ist die GTX 280 ausgestorben?

MIC778

Lt. Commander
Hallo

Ich habe meine GTX 280 schon eine Weile in meinem System eingebaut. Fast 2 Jahre sind es nun her.
Wenn ich mir heute die Test Benchmarks einiger Spiele anschaue, dann ist niergends die GTX280 unter den Grafikkarten dabei. Woran liegt das?
Auch zu kaufen gibt es die gtx280 fast niergends. Dafür ist die GTX285 und die GTX260 umso präsenter. Ich meine, die 280 ist keine schlechte grafikarte, wieso wird sie nur immer weggelassen? die 260 ist doch schlechter als die 280.

ist der Trend der 280 abgelaufen oder ist sie mit der 285 praktisch gleich zusetzen?

Dafür gibt es doch jezt die GTX285 , und genau so ist es mit der alten GTX260 dafür gibt es die GTX260 mit 216S , das beteutet aber nicht das du jezt eine schlechte karte hast . Ich finde die alte GTX280 eh am besten wegen den volterra chip .

Es werden gar keine (high end) G200 Karten mehr produziert. Schade eigentlich - aber gegen ATi sähe man eh keinen Stich mehr. Lieber ein bisschen umlabeln.

Solltest du planen ein SLI einzurichten, kann man davon eigentlich nur abraten. Wenn du es trotzdem willst, kommst du am besten wenn du eine gebrauchte bei Amazon oder Ebay kaufst. Oder eine GTX285 kaufen und das Bios umflashen. Aber ist wie gesagt absolut nicht sinnvoll.

es werden keine g200 chips mehr produziert.
"nur" noch fermi wenn man se mal zu sehen bekommt ;)

die gtx280 liegt von der leistung her auf gtx275 niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB Benchmarks sogar leicht darunter, aber wie Nuerne schon sagte ist die GTX275 ein guter Anhaltspunkt für die Leistung deiner Grafikkarte ;)

[F]L4SH schrieb:
Solltest du planen ein SLI einzurichten, kann man davon eigentlich nur abraten. Wenn du es trotzdem willst, kommst du am besten wenn du eine gebrauchte bei Amazon oder Ebay kaufst. Oder eine GTX285 kaufen und das Bios umflashen. Aber ist wie gesagt absolut nicht sinnvoll.

Wieso ist ein 280 SLI sinnlos? Jede neue Grafikkarte ist für SLI geeignet und nach einer kurzen Zeit (2Jahre) sinnlos dafür. Ist zwar richtig, aber wenn man sich überlegt, all die Leute die in ein SLI oder 3SLI investiert haben stehen jetzt vor einem Müllhaufen.

Ich finde SLI ist reine ABzocke. Dasselbe wie wenn ich mir heute 3 Esel kaufe und morgen bekommt man für weniger Geld ein Pferd das sogar noch mehr leistet.

Total sinnlose Geschichte, da haste Recht. Anfangs hatte ich mir überlegt eine zweite 280 anzuschaffen, aber zum Glück habe ich das nicht gemacht. Die Treiber sind nicht mal für die 295 ausgereift die erst kürzlich rausgekommen ist, schon kommt die Nexte High End Generation.

Man wird nie in 2 Jahren Abschitt einen aktuellen PC haben.
Mein Q9650 war damals noch aktuell und teuer, heute ist der billigste I7 besser und standard.

Am besten alles rausschmeissen und einen P3 mit 333MHz 128MB Ram und Win95 für 5€ am Flohmarkt kaufen. :D

also ich bin mit meinem 3-way-sli gespann rundum zufrieden. zwar auch alt, aber in passenden spielen rennen sie so ziemlich alles zusammen was im moment auf dem markt ist. und da ich fast nur diese spiele zocke, ist mir das egal wie es in anderen games aussieht.

zumal ich sie günstig bekommen hab:p

giorgiogabbana schrieb:
zumal ich sie günstig bekommen hab:p

diese Differenz dürftest du längst mit deinen Stromrechnungen beglichen haben ;)

mag sein, aber jedes hobby kostet geld.

übrigens:
kommt bald mal ein neuer Treiber raus? Der letze ist noch vom 16.01.2010
meiner ist noch vom Jahr 2009. Ich warte vergebens auf einen neuen damit ich nicht heute den neuen draufspiele und morgen kommt bereits ein neuer.

weiss jemand bescheid?

Zurück
Oben