Ist die CPU oder das Mobo kaputt?

UnCLe_$aM

Cadet 4th Year
Hi!
Ich überlege mir nen 1,3Ghz Athlon bei jemand abzukaufen...der hat mir folgendes geschrieben:

"Der Prozessor verursachte auf meinem GA-7ZX manchmal
"CMOS-Prüfsummen-Fehler". Das BIOS des Computers musste dann neu
initialisiert werden und mit Defaultwerten aus dem Pufferspeicher neu
ausgestattet werden. Das war der "Trick". Manchmal schlug der Bootvorgang
auch fehl, weil keine Laufwerke erkannt werden konnten. An manchen Tagen
lief der Prozessor aber auch störungsfrei... Sehr seltsam, das alles. Unter
normalen Umständen hätte ich gesagt, dass der Chip defekt sei und hätte ihn
weggeworfen. Fa. Alternate hat ihn allerdings geprüft und hat festgestellt,
dass kein Fehlbefund vorliege. Der Prozessor sei demnach in Ordnung. Ich
kann das nicht nachprüfen, weil ich nur einen Computer für AMD-Prozessoren
in Griffweite habe (eben den, auf dem die beschriebenen Probleme
auftauchten). Deshalb will ich den Prozessor nur noch loswerden...
"

Liegt das an der CPU oder am Mobo?
PLZ Help me!!
:p :p :p

meinst du das liegt daran?
ich hab die cpu ja noch nicht.....ich will sie ja erst dem typ abkaufen......
also du sagst es liegt also an der batterie....das würde ja heissen dass die cpu auf meinem mobo (ak-74EC) läuft?????

Hi,
ich würde den Typ mal fragen, ob er mit einer anderen CPU keinerlei Probleme hat.
Bei meinem Shuttle AK31 durfte ich jeden morgen bei einem Kaltstart das CMOS löschen weil er nicht booten wollte.
Lag an meinem Antec 400 Watt Netzteil. Mit meinem alten NoName 300 Watt Netzteil läuft alles ohne Probleme.
Es kann also an irgendeiner Hardware liegen, aber es könnte auch die CPU sein.Wichtig ist, dass der Prozessor-Kern keinerlei sichtbaren Beschädigungen hat.

hab das selbe mobo und ein TB 1300
zwar erst zeit kurzem aber das ding läuft wie sau (-gut)

der Typ mit dem Ga 7zx soll mal seine Bios Version prüfen ob aktuell und so und vielleicht mal ne ältere Version ausprobieren z.B. die FD Version. (die war gut)

wenn alles nix hilft mal schauen ob das Netzteil IO ist denn wenn das zu sehr mit der Spannung schwankt dann ist klar das das mobo auch rumspinnt.

(nicht vergessen das Ga 7zx ist ein Kt133 mobo und unterstützt nur Athlon B also 100Mhz FSB)

Eine zusaetzliche Anmerkung.
Es gibt Viren, die das CMOS löschen oder manipulieren. Dieses hat Systemabstuerze zur Folge oder es wird verhindert, dass ein infiziertes System von einer "sauberen" Disketten gestartet werden kann. Diese Art von Viren nennt man auch "CMOS-Viren", welche als sehr gefährlich einzustufen sind.Diese Viren sind eine Spezialform von speicherresidenten Viren. Sie befinden sich im batteriegepufferten Hauptspeicher (CMOS). Wenn man den PC ausschaltet kann der Virus so über Monate in dem CMOS bleiben. Meistens ändern Viren aber nur die Konfigurationsdaten vom CMOS, weil er mit (standartmäßig) 64 Byte relativ klein ist.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr glaubt eher dass das prob. mit seinem mobo zutun hat und nicht mit der cpu die er mir verkaufen will?
Ich muss das wissen da ich nicht n haufen kohle für ne kaputte cpu hinblättern will.........
Wenn ihr aber sagt das es nicht an der cpu ligt kaufe ich das teil:p :love:

n' haufen Kohle?

was soll das ding denn kosten?

weil wenn du so ein teil neu kaufst hast du noch 2 jahre garantie und das für 140,- Euro

also überleg dir das mit der kohle lieber 30 Euro mehr und 2 jahre keine sorgen als billig und schon beim kauf schrott.

in diesem fall sinds 100€ mehr....das ding krieg ich für 40€ :-)

Also: Kaufen oder net?

CPU kaufen

für mich sieht das nach nem Boardfehler aus, die CPU ist meiner Meinung nach Ok.
CMOS cheksummen error ist eher ein Problem mit dem Bios,

entweder der Bios Akku ist platt oder
das Bios selber ist im Eimer.

Original erstellt von UnCLe_$aM
in diesem fall sinds 100€ mehr....das ding krieg ich für 40€ :-)

Also: Kaufen oder net?

Ganz einfach,
Geh zum Typ und sag ihm will erst ausprobieren , dann blechen.
Wenns geht is gut wenn nicht gibs zurück, dann gehst kein Risiko ein.
Wenn er sagt is nicht lass es bleiben und besorg die was woanders her.

Gruß mosquito

Zurück
Oben