? Ist dies ein leistungsfähiger, langlebiger Office-PC ?

ich würde an deiner stelle das grundsystem selbst einrichten
sonst gibts nur stress wenn nachher was nicht läuft

so läufts ab:

1. zu aller erst in BIOS/UEFI und den SATA-Modus auf AHCI (ganz wichtig, sonst hast du keinen geschwindigkeitsvorteil durch die ssd)
2. nur die ssd einbauen, OS installieren und Updates durchlaufen lassen
3. restlichen Programme die du installieren kannst installieren
4. den rest sollte der admin machen können

Wo finde ich denn raus, wo wie viele USB Anschlüsse liegen ?
Bild von Mainboardrückseite und ein Bild der Gehäusefrontseite sollte dir alles sagen, oder?!^^
wichtig ist aber: hast du am Gehäuse USB 3.0 anschlüsse, auf dem Mainboard nur 2.0, dann kannst du vorne diese anschlüsse nicht nutzen!!

Office-Paket ohne Powerpoint. Datenbankprogramme, Buchhaltungsprogramme, ... nix Videoprojekte o.ä.
dann sollte der i3 ausreichen und genügend reserven bieten
8GB RAM würde ich aber mal sicherheitshalber empfehlen
ich weiß ja nicht wie groß die dinger sind
und 8GB tun nicht weh (2x4GB)

zwecks zusammenbau: solltest du trotz aller tutorials und anleitungen unsicher sein, dann frag einfach mal in der helfersliste rum ;)
aber mittlerweile ist das zusammenbauen wie lego und recht einfach wenn man ruhig und strukturiert nach den anleitungen arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Der Support endet 2015. Die Notflicken kommen bis 2020. XP bekommt ja auch noch Updates
Windows 7 End of extended support: January 14, 2020
Das, was Du als Notflicken bezeichnest, sind reguläre Sicherheitsupdates, und wenn wir mal ehrlich sind, liefert Microsoft auch im "Main Stream"-Supportzeitraum davor nichts anderes aus. Oder gab es in den letzten Jahren irgendwann mal Funktionalitätserweiterungen?!

jim78 schrieb:
Die gewählte festplatte ist mit 250 Gb schon zu groß. Die meisten Daten liegen auf dem Server. Die Datenmenge auf dem Client ist daher eher geringer.
Dann ist wohl eine größere SSD die bessere Wahl. Weniger Teile sind auch weniger Teile, die kaputt gehen können, weniger die Energie verbrauchen, weniger die sich akustisch bemerkbar machen. Schon wenn du überlegst, was eine Admin-Stunde kostet, ist eine Teilereduktion eigentlich immer sinnvoll.
Die Samsung SSD 840 Evo 120GB kostet bei HWV übrigens 84,43€, wähend die Crucial M500 SSD 120GB schon für 74,81€ zu haben ist. Für Samsungs billigeren TLC mehr zu bezahlen als für haltbareren MLC, den alle anderen Hersteller verbauen, ist Unsinn. Bei der grüßeren Variante sieht es noch extremer aus, da kostet die Crucial M500 SSD 240GB 127,91€, für die Samsung SSD 840 Evo 250GB muss man jedoch 148,45€. Das ist nichts als ein Markenaufschlag, für einen Office-PC vollkommen unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute.

Ich habe die beiden Festplatten gegen eine Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/getauscht.

Mein Mainboard hat ( hoffentlich liege ich richtig ). 2 USB 2.0 & 2 USB 3.0 auf der Rückseite und 1 USB 3.0 an der Front. Kann mir das jemand bestätigen ? Ich bin diesbezüglich etwas verwirrt ;-).

Als Gehäuse habe ich Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil gewählt. Dieses Gehäuse hat an der Front 2x USB 3.0.Kann man nun einen der 3.0 USB vom mainboard über ein Steckkabel nach vorne Verbinden, oder passt das Gehäuse nicht zum Board ?
_____________________

Vielen Dank für die Erläuterungen hiinischtlich der BIOS Konfig. für die SSD. Kriegen die Jungs von Hardwareversand das standartmäßig hin, oder sollte ich den Zusammenbau und die Einrichtung von jemandem vor Ort machen lassen ?

