hab es mir jetzt mal aufgeschrieben, werde es jetzt mal versuchen.

Edit: Hab alles gemacht was du beschrieben hast aber die Werte sind immernoch gleich wie vorher. :/

Zuletzt bearbeitet:
jupp, ab jetzt musst du vorsichtig die Werte erhöhen -> VcoreSpannung und CPU Host Frequency. Wenn du allerdings jetzt schon Temperaturen beim Zocken von 70° hast --> leider noch nen Standart Kühler, dann wirst du nicht viel Übertakten können, da der Prozessor sonst zu heiß wird

Ich hab dass gemacht was Inecro-manI geschrieben hat, nun, jetzt bin ich aber an einem anderen Pc, da sich meiner nichtmehr hochfahren lässt..

Er startet kurz(Bildschirm bleibt schwarz) & startet wieder von neu, usw.

Kann ich irgendwas machen dass er normal hochfährt & ich wieder alles so einstellen kann, wie es vorher war, ohne irgendwo hingehen zu müssen um 30 Ocken zahlen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du mußt das BIOs kurz resetten=Clear CMOS Values

Rechner aus, Stromkabel abziehen (muß komplett vom Netz), dann den keinen Schalter (Jumper) auf dem Mainboard für ca. 5 Sekunden umsetzen.

Lies dir mal Manual S. 29 (CLR_CMOS) durch, dort ist ein Bild. Die beiden Pins müssen bei für kurze Zeit kontakt haben. Wichtig ist aber, dass der PC komplett vom Netz ist, und du den Pin wieder umsteckst bzw. entfernst, sonst ist dein Mainboard hin. Dann Netzkabel wieder anstecken und hochfahren.

Wenn du noch Fragen hast melden!

Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh die Batterie kurz raus, hat die gleiche Wirkung.
Ansonsten in das Handbuch des Boards gucken, da ist der CMOS Clear beschrieben.

Kurz Batterie raus ist auch ok (bei gezogenem Netzkabel natürlich)
Ergänzung ()

sebfunk schrieb:
Ich finde den "Jumper" nicht..

Du findest den Jumper nicht? Dann kurz mit Schraubenzieher beide Pins für 2-3 Sekunden verbinden.

Zurück
Oben