Ist die AMD Vega 56 mit meinem Setup kompatibel?

DrunkWildTurtle

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
30
Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit dabei meinen PC upzugraden, kenne mich aber leider nicht so gut aus. Daher meine Frage. Ich besitze folgendes Setup:


CPU-Marke: Intel(R) Core(TM) i7-4771 CPU @ 3.50GHz
Windows 10 (64 Bit)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Mainboard: Z87-K

Meine Frage lautet, kann ich ohne weiteres die Vega 56 kaufen und einbauen oder muss ich dafür auch etwas anderes aufrüsten? Wenn ja was wäre die beste Option?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Lg DrunkWildTurtle
 
Kein Netzteil vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Dann nenn am besten mal auch dein Netzeil wenn du an eine RX Vega denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@roterhund07
Sorry falls ich etwas unbeholfen wirke. ^^'

Netzteil wäre es ein CoolMaster 700W, rs-700-ACAB-d3
Gehäuse ist ebenfalls von CoolerMaster, ist schon 6 Jahre als, deswegen kann ich nicht genaus sagen welches.
SAPPHIRE Pulse Radeon RX VEGA 56
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Okay und kannst du mir auch erklären wieso nicht? Möchte einfach mehr Infos sammeln.

Also ich spiele Games, wie CSGO, PUBG, Fallout, DeadbyDaylight. Ich würde einfach gerne auf einer hohen Qualität spielen muss aber nicht 4k sein.
 
Probieren kannst du es, aber ich hab meine Zweifel, dass dieses veraltete Netzteil mit den Spannungswechseln zurecht kommen wird, den moderne Karten haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@DrunkWildTurtle:
weil das NT mittlerweile 6 jahre alt ist und vor allem weil es technisch veraltet und eher billig ist. gerade Vega ist ziemlich anspruchsvoll was das NT angeht, stichwort lastwechsel.

nochmal: auflösung, settings, fps? welche "R9 200" genau hast du eigentlich?
 
rg88 schrieb:
Probieren kannst du es, aber ich hab meine Zweifel, dass dieses veraltete Netzteil mit den Spannungswechseln zurecht kommen wird, den moderne Karten haben
läuft auf meine 6 oder 7 Jahre alten 580Watt Netzteil hervorragend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
@Deathangel008
Okay verstanden, das auszutauschen fällt mir nicht schwer. ^^

Ich hab die R9 280x
Bin mir noch etwas im unklaren was du genau meinst weil jedes Spiel andere FPS usw. hat, aber ich würde gerne die Spiele auf auf detailreichen Settingsspielen, Auflösung in Richtung HD und die FPS natürlich über 60FPS bei hoher Auflösung.
 
verbaliBerlin schrieb:
läuft auf meine 6 Jahre alten 580Watt Netzteil hervorragend
Und das (dein E9, E8, Hamsterrad?) hat jetzt mit dem technisch vollkommen anderem NT des TEs genau was zu tun?
Ergänzung ()

DrunkWildTurtle schrieb:
hoher Auflösung.
was ist "hohe Auflösung"?
 
@verbaliBerlin: auch das gruppenregulierte E9 spielt qualitativ in ner ganz anderen liga als das B700.

@DrunkWildTurtle:
damit meinte ich wie viele fps du erreichen willst. "hohe auflösung" ergibt keinen sinn, schon gar nicht in kombination mit "HD". HD ist 1280x720p. du meinst wohl eher FHD, also 1920x1080p?
 
ist nen E9 mit unendlich vielen Betriebsstunden vom Rendern. Hab halt nur gelesen das du "geschimpft"hast das sein Netzteil 6 Jahre als ist.
Viel mir nur auf, das meins mindestens so alt ist, wahrscheinlich ein vielfaches an Betriebsstunden hat, und mit der Vega 56 zurecht kommt.
 
Dein Netztreil reicht theoretisch völlig aus. Und 6 Jahre sind eigentlich noch kein Alter. Manche Netzteilserien haben 10 Jahre Garantie. Mal zur Veranschaulichung: Das Netzteil in meinem alten P1 100Mhz Retro PC von Anno 1995 läuft immer noch einwandfrei. Klar altert Hardware mit mehr Leistung und höherer Belastung schneller, aber das besagte Cooler Master Netzteil ist nun kein LC Power China Böller.
 
verbaliBerlin schrieb:
ist nen E9 mit unendlich vielen Betriebsstunden vom Rendern. Hab halt nur gelesen das du "geschimpft"hast das sein Netzteil 6 Jahre als ist.
ich habe gesagt "veraltet". Es ist kein besonders hochwertiges Netzeil, damals schon nicht und heut noch weniger. ATX 2.3 spricht dann dazu auch Bände und der Neupreis ebenso.
verbaliBerlin schrieb:
Viel mir nur auf, das meins mindestens so alt ist, wahrscheinlich ein vielfaches an Betriebsstunden hat, und mit der Vega 56 zurecht kommt.
Die Betriebsstunden haben nicht mit dem technischen Aufbau des Inneren zu tun. Aber wirklich überhaupt nichts. Und genau das ist es, woran schlechte Netzteil scheitern. Nicht am physikalischen Alter
Ergänzung ()

KnustKnut schrieb:
Das Netzteil in meinem alten P1 100Mhz Retro PC von Anno 1995 läuft immer noch einwandfrei.
Steck daran dann mal ne Vega an :p
 
@KnustKnut danke für die Info!

Aber vorhin hat @rg88 erwähnt dass es zu möglichen Spannungswechseln kommen könnte, daher meine Frage sollte ich das Netzteil vorsichtshalber austauschen?
 
DrunkWildTurtle schrieb:
Ja sorry, 1920x1080p. Bzw wäre auch 2560 x 1600 eine Option.
Das ist zum einen schon ein großer Unterschied, zum anderen: Was hast überhaupt für nen Monitor?
 
Zurück
Oben