_____________________
Letzte Frage: Wenn ich 2 Bildschirme betreiben möchte, muß ich dann hardwareseitig nur eine kleine grafikkarte zusätzlich kaufen...rest Bios etc. macht dann Fachmann, oder muß ich no zusätzlich etwas beachten ?? ( Netzteil nehm ich dann ein bequiet Pure Power L8 400 W )

Vielen Dank schonmal für Eure tolle Unterstützung.
 
Kann man bei Betriebssystemkauf mitordern. ( nennt sich Vorinstallation )

fanatiXalpha schrieb:
BIOS-Einstellungen:
ich weiß nicht, ob die Jungs von HWV da Windows vorinstallieren
glaube nicht, kann mich aber auch täuschen
 
USB-Frage: du hast hinten am Mainboard 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0. das gleiche gilt für die Frontanschlüsse
wenn du in den beschreibungen siehtst "Anschlüsse extern:..." dann ist die Mainboard-rückseite gemeint
Wenn "Anschlüsse intern:..." dann sind das halt die internen anschlüsse, wo du die kabel vom gehäuse usw. daran anschließt
du solltest genügend anschlüssen haben
Ergänzung ()

hm... ich würde das mit dem OS Vorinstallieren lassen
weil nachher verpennen die das, und du darfst es nochmal neu machen

oder du fragst vorher nach, bzw. weißt explizit nochmal darauf hin
kann aber trotzdem vergessen werden
Ergänzung ()

hm, 2 bildschirme an der IGP...
weiß grad nicht
muss mich mal selbst um das internet bemühen

aber ich glaub das geht so
kommt aber eben auf die bildschirme, die auflösung und die anschlüsse an ;)
ich glaub bis FullHD gehts, darüber wird es kritisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann habe ich ausreichend USB-Ports auf dem Mainboard. 2 USB 3.0 an der Gehäusefront reichen aus. Der rest wird eh dauerhaft hinten verstöpselt.

Ich werd bei der Bestellung extra auf die richtige Konfig bzgl. der SSD hinweisen.

Kannst Du mir noch einen Tip zum Betrieb von 2 Bildschirmen geben ? Graka, Konfig, sonstige, notwendige Hardware ?
 
also das was ich im internet so finde ist, dass es klappen sollte ;)

EDIT: ne, also so wie es im internet steht, sollte der Betrieb von 2 Bildschirmen mit der IGP des i3 möglich sein.
über FullHD geht es wohl nicht mehr
aber ich glaube nicht, dass du da drüber gehtst, oder?

Konfig?
ne, ob duplizierter Bildschirm, geteilt oder erweitert, dass musst du nachher entscheiden, wie du es lieber hast
 
IGP ?: Interner Grafik Prozessor ?? also On Board GraKa ? heißt: keine zusätzliche GraKa ?

Nein gehe nicht über HD.. wie gesagt Office..nix Entertainment oder Gaming.

dupliziert ? geteilt ? erweitert ?

Habe das ganze bei einem geschäftspartner gesehen. er hatte auf dem 1. Bildschirm Outlook offen, und auf dem 2. ein anwenderprogramm. Ist das jetzt geteilt oder erweitert ?
Ergänzung ()

Meines Wissens schnitt die Samsung gegenüber der Intel hinsichtlich Langlebigkeit besser ab.
 
das ist die IGP (integrierter Grafikprozessor ) des i3: Grafik: Intel HD Graphics 4400
ganz genau


erweitert: du hast nur auf einem, also dem hauptbildschirm, deine richtige taskleiste mit uhrzeit usw.
geteilt und dupliziert weiß ich nicht genau wie die sich verhalten, da ich damit noch nicht gearbeitet habe
einfacdh mal schauen

das was dein partner hatte weiß ich nicht
kommt drauf an ob an beiden bildschirmen unten die uhr war oder nicht
 
Was du meinst heißt "erweiterter Desktop" (wollte nur den Vorposter bestätigen).

Ich nehme an, das Mainboard hat DVI, HDMI und VGA aber keinen Displayport. Ein Monitor wird an DVI angeschlossen, der andere an HDMI. (Als äußerste Notlösung kann man auch VGA benutzen, das ist aber analog und liefert schlechteres Bild und unterschiedliche Farben/Kontrast).

