Ist die AMD Vega 56 mit meinem Setup kompatibel?

Lass dir mal auch lieber als ein angebrachtes Netzteil empfehlen.
 
Netzteil wurde mir folgendes empfohlen: Straight Power 11, Formula Gold, RMx 2018, Focus Plus Gold/Platinum etc, 550-650W.
 
Weil mir jemand gesagt hat, dass eine DDR4 besser wäre, aber da ich mit dem nicht auskannte fragte ich sicherheitshalber nochmal nach.

Dankeschön
 
Hier die Links mit Preisvergleiche:
Sapphire Vega 56 Pulse
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Ich würde aber tatsächlich auch den Vorschlag von @Darkchylde24 in Post #25 bevorzugen und eine RX580 holen. Die gibt es teilweise (wenn du mydealz beobachtest) schon für unter 160€.
Hier ein Preisvergleich der RX580er:
Preisvergleich RX580

Die Gründe für die RX580:
Dein ganzer PC ist mittlerweile schon ein bisschen in die Jahre gekommen und du wirst in den nächsten 2-3 Jahren sowieso mal wieder alles upgraden müssen.
Wenn du jetzt 160€ setzt kannst du die 2-3 Jahre überbrücken, weil dein Monitor auch "nur" FullHD ist und die 580 dafür reicht. Ein neues Netzteil brauchst du dann aktuell auch nicht. Vega mit Netzteil bist du bei knapp 400€.

edit: DDR3 ist kein Problem. Dein Mainboard unterstützt sowieso nur DDR3 und du kannst nicht ohne weiteres auf DDR4 upgraden (die Riegel haben eine andere Form).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkchylde24
Zukünftige Spiele kann niemand vorhersagen ;)
Da mittlerweile aber immer mehr Spiele auch auf mehr Kerne setzen denke ich dass du mit deinem Prozessor und der RX580 ein ausgewogenes System hast.
Deine CPU würde ich jetzt mittlerweile mal als Mittelklasse CPU bezeichnen und die RX580 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für FullHD.

Um zu überprüfen ob die RX580 für deine genannten Spiele reicht (CSGO, PUBG, Fallout, DeadbyDaylight ), google doch einfach mal nach Benchmarks für die jeweiligen Spiele in FullHD (1080p).
Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht ;)
 
Ja, eine RX580 kann man gerade zu den aktuellen Preis bedenkenlos empfehlen. Stromverbrauch ist zwar deutlich höher als bei einer vergleichbaren Nvidia GTX 1060 aber die 8GB VRAM werden der Karte helfen "hintenraus", also in 1-2 Jahren, Spiele in FHD noch sinnvoll darstellen zu können.

Wie sich das genau verhält kann zum aktuellen Zeitpunkt keiner sagen aber wenn du mal einen Blick in die Historie wirfst, dann wirst du feststellen das AMD-Karten (allen voran die R9 390X) im Schnitt besser altern als die Nvidia Pendants. An dieser Stelle aber Vorsicht: Das muss nicht heißen das das 1:1 für die Zukunft so bleibt.

Nvidia hat mit der RTX Serie beispielsweise Features auf den Markt gebracht von denen heute auch keiner sagen kann wie sich das entwickeln wird.

Fazit ist aber das du mit dem aktuellen Grundgerüst deines PCs mit einer RX580 (im Abverkauf) deutlich besser bedient bist als mit einer Vega 56. Die bringt nicht weniger Performance aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach deutlich besser.
 
Mit der RX580 würde ich kein neues Netzteil nehmen.
Spare das Geld für dein nächstes Komplett-Upgrade.
Und wenn du nicht sofort kaufen musst, kannst du auch auf mydealz beobachten ob mal wieder eine günstige RX580 kommt. Alternativ auch immer mal bei Mindfactory im Mindstar die Augen aufhalten.
 
Aktuell ist im Mindstar zB. gerade die Powercolor Red Dragon V2 im Angebot.
Da müsstest du mal schauen wie die in den Tests abschneidet.
Ab 0 Uhr entfallen bei Mindfactory auch die Versandkosten.
 
DrunkWildTurtle schrieb:
Weil mir jemand gesagt hat, dass eine DDR4 besser wäre
und in welchem kontext? die frage stellt sich hier gar nicht weil 1150 nur DDR3 unterstützt. für die graka spielt es, wie schon geschrieben wurde, keine rolle.


die 580 Red Dragon V2 wird unter last richtig laut.
 
Es ging um das Setup von mir und er meinte dass man dazu ein DDR4 benötigt, das war vor ein paar Tagen und ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
 
Wenn du nur eine RX580 verbaust, dann kann dein Rest-System so bleiben wie es ist. Netzteil sollte dein aktuelles dann auch reichen, die RX580 hat geringere Anforderungen an das Netzteil als eine Vega. Wenn es doch nicht reicht, dann kannst du das Netzteil im Nachgang tauschen.

Die Aussage mit DDR4 bezog sich auf ein neues System inkl. neues Motherboard. Deines kann nur DDR3 und der Grafikkarte ist es egal welchen RAM du im System hast.
 
Zurück
Oben