Ist die Festplatte schuld?

jojoAction

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich scheine in meinem Bekanntenkreis der Ansprechpartner für PC-Probleme zu sein :freak:
Ein FSC Scaleo P4 mit 2,66 GHz, 515 Mb RAM, ATI 9100(?) Graka, HDD 1,1 Gig(?) mit Win XP ist der PC.
An dem wird nur gearbeitet (also ein ganz normaler Office-PC).

Der Besitzer wollte einen neuen, da sein jetziger so "langsam" ist.
Nach dem ich mir den P4 angeschaut habe, musste ich feststellen, dass alles war er braucht natürlich noch sehr gut läuft, lediglich der Zugriff auf die HDD dauert sehr lange. Z.B. wird der Explorer geöffnet, sieht man die suchende Taschenlampe und nach ca. 25-30 sek werden erst die Laufwerke angezeigt. Auch wenn etwas installiert wird und ein anderer Installationsort angegeben wird, dauert die Anzeige der Laufwerke wieder sehr lange.
Die Festplatte ist noch zu über 80% frei, und eine Defragmentierung ist laut Win nicht nötig - natürlich trotzdem mal gemacht. Auch mit ccleaner alte, verwaiste und temporäre Dateien aufgeräumt. Hat nichts gebracht.
Ein Test mit fdisk hat ergeben, dass die HDD nicht kaputt ist.
Ich bin der Meinung, dass da kein neuer PC her muss, lediglich der RAM wird für 50 Euro auf 2 Gig erweitert. Das Problem wird damit wohl nicht gelöst, oder?

Kann jemand hier helfen und eine Vermutung äußern was das Problem ist bzw. wie dieses behoben werden kann?

Danke im voraus :schluck:
jjA

Teste mal die Platte mit HD Tune und poste hier die Bilder.

Hallo Forum,

Habe den Speicher auf 2 Gb (1x2) erweitert - wie erwartet keine Besserung!
Die Bilder von HDTune habe ich mal als Anhang beigefügt.
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Danke im Voraus
jjA

Anhänge

• HDTune_Info_ST3120023A.png
    HDTune_Info_ST3120023A.png
    35,2 KB · Aufrufe: 151
  • HDTune_Benchmark_ST3120023A.png
    HDTune_Benchmark_ST3120023A.png
    38,6 KB · Aufrufe: 114
  • HDTune_Health_ST3120023A.png
    HDTune_Health_ST3120023A.png
    28,5 KB · Aufrufe: 127
  • HDTune_Error_Scan_ST3120023A.png
    HDTune_Error_Scan_ST3120023A.png
    31,3 KB · Aufrufe: 119
Check mal ob das Kabel locker sitzt oder im Gerätemanager die Platte im PIO Mode läuft, sie sollte im UDMA 5/6 Mode eingestellt sein. Evtl mal mittels einem Programm (ich hänge es als Zip an, ist ein VBS Sript, das muss entpackt und per doppelklick ausgeführt werden) den UDMA Modus wieder einschalten. Im Gerätemanager sind keine fehlenden Treiber/Ausrufezeichen? Chipsatz ist aktuell?

Anhänge

Hallo,

diese "Suche" war früher (ok, das soll wohl auch schon ca 2 Jahre her sein :D) nicht aufgetreten. An dem Pc ist nichts "gebastelt" oder Ähnliches worden, es wurde immer schön nach Vieren gesucht und war per Firewall geschützt gewesen. Kabel sitze auch alle (war das Erste was ich getestet hatte, nach dem ich den Staub bekämpft hatte :freak:).
Komme erst wieder in ein paar Tagen dorthin, kann das dann mal mit dem PIO Mode testen. Win 7 muss auch noch drauf, vielleicht löst sich dann das Problem von allein... :cool_alt:
Hat noch jemand Tipps oder sowas schon erlebt? Bin dankbar für jede weitere Anregung.

Gruß
jjA

Alternate 1
Zurück
Oben