Pixelbrei nach Systemstart (bei GTX 280/ Windows 7)

ChiefBello

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die defekte Hardware zu identifizieren.
Mein problem is folgendes:

Ich hab nen Gamer PC vor über 5 Jahren zusammen gestellt mit folgenden Innereien:

Mainboard: Gigabyte EP45-DS4
Graka: GTX 280
Netzteil: be quiet! 350-700 W
Prozessor: Intel Core 2 Quad processor ( 2,8)
RAM: 8 GB

Seit kurzem hab ich das Problem, dass wenn ich den PC starte, er zuerst alles wie gewohnt hoch fährt.
Ab dem Willkommensschirm von Windows 7 gibt es jedoch mehrere mögliche Varianten wie er fort fährt.
1. Er geht direkt nach dem Willkommens - Screen über in pixelbrei
2. Er zeigt kurz Desktop normal an - nach wenigen Sekunden Pixelbrei
3. Er zeigt Desktop an, sobald ich erste aktion machen will -> Pixelbrei
4. Er zeigt Desktop an, ich kann wie gewohnt arbeiten und zocken ohne weitere Probleme.

4. ist aber schwer zu erreichen. Nach mehrfachen Neustarts und mit viel Glück.
Seit kurzem schaff ich es jedoch gar nicht mehr den PC lauffähig zu bekommen.

Bevor das jedoch soweit war hab ich Graka Benchmark laufen lassen, ohne das er abgeschmiert ist.
Jedoch bei CPU/GPU (nicht mehr sicher) test lief der Test nur mit 1 FPS.
Arbeitsspeicher wird richtig angezeigt. Auf Festplatte konnte ich vollständig zugreifen.

Screen von Direkt nach Willkommensscreen:
20150526_173408.jpg

Screen nach kurzer Desktopanzeige:
20150526_173111.jpg

Screen bei erster Aktion:
20150516_170423.jpg

Ab und zu schaut der Pixelbrei nach erster Aktion auch aus wie bei den 2 vorhergehenden Bildern...

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt. Graka? Prozessor? Ich hab nicht die geringste Ahnung :(
 
Ich würde auf Grafikkarte tippen
 
Welchen Benchmark hast du laufen lassen? Die können schon eine Grafikkarte ins Nirvana schicken....

Sieht aus wie RAM Probleme, da wird wahrscheinlich nur noch Backen helfen, aber meistens ist das auch keine Dauerlösung. Da es eine uralte Grafikkarte ist, ist es noch zu verschmerzen. Hole dir eine günstige, gebrauchte Karte von Ebay und Ruh ist. 3DMark, Futurmark usw. fordern der Grafikkarte schon einiges ab. Wenn du nicht so agressiv testen möchtest, dann nimm lieber den Unigine Benchmark.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-furmark-meine-graka-zerstoeren.699827/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Anderen Monitor testen. Wenn es da auch auftritt, dann ist es die Grafikkarte. Hatte schonmal denselben Effekt, da waren 2-3 Kondensatoren vom Monitor schuld.
 
Ah, ok, dann muss es Grafikkarte sein. Monitor schon mal gewechselt ohne Erfolg... :(

Danke für die schnelle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein anderes GraKa- Kabel probiert? Wenn ja, würde ich auch auf die GraKa tippen. Dann halt mal wenn möglich eine von nem Kumpel ausprobieren.
 
Zurück
Oben