Ist die Festplatte durch?

aDApt

Newbie
Hey,
Von gestern zu heute ist mein PC deutlich langsamer beim Hochfahren, Programme Laden, Spiele starten etc.
In den Spielen bspw. läuft aber alles gewohnt flüssig.
Ich habe Virenchecks gemacht, nix. Arbeitsspeicher geprüft, nix. Etc.

Habe hier im Forum das Programm gefunden und einen Test meiner HDD durchführen lassen.
Ich habe leider nicht so die Ahnung was mir das Programm aussagt und daher nur die kurze Frage, ist die HDD durch, sorgt sie für die Probleme?

1759603973183.png

1759603992503.png

Danke für eure Hilfe!

Die hats hinter sich jop. Wichtige Daten darauf sichern und austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Rickmer, aDApt und 3 andere
19937 Std sind 830 Tage, also mehr als 2 Jahre Laufzeit. - Dabei aber 5000 mal eingeschaltet.
Ich vermute einfach mal, die HDD ist etwas betagterer Natur.

Ich würde die Daten schleunigst sichern, und die Platten dan in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und aDApt
aDApt schrieb:
ist die HDD durch,
ja ist sie - sie hat einen massiven Oberflächen Schaden und durch die ständigen Leseversuche wird alles langsam.

wie alex_k sagte - schnellst möglich wichtige Daten sichern, austaschen und wenn noch nicht vorhanden, über ein adäquates Backup prinzip nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: aDApt
ST1000DM003 - die mit Abstand am häufigsten defekte HDD, die ich vor der Nase hatte. Lag sicherlich auch daran, dass sie häufig verkauft wurde. Aber keine einzige dieser Platten lebt heute noch^^. Schließe mich meinen Vorgängern daher an.

• Gefällt mir
Tonne auf, Platte rein. Backup einspielen glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und aDApt
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!
Die Platte fliegt also...

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_k und SimmiS
Die HDD hat 480 nicht korrigierbare Sektoren. Es hat also bereits Datenverlust in nicht geringem Ausmaß gegeben (die Schwere hängt natürlich auch davon ab, auf wie viele Dateien es sich verteilt). Da man nicht herausfinden kann, welche Dateien betroffen sind, ist es quasi Glückssache, was noch intakt ist, bzw. kannst du das nur noch durch Sicht- und Funktionsprüfung einigermaßen bestimmten.

Also sofern du noch ein Backup hast, brauchst du mit der Platte eigentlich gar nichts mehr machen - außer sie zu entsorgen.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Es hat also bereits Datenverlust in nicht geringem Ausmaß gegeben

Einspruch, denn das kann nicht so gesagt werden, da Korrekturmaßnahmen etc das schon noch korrigieren / reparieren können.
Es können auch nur schwer lesbare sektoren gewesen sein, die im Endeffekt zwar ausgelesen werden konnten, oder der sektor dann als zu schlecht beurteilt wurde.

• Gefällt mir
Das Attribut zeigt an, wie oft der Sektor-ECC nicht mehr korrigieren konnte. Theoretisch ist es wohl möglich, dass bei einem erneuten Leseversuch der Sektor korrekt gelesen werden konnte. Wie wahrscheinlich ist das und wie will man das wissen (außer man hat anderweitige Prüfsummen)? Richtig, kann bzw. weiß man nicht. Also würde ich per se in so einem Fall immer von einem Datenverlust ausgehen als von dem Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und aDApt
Banned schrieb:
Das Attribut zeigt an, wie oft der Sektor-ECC nicht mehr korrigieren konnte

Das wär das Attribut BB, gemeldete unkorrigierbare Fehler, hier 3549.

Attribut C6 sind schwebende Sektoren die bei Plattenselbsttests gefunden wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Banned
@Inzersdorfer Danke, hatte ich verwechselt. Die Werte beider Attribute sind allerdings ähnlich fatal. Aber ja, danke für die Richtigstellung.

Zurück
Oben