Ist die GraKa daran Schuld?

tophonmission

Cadet 1st Year
Hallo, seit gestern bekommt mein Computer starke Performance-Probleme sobald ich irgendein Spiel öffne. Selbst LoL, das ja eigentlich nicht sonderlich leistungszerrend ist, hat ständig Standbilder. Die Spiele überlasten meinen Arbeitsspeicher und meine CPU. Vorher war dem nicht so und ich hatte selbst mit mehreren gleichzeitig geöffneten Spielen keine Probleme.
Mein Computer: 8GB RAM, Intel Core i5 CPU @ 3.4GHz, NIVIDIA GeForce GTX 760, Windows 10 Home.

Die Spiele über lasten den Speicher und die CPU.
Gut.
Aber warum ist die Graka daran schuld? Warum nicht Speicher und CPU?

der frage schließe ich mich an, wie kommst du da bitte auf die graka?!

Wenn die Spiele erst seit gestern den Speicher überlasten, dann können es kaum die Spiele sein die plötzlich mehr Speicher brauchen. Also was braucht viel Speicher?

Bist du dir sicher, dass es die Spiele sind und nicht irgendwelche anderen Programme, die im Hintergrund laufen?
Test mal z.B. mit den Taskmanager, bei dem du nach Speicherbelegung sortieren lässt.

Sollten es doch die Spiele sein, könnten evtl. fehlerhafte Updates die Schuld sein. Gab es Updates?

Die genannten Spiele laufen bei mir einwandfrei ohne Auffälligkeiten.

Ich denke an die GraKa, weil ich, solange keine Spiele laufen, keine Probleme habe. Außerdem habe ich das alles natürlich schon mit dem Taskmanager überprüft und es sind die jeweiligen Spiele. An Malware usw kann es auch nicht liegen, da ich den PC gestern testweise neu aufgesetzt habe und deshalb nur Grundprogramme, wie z.B. das besagte Spiel und Google Chrome drauf hab. Ob die Spiele den PC vorher auch so stark belastet haben, weiß ich nicht, zumindest hat sich das dann nicht in der Performance erkenntlich gemacht.

Wie sind den jetzt die Temperaturen? Schau doch mal mit HW Monitor nach.

d.h Du hast das Problem seit Du neu aufgesetzt hast, oder Du hast des Problems wegen neu aufgesetzt?

Hier sind die Temperaturen: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hwmonitorstatsqwugk23edl.png . Ich habe aber anderswo gelesen, dass die Temperaturen nicht immer richtig angezeigt werden können und denke, dass es bei diesen hohen Temperatur teils so ist. Wenn du meinst, dass es an der Temperatur liegen könnte, was für Kühler sind gut, relativ leise und leistbar? Sind Wasserkühler für jedes Setup geeignet und bringen die wirklich etwas?

Ich habe mein Betriebssystem aufgrund des Problems neu aufgesetzt.

Lad auch mal ein Bild vom Inneren deines Rechners hoch, evtl. können wir dir sagen, ob du noch einen Gehäuselüfter brauchst.

Verständnisfrage: Meinst du wirklich ein Bild vom "Innenleben" meines Computers, oder eins, dass von einem Programm generiert wurde?

Würde sagen der Kühler sitzt nicht richtig oder es wurde zu viel Wärmeleitpaste/keine verwendet. Die 100 Grad sollten zutreffen.

Blende mal die Voltages ein.

Ein Bild vom Innenleben dein es PCs wäre nicht schlecht.

PC aufmachen, foto machen, hochladen, hier posten.

100°C auf der CPU sind definitiv zu viel, welcher kühler ist momentan verbaut, der boxed?

Ich meine ein Bild von wenn du die Seitentür am Gehäuse auf machst/weg nimmst und dann mit dem Fotoaparat ein Bild machst.
Die Temperauren von 112°C und 100°C sind nicht gut und ob sie stimmen ist erstmal anzunehmen.

IMG_3540.jpg IMG_3541.jpg Es fühlt sich übrigens kein Computerteil außergewöhnlich heiß an. Bei 100 °C sollte man das ja schon spüren.

In welche Richtungen drehen sich die beiden Lüfter um den Prozessor, also blasen sie die Luft raus, oder rein, oder einer so und der andere anders? Sorry für die Schwachsinnsfrage.
Ohne mich mit Intel und deren Temperaturen genau auszukennen, würde ich aber sagen, dass der Prozessorkühler etwas unterdimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler reicht theoretisch, wenn die WLP richtig aufgetragen und nicht vertrocknet ist. Und natürlich der Kühler richtig sitzt.

Ist der CPU Kühler voll mit Staub oder sieht es nur so aus? Ich würde mir Wärmeleitpaste besorgen, den Kühler entfernen reinigen und mit neuer WLP drauf setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben