Ist die GTX 1080 mit meinem Hardware-Setup kompatibel?

kyuubiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen, aktuelle habe ich folgende PC-Konfiguration:

  • Hard Disk Drives (HDD): Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
  • Solid State Drives (SSD): Crucial MX100 256GB, SATA
  • Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega, 4GB GDDR5
  • Mainboards: ASUS Z97-A
  • Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
  • PC-Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
  • Netzteile: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
Link zur Zusammenstellung

Ich würde gerne meine Grafikkarte updaten, ich habe an eine GTX 1080 gedacht. Oder was würdet ihr mir empfehlen? Es geht hauptsächlich darum, dass ich bei Games mehr FPS habe, vor allem PUBG.

Meine Frage ist nun, wäre diese mit meinen bisherigen Hardware-Komponenten kompatibel? Bzw. wie kann ich das selbst herausfinden?
 
Kurzum, ist kompatibel
 
Da past jede Grafikkarte rein . ;)
Und ja eine 1080 GTX wäre durchaus passend um die Leistung deutlich zu steigern.
 
tomtom 333 schrieb:
Da past jede Grafikkarte rein . ;)
Und ja eine 1080 GTX wäre durchaus passend um die Leistung deutlich zu steigern.

Wie genau "finde ich heraus" ob mein Mainboard mit der neuen Grafikkarte kompatibel ist?
 
Der Steckplatz ist PCI Express, damit ist jede Karte kompatibel, welche auf PCI-E baut, ganz einfach :)
 
Gar nicht , es passt !!:D
Es giebt seit Jahren nur noch den PCI e Anschluss und der passt für jede Karte .
Es wurde zwar mal der Standart von 2.0 auf 3.0 erneuert aber das spielt keine rolle läuft ohne probleme .
 
Viel wichtiger ist es doch zu wissen wie lang die GraKa ist und welche Länge im Tower überhaupt verbaut werden kann. Daran solltest Du viel eher denken. Der Steckplatz (PCi-E) passt standardmäßig sowieso. Beim Tower finde ich aber nix dazu. Wobei der in meinen Augen eh ziemlich hässlich ist. Hast Du soviel große Laufwerke zu verbauen? Schau dir doch mal das hier an:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

https://www.computerbase.de/2017-12/fractal-design-define-r6-test/

Fast gleich teuer. Aber ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Sharkoon HP:

Mainboard Mini-ITX, Micro-ATX, ATX
Max. Länge Grafikkarte 30,0/40,0 cm**
Max. Höhe CPU-Kühler 16,0 cm
Max. Länge Netzteil 29,0 cm
** bei entferntem Festplattenkäfig

edit:

Stromanschlüsse wären auch noch interessant zu wissen und die Watt des Netzteils zu berücksichtigen. Wobei 550W locker reichen und auch 2x8 Pol Stecker dürfte es besitzen
 
Hardware hält sich an gewisse Standards, wodurch es eher physikalische Grunde gibt das so etwas wie eine Grafikkarte nicht kompatibel ist.

Bsp.: Länge der Grafikkarte und Stromverbrauch, da sind sich die 970 und 1080 sehr ähnlich wodurch anzunehmen ist dass nicht zu Problemen kommen sollte.
 
Ich versuche es mal etwas pauschal zu beantworten:

Es kommt drauf an ;)

Und zwar kommts auf dein Budget an, auf den Bauplatz den du hast, auf die Anforderungen die du stellst (also welche Games) und ob du empfindlich auf Lautstärke reagierst..

Ich würde auf Grund der höheren Geräuschentwicklung schon einmal auf die "Mini" Modelle verzichten. Die sind halt Mini, weil sie auf nen großen Kühler verzichten und dementsprechend lauter.
Ebenso auf die Nvidia Referenzkühlkörper Karten, das Kühlkonzept ist nicht der Hit und hält so den Lüfter immer schön flott und somit laut.

Ansonsten:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9810_7+8228+-+GTX+1080
 
Natürlich passt das, fahre eine ähnliche Konfiguration siehe Sig. Bei mir läuft ne 1080Ti ohne Probleme.
 
Wie sehr kribbelt es dich denn in den Fingern mit dem Upgraden?

Gerüchten zufolge sollen neuen Nvidia Karten im Juli auf den Markt kommen.
Zum Preis einer GTX 1080 wirst du dann vermutlich mindestens eine GTX 1170 bekommen die leistungstechnisch an einer aktuellen GTX 1080Ti kratzen dürfte.
 
@ TE:
die 1080 Strix mit dualslotkühler ist überhaupt nicht zu empfehlen. warum ausgerechnet die?

ich würde zur Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock greifen.
 
Xes schrieb:
Gerüchten zufolge sollen neuen Nvidia Karten im Juli auf den Markt kommen.
Zum Preis einer GTX 1080 wirst du dann vermutlich mindestens eine GTX 1170 bekommen die leistungstechnisch an einer aktuellen GTX 1080Ti kratzen dürfte.

Hast du dafür eine Quelle? Kann ich kaum glauben
 
snok-man schrieb:
Hast du dafür eine Quelle? Kann ich kaum glauben
Nichts offizielles.
Wenn man aber mal drauf los googelt findet man mehrere "Leaks" welche den Juli als Releasmonat und entsprechende Leistungsdaten nennen.

Das erscheint auch realistisch:
Kepler kam 2012, Maxwell kam 2014, die "aktuellen" Pascal Karten erschienen 2016. Nun sind solangsam wieder zwei Jahre um.
Auch die Leistung wäre passend:
Die GTX 970 war knapp langsamer als die vorherige Spitzenkarte in Form der GTX 780Ti, die GTX 1070 konnte knapp zur GTX 980Ti aufschliesen. Es wäre daher nur passend, wenn eine GTX 1170 in etwa die Performance einer GTX 1080Ti erreicht.

Vor allem, nachdem Nvidia zuletzt gerade mit dem Mining und den Rekordgewinnen recht "fette" Jahre hatte, sollte bei der Entwicklung nicht geknausert worden sein. ;)
 
Zurück
Oben