GTX 280 backen?

@GTMarkuz
mit nem Föhn??

Was bringt denn das?
Da wird der Grafikchip ja wärmer als der Föhn

Vielleicht ein Heißluftföhn.
Allerdings bringt das nur bei den alten GeForce 8er Serie was.
Die hatten doch das Problem, daß das Lötzinn durch erhitzen und abkühlen brüchig wurde.

Um Lötzinn weich zu bekommen brauchste auch Temps von 180 Grad.
Da schmilzt aber vorher schon alles andere weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)

Ich denke auch das das Problem hausgemacht ist.
Mal probieren die Karte im Standarttakt laufen zu lassen, Temps zu überwachen und hoffen das die Probleme verschwinden.

Ansonsten würde ich sagen, daß du den Grafikchip gehimmelt hast ;)
 
Na, dann schaue ich mal, dass ich den Lüfter sauber kriege und teste vielleicht nochmal ein wenig an den (Shader-)Taktraten herum, sodass ich sie wieder fast wie vorgesehen laufen lassen kann.

Soweit dann erstmal vielen Dank!

Edit: AngryAngel, sie läuft doch jetzt im Standardtakt und die Probleme sind weg. Den Chip kann ich nicht gehimmelt habe, da ich sie nie höher getaktet habe sondern nur jetzt niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass es an den Temps liegt? Ich habe noch keine Last Temperatur in diesem Thread gesehen ;)

So mal als Anmerkung: Dorndi hat schon recht. Alle Bauteile unterliegen einem Verschleiß. Und gerade nach einem Bios-flash mit geänderter Voltage brauchst du dich nicht wundern, warum sie keine ordentlichen Taktraten mehr schafft ;)
Ich habe meine 8800GTS auch "ge-bios-flashed", dabei aber NUR die Lüftersteuerung geändert und 9800GTX+ Takt angegeben und schon packt sie knappe 50MHz weniger (!!!) GPU-Takt als vorher, mit originalem Bios.
 
Sorry, aber was ist daran so schwer verständlich?

1. Karte lief bis vor kurzem mit originalem XFX Bios was ein OC auf ca. GTX 285 Niveau mit sich brachte.

2. Karte muckt bei manchen Spielen herum wie im Startpost angegeben.

3. Ich takte sie per Nvidia Software herunter auf Standard GTX 280 Taktraten.

4. Grafikfehler tauchen nicht mehr auf.

5. Da sich das Nvidiatool die Taktraten nicht merken mochte, habe ich mein Bios von der Grafikkarte heruntergeholt, modifiziert und wieder geflasht. Das originale Bios von der Karte liegt immer noch bei mir auf der Festplatte.

6. Alles klar jetzt? Ich habe bis zum Flash nie etwas an den Taktraten oder gar den Spannungen geändert.
Von daher wundere ich mich schon über die Macken.
 
Na dann eben so, erklärt zwar nicht das mit den Temps, aber gut.

Dann kannst du entweder 1. im Bios noch höhere Voltage's fahren, wenn sie dir zu langsam ist, oder 2. bist mit normalen 280er Taktraten zufrieden.

Was aber halt interressant wäre: Wie warm wird sie denn nun unter Last? Teste das doch mal, bevor du sie "aufwendig" auseinanderschraubst, etc...etc...
 
Also, nach 5 Minuten FurMark bei 1280x720, 4xMSAA, extreme Hitze Modus, Displacement Mapping und PostFX liegt sie bei 88°C.

Höhere Spannung ist halt gefährlich, da man sie damit ja auch vernichten kann und das kann ich gar nicht gebrauchen.
 
Aaaaalso, das Problem bei Bad Company 2 ist allgemein ein Problem mit DX10 und Nvidia-Karten, stellt man auf DX9 um, hören die Flackereien auf.

Hab jetzt den Rat mal befolgt und den Shadertakt um 40 heruntergestellt und, tada, läuft wieder ohne diese üblen Fehler.
So geht mir wenigstens nicht so viel Leistung verloren.

Entstauben muss ich sie aber trotzdem mal, die Temps sind soweit ich mich erinneren kann, sowieso schon rund 10°C höher als zu dem Zeitpunkt als ich sie eingebaut habe.
 
Zurück
Oben