Ist die Konfiguration ok?

@Naim:
z.b. indem man das macht was wir auch oft machen um fragen zu beantworten: nen blick in die specs und/oder das handbuch werfen. das Pure Base 500DX hat nen 3pin-ARGB-anschluss, das MB braucht nen entsprechenden header.
 
Hallo zusammen, ich bin mir nun bei der Wahl meiner PC Komponenten ziemlich sicher, außer beim Mainboard.
Wi-Fi und Bluetooth sind sehr gerne gesehen, aber es sollte nicht weit über 200€ kosten. Auch weiß ich nicht, ob sich ein X570 Mainboard für mich wirklich lohnt, und wenn es z.B. ein B450 Board wird, sollte es aufgrund des 3700X entweder ein kompatibles Bios haben, oder USB Bios Flashback unterstützen. Zudem sollte ich damit die ARGB Beleuchtung des Be quiet! Pure Base 500DX steuern können und auch die der Gigabyte Grafikkarte und des RAMs. Hier liste ich mal die restlichen Komponenten auf:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Be quiet! Pure Base 500DX
  • 16GB (2x 8192MB) Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) CL18 schwarz
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • Crucial MX500 2TB
Vielen Dank für Eure antworten.

LG Naim
 
Da du sagst, dass du noch 3 Wochen Zeit hast, würde ich evtl. mal auf die B550 Boards warten.
3 Pin RGB-Header + Wlan & BT und USB Flash für das Bios hätte das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
In letzter Zeit aber auch gut im Preis gestiegen.
Ist inzwischen auch als MAX Version mit 32MB Bios gelistet aber nicht lieferbar.
Wlan & BT kannst du alternativ auch einfach eine Karte Nachrüsten Gigabyte GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE.

Ansonsten wie bereits gesagt bei dem Budget 32GB Ram mitnehmen, der von dir gewählte hat dazu noch relativ langsame Timings.

Beim NT bekommst du besseres für den Preis Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (Platin, 10 Jahre Garantie, semi-passiver Lüfter)

Den Dark Rock Pro finde ich für das Gebotene ebenfalls zu teuer.
 
Danke für die Mainboard Empfehlung. Welches RAM-Timing wäre denn für mich geeignet?
 
Vielen Dank, wäre das 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit auch ok? Das kostet nämlich ein paar Euronen weniger.
 
@Naim:
der Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 hat schlechtere speicherchips. warum eigentlich RGB-RAM bei nem Dark Rock Pro 4? da überragt der frontlüfter alle RAM-slots.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich schaue mal nach einer Alternative.
 
würde auch die https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
nehmen anstatt die 16GB (2x 8192MB) Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) CL18 schwarz
und dann auf 3600 oder 3733 OC, die haben ja Micron E-Die

zudem 32gb RAM solltest schon haben..

und dann das Netzteil gegen das 550W austauschen
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

meine Zusammenstellung und Bestellung diese Woche
https://geizhals.de/?cat=WL-1579292
(hab allerdings ne 2060S genommen.. spiele allerdings auch nicht)

Gehäuse hab ich das be quiet! 500DX genommen, wegen besserem Airflow, ist für dich sicherlich auch interessant wegen Optik mit RGB und Sichtfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte heute endlich die Komponenten bestellen und hier ein letztes mal nachfragen, ob es bei dieser Zusammenstellung irgendwelche Komplikationen geben könnte. Bis auf das RGB vom Mainboard sollte auch alles Gigabyte RGB Fusion kompatibel sein (gibt es da vielleicht irgendeine Lösung, das Mainboard RGB auch mit dem Rest zu synchronisieren?). Auch gehe ich davon aus, dass der CPU Kühler den RAM nicht bedeckt.
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
  • MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Be quiet! Pure Base 500DX
  • 32GB Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Scythe Mugen 5 ARGB Plus
  • Crucial MX500 2TB Mindfactory
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zusammenstellung ist super. Ich kann aber nichts zu einer RGB Frage sagen.
 
@Naim:
bei den aktuellen preisen würde ich eher das Ion+ 560P als das SP11 550W nehmen. beim MB würde ich das Gigabyte X570 Aorus Elite vorziehen, hat deutlich bessere VRMs und u.a. auch nen internen 3.1-header für den entsprechenden port am frontpanel des Pure Base 500DX.
 
das Straight Power 550W ist nicht mehr lieferbar bei mindfactory auch bei anderen nicht mehr lagernd (stand jetzt)
hab heute mittag email bekommen, dass ich anderes bestellen soll
 
Hallo @Deathangel008
Was genau bedeutet es, dass mein ausgewähltes Mainboard keinen internen 3.1-Header hat? Heißt das ich kann den USB 3.1 Anschluss am Gehäuse nicht verwenden? Fehlt ein Kabel/Anschluss am Mainboard? Sorry, ich habe davon echt keine Ahnung.

@Thorque ich habe tatsächlich noch einen Shop gefunden, der das Netzteil auf Lager hat.
 
@Naim:
ja, dass das Gaming Edge WIFI keinen internen USB3.1-header hat bedeutet dass du den 3.1-port am Pure Base 500DX nicht nutzen kannst. es gibt adapter für USB3.0, aber dann läuft der eben nur mit 3.0 und nicht 3.1. man könnte nen internen 3.1-header auch mit ner PCIe-karte nachrüsten, sind aber nicht unbedingt günstig.

was soll das SP11 550W da kosten? ich weise erneut auf das Ion+ 560P hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Das SP11 550W kostet 103€, nach meinen Informationen genau so viel wie das Ion+ 560P.
 
@Naim: das Ion+ ist 80Plus Platinum statt Gold. sehr leise ist das auch.
 
Naim schrieb:
@Thorque ich habe tatsächlich noch einen Shop gefunden, der das Netzteil auf Lager hat.
ich hab leider gelernt, dass "lagernd" wohl nicht immer lagernd bedeutet..
als ich mein Straight Power 11 bei mindfactory bestellt habe und sofort mit paypal bezahlt hatte stand in deren Shop "mehr als 5 auf lager" (ebenfalls auch beim Arbeitsspeicher übrigens)
und ich hatte extra das Straight Power genommen weil es eben auf Lager war auch wenn es mehr kostete...

so viel dazu.. :grr:
 
@Naim:
der Ballistix hat die besseren speicherchips. es gibt auch andere anbieter als Amazon bei denen der sofort lieferbar ist. bei deinem Amazon-link ist der btw viel zu teuer.

wenn du nicht übertaktest wird der Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 seinen zweck aber auch erfüllen.
 
Zurück
Oben