Wenn beide Monitore nur DVI können bzw. Nur HDMI (evt. VGA oder Displayport zusätzlich), wird ein entsprechender Adapter benötigt.

Die IGP (interne Grafik) des i3 ist viel mehr als ausreichend um auf zwei Monitoren Full-HD Filme locker abzuspielen.

Sind die Monitore schon vorhanden?
 
Das Mainboard hat D-Sub Port + DVI-D Port ( The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter ) + HDMI-Port

Die Bildschirme sind noch nicht gekauft. Wollte etwas günstiges mit dünnem Rahmen für Office-Anwendung kaufen.

Bin da auch gerne für Tips dankbar..

ah_frankfurt schrieb:
Was du meinst heißt "erweiterter Desktop" (wollte nur den Vorposter bestätigen).

Ich nehme an, das Mainboard hat DVI, HDMI und VGA aber keinen Displayport. Ein Monitor wird an DVI angeschlossen, der andere an HDMI. (Als äußerste Notlösung kann man auch VGA benutzen, das ist aber analog und liefert schlechteres Bild und unterschiedliche Farben/Kontrast).

Wenn beide Monitore nur DVI können bzw. Nur HDMI (evt. VGA oder Displayport zusätzlich), wird ein entsprechender Adapter benötigt.

Die IGP (interne Grafik) des i3 ist viel mehr als ausreichend um auf zwei Monitoren Full-HD Filme locker abzuspielen.

Sind die Monitore schon vorhanden?
 
Abraten tue ich von folgenden Monitortypen:
Monitore mit Seitenverhältnis 16:9 (für Filme und spiele gut aber nicht für Office)
nicht verstellbare Monitore (Höhe, Drehung um diverse Raum Achsen, kippbar)
TN-Panel (stattdessen IPSO oder VA Panel)

Empfehlung für 24'' Dell U2412M
Hat kein HDMI, nur DVI und Displayport, wenn es zwei solche Monitore werden sollen, dann ein Adapter HDMI -> DVI dazu. Oder einen oder zwei Monitore schmaler? Auf 1200 Zeilen achten.

Sowas ist wohl viel zu teuer geizhalslink
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dells muss man, wie es scheint, Glück haben, mal sind sie laut, mal sind sie ungleichmäßig ausgeleuchtet. Für va banque hat man in dem Bereich einfach keine Zeit.

1600er Breite ist heutzutage vergleichsweise zu teuer, denn die gleiche Panelsorte aber in 1900er Breite bei gleicher Elektronik bekommt man vom gleichen Hersteller schon zum gleichen Preis. Wenn man also keinen 50cm breiten Schreibtisch hat, lohnen sich die 1900*1200 immer. Und solange man kein CAD, DTP o.ä macht reichen auch die normalen IPS-Panels. Schon mit EA244WMi(W)/EA244WMi(BK) kann man eigentlich nichts falsch machen.

Z.B. das ASUS B85M-E hätte dann die gleiche Anschlussvielfalt: VGA, DVI, HDMI, DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zwei Monitore vielleicht 27''? Dann aber auf die hohe Auflösung achten: 2550x1400. Und auf die Mainboardanschluesse achten. Normales DVI schafft das nicht. Duallink-DVI, manche HDMI Standards und Displayport schafft das. Gibt auch Formate, die so hoch sind wie 24'' mit 1200 Zeilen aber ein ganzes Stück breiter.
 
Ich suche 2 guenstige Bildschirme. nicht zu groß, mit den richtigen Anschlüssen, dünner Rahmen und ca. 150 Mücken je Stück.
Machbar ? Wenn ja, bitte Vorschläge.

Ich danke Euch !
 
schau mal hier: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...aktualisieren+&v=e&xf=100_DVI~100_HDMI#xf_top
wegen dünnen bildschirmrand usw. musste selber schauen

ich weiß jetzt nix aus dem stegreif (bin ja kein monitorexperte :D )
hier hab ich jetzt noch nach höhenverstellbarkeit sortiert, weil ich das eigentlich immens wichtig finde: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...I%7E100_HDMI%7E2663_h%F6henverstellbar#xf_top

sind dann halt nur noch wenige
überleg es dir, da nicht doch vllt. noch mehr auszugeben
 
Zurück
Oben