Ist die Nikon DX3100 noch zu gebrauchen ?

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
Hallo zusammen,

ich hab eine Nikon DX3100 mit einem 18-105mm Objektiv geschenkt bekommen, laut Google kostet die Kamera noch 450€ neu und das objektiv 250€. Dachte mir ich kann sie eventuell gut verkaufen aber auf eBay geht sie nur für so 150€ raus wie kann das sein ?

ist ein iPhone 12 pro zum fotografieren besser geeignet ? Oder ist die Kamera ca. 10 Jahre alt noch auf stand der Technik um Qualitativ gute Fotos zu machen ? Ich will bald reisen sobald es geht und hätte schon gerne eine gute Kamera dabei aber ob die sich noch lohnt ? Ich kenne mich im Fotographie Bereich zu wenig aus um zu beurteilen ob sie ausgedient hat.. die Technik entwickelt sich ja schnell weiter.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • B42A75B2-85F4-4E51-BDC3-547E7CF59526.jpeg
    B42A75B2-85F4-4E51-BDC3-547E7CF59526.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 275
  • 85A2B532-D09B-4971-B384-226AA5BC75DE.jpeg
    85A2B532-D09B-4971-B384-226AA5BC75DE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 293
Mach doch mal Fotos und schau was dir besser gefällt. ;)

Dein iPhone kann schon mal nicht zoomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und steel86
steel86 schrieb:
auf eBay geht sie nur für so 150€ raus wie kann das sein
Die Kamera ist 10 Jahre alt und hat damals schon unter 500€ gekostet.
Für wie viel soll eine gebrauchte Kamera denn sonst weggehen auf ebay? Für 500€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, nighteeeeey und steel86
Das kommt darauf an, was du in welcher Umgebung und mit welcher Beleuchtung fotografieren magst.
Und welche Ansprüche du an die Freistellung des Vordergrunds vom Hintergrund hast.

Probier doch einfach mal die Kamera bei einem Spaziergang aus und erstelle parallel Aufnahmen mit deinem iPhone. Dann bekommst du einen ersten Eindruck der Unterschiede.

Die Kamera ist halt spezialisiert und sofort Aufnahmebereit. Zudem ist der Akku üppig dimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
steel86 schrieb:
Dachte mir ich kann sie eventuell gut verkaufen aber auf eBay geht sie nur für so 150€ raus wie kann das sein ?
Sie ist von 2010, es gab inzwischen vier Nachfolger und die Serie ist sehr wahrscheinlich eingestellt. Da ist es glaube verständlich, dass man da heute für eine solche gebrauchte Kamera nicht den Neupreis bekommt.
steel86 schrieb:
ist ein iPhone 12 pro zum fotografieren besser geeignet ? Oder ist die Kamera ca. 10 Jahre alt noch auf stand der Technik um Qualitativ gute Fotos zu machen ?
Es kommt darauf an. Mit Vollautomatik wird das iPhone vielleicht viele Fotos tatsächlich besser aussehen lassen. Aber mehr Möglichkeiten hast du mit der Nikon. Das Objektiv ist auch noch sehr brauchbar. Deswegen: Probiere es einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Danke für die schnellen Antworten, ausprobieren wäre natürlich eine Idee! Das mache ich am Wochenende wirklich.
kann man das objektiv auch eventuell später auf ein neueres Modell nutzen ? Mir hat einer 120€ geboten und das find ich echt mager...
 
Die Nikon 3000er Reihe gibt/gab es sehr häufig neu als Kit ab ca. 350€, insbesondere in den großen Elektronikmärkten wurde die massenhaft verkauft. Da sind 150€ für eine gebrauchte noch ein guter Preis. An den Neupreisen für eine 3100 darf man sich nicht orientieren, das sind Einzelposten, die google da findet.

Grundsätzlich ist das ne ordentliche DSLR mit der man gut Erfahrungen sammeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
macht immer noch bessere fotos als jedes smartphone heute ;) physikalische gesetze lassen sich auch nicht mit software aushebeln bislang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Vindoriel und steel86
Also ist sie im Prinzip noch brauchbar um mit dem Hobby Erfahrungen zu sammeln ? Das zeitliche hat sie also noch nicht gesegnet ?
 
steel86 schrieb:
Also ist sie im Prinzip noch brauchbar um mit dem Hobby Erfahrungen zu sammeln ? Das zeitliche hat sie also noch nicht gesegnet ?
Absolut.

Dazu holst du dir zb. Darktable und ab geht die Reise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appendizitis und steel86
Nur weil eine DSLR 10 Jahre alt ist, bedeutet das doch lange nicht, dass sie schlechter sei.
Heutige Modelle haben mehr Auflösung* bei gleicher Sensorgröße bei evtl. gleichem Bildrauchen und paar Funktionen mehr, insbesonders für Videoaufnahmen.
So brauche ich für meine EOS 60D (auch 10 Jahre alt) jedenfalls keinen Ersatz und Objektive sind sogar teilweise 20 Jahre lang unverändert auf dem Markt. Fotoequipment ist langlebig, insbesonders im Vergleich zu Comsumerware wie Fernseher, Computer oder Handys.
Und als Stativ habe ich ein "uraltes" (dürfte aus den 70ern sein) Velbon VS-3, welches mir mein Vater schenkte. ;)

*) Bei der Auflösung muss man bedenken, dass eine Verdoppelung der Auflösung die vierfache(!) Pixelzahl benötigt. Von z.B. 18 Megapixel auf 24 Megapixel ist nicht viel, auch wenn es sich im Prospekt nach deutlich mehr liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86 und nighteeeeey
Hatte mir vor 10-11 Jahren die Nikon D3100 zum Einstieg gekauft. War damals noch recht neu für knapp 700 Euro. Wollte mir eigentlich eine Canon kaufen, aber ich kam mit den Köpfen und mit den Menüs bei Nikon besser zurecht. Auch waren die Eos damals nicht so Wertig von der Haptik. Finde die Nikon ist eine recht gute Einsteigerkamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Bei Dunkelheit sollte man mit dem Objektiv jetzt keine Wunder erwarten.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an - ausprobieren, nutzen, dran erfreuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Die Technik entwickelt sich weiter, die Fotografen nicht zwangsläufig. Ich kenne genug Fotografen, die top Equipment haben und echt unterdurchschnittlich abliefern, umgekehrt kann ein guter Fotograf auch mit altem Equipment hervorragendes produzieren.

Die D3100 ist natürlich nimmer brandneu und zu einem bezahlten Job würde ich mich damit nimmer trauen, aber zum Anfangen, noch dazu als Geschenk? Alles bestens!

Wenn dir die Ergebnisse bei wenig Licht nicht zusagen, bekommst du für einen sehr schmalen Taler (2nd Hand 120€ herum müsste realistisch sein) das AF-S DX 35/1.8, das im Vergleich mit dem 18-105 (bei 35mm) ungefähr das achtfache an Licht durchlässt und auch deutlich kompakter als dein Zoomobjektiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, commandobot, nighteeeeey und eine weitere Person
und auch deutlich schärfer ;)
 
Zurück
Oben