Ist die AMD Vega 56 mit meinem Setup kompatibel?

@KnustKnut:
das B700 hat drei jahre garantie und ist billig. dass es kein böller ist ist schon so ziemlich das beste was man über das teil sagen kann. es gibt btw von LC-Power NTs die (deutlich) besser sind.

deine "veranschaulichung" ist hier komplett am thema vorbei. es geht nicht darum ob das alte NT mit der alten hardware problemlos funktioniert, sondern mit deutlich neuerer hardware mit anderen anforderungen.
 
DrunkWildTurtle schrieb:
Spannungswechseln
Ich meinte damit "schnelle Lastwechsel". Mein Fehler. Uhrzeit und so ;)
Das schlimmste was dir bei deinem NT passiert: es läuft nicht rund und du wirst Probleme bekommen. Aber du kannst es dann immer noch tauschen.
Ich persönlich würde es gleich mittauschen, weil es einfach technisch nichts taugt und die Probleme sehr wahrscheinlich sind. Aber ich bin eben auch kein Freund von ewig rumtauschen.
 
@rg88
Ich hab einen Samsung 27 Zoll Bildschirm von Samsung. S27E650D.

Okay, ja ich meine so ein Netzteil auszutauschen ist finanziell nicht gerade das teurste wenn man dafür die Grafikkarte sozusagen sicherer macht. ^^
Ergänzung ()

Also mein CPU sollte da keine Probleme haben? Mit der neuen Grafikkarte
 
Was mich am Forum hier nervt ist, dass sehr häufig, wie auch jetzt, so getan wird, dass alles was nicht high end ist, gleich als Schrott geklariert wird.
Das Probleme "sehr wahrscheinlich sind" ist einfach nicht richtig und nur eine Vermutung.
 
Moin,

ich weiß die Vega 56 Sapphire Pulse ist gerade mit 299,- € sehr günstig - aber bei deiner Hardware und den Spielen würde ich dir eher zu einer RX 580 bzw. 590 raten. Dann sparst du dir auch die evtl. Neuanschaffung eines Netzteils. Die genannten Karten stellen gegenüber deiner R9 280x ebenfalls einen großen Leistungssprung dar, werden derzeit auch mit 3 Spielen angeboten und sind für FHD ideal. Die Vega 56 ist eher für WQHD interessant bzw. sehr anspruchsvolle Gamer die mit 144 Hz kompetitive Multiplayer spielen oder AAA Titel in Ultra Settings. Außerdem hat die Vega einen enorm höheren Stromverbrauch auch das sollte man bedenken - wenn man die Leistung eigentlich kaum ausschöpft oder benötigt..
 
@DrunkWildTurtle:
der bildschirm hat FHD.

die CPU kann gar keine probleme mit der graka haben. ob sie für deine ansprüche schnell genug ist kannst du bereits jetzt herausfinden, siehe den link in beitrag 7.

@Darkchylde24: ne 590 frisst je nach partnerkarte kaum weniger oder sogar mehr strom als ne Vega 56.
 
@Darkchylde24
Danke für die tollen Infos! Mein Gedanke hinter der Vega 56 war eigentlich, dass ich etwas kaufen wollte um längere Zeit damit auszukommen bzw. Spiele die in den nächsten Jahren kommen auch gut mitspielen zu können. Mit den RX Reihe hab ich mich ehrlich gesagt gar nicht so weit auseinandergesetzt deswegen kann ich die nicht so gut einschätzen.
Ergänzung ()

@Deathangel008

Okay danke für die Info bezüglich CPU!
Ergänzung ()

Also zusammenfassend sollte alles passen nur das Netzteil könnte eventuell nicht passen und Probleme verursachen wenn ich Pech habe. Die Vega 56 Sapphire Pulse wollte ich mir deswegen nehmen um mich etwas stärker zu rüsten für die nächsten Jahre.

Auf jeden Fall großes Danke an alle die mir hier geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du eine neue Karte verbaust, würde ich gucken ob dein Mainboard das aktuellste Bios drauf hat, kommt nicht selten vor, das eine neue karte nicht vom Board erkannt wird und der Monitor schwarz bleibt.
 
@Blueline56
und wenn nicht die aktuellste Version vorhanden ist einfach updaten?
Ergänzung ()

@Deathangel008
Wie schaut es eigentlich aus bezüglich DDR3, macht das mit einer neues Grafikkarte Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorher einfach updaten.

Da deine CPU eine integrierte GPU hat und dein Board entsprechend Videoausgänge funktioniert das sogar komplett ohne Grafikkarte im PCI-E Port.
 
Ja genau. Der Hinweis oben Bezog sich auf die Notwendigkeit eines aktuellen Systembios.

Oft wird mit aktuellen BIOS-Versionen auch die Kompatibilität zu neuen Grafikkarten und Zubehör hergestellt bzw. verbessert. In deinem Fall wird das nur bedingt etwas bringen, denn die Vegas kamen Ende 2017 auf den Markt und das neueste BIOS für dein Board ist Version 1402 vom 20.03.2015.

Das musst du einfach mal ausprobieren ;)
 
@Berlinrider
Super danke! Und falls das BIOS zu alt ist bedeutet das ich brauche ein neues Mainboard?

Dürfte ich noch etwas fragen? Auf meinem PC läuft DDR3 entsteht dadurch irgendein Problem mit der Vega 56? Kennst du denn gute Seiten auf denen ich nach Hardware ausschau halten kann?
 
Nein, bedeutet es nicht. Vermutlich wird die RX Vega ja sofort erkannt wenn du diese installiert hast.
Durch den Arbeitsspeicher DDR3 wird es keine Probleme geben mit der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Du könntest aber bei ASUS mal nachfragen ob das Board mit der Karte klar kommt,
vllt haben die da aus Erfahrung bereits mehr Informationen als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte. Kauf dir für diese moderne Grafikkarte ein anständiges modernes Netzteil.
Dieses alte, billige Cooler Master NT ist nicht geeignet für eine RX Vega, besorge es dir am besten im Voraus.
 
Ich wollte mich damit den Kollegen anschließen und darauf hinweisen dies im Voraus zu tun.
Hänge die RX Vega nicht an diesen "Cooler Master Müll".
 
Das wirst du wohl auch selbst herausfinden können, mit etwas Eigeninitiative .
 
Zurück
Oben