? Ist dies ein leistungsfähiger, langlebiger Office-PC ?

jim78

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
13
Wie der Titel schon sagt, bräuchte ich den Segen von PC-Profis.

Hier meine Zusammenstellung, nach durchforsten einiger Foren.

Kritik erlaubt und gewünscht.


Gigabyte B85M-HD3, mATX, Sockel 1150

Cooler Master Silencio 550 black, Cooler Master GX 550W

Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Samsung SH-224DB silber

OEM Microsoft Windows 7 Professional 64-bit inkl. Vorinstallation

Cherry STRAIT Multimedia Keyboard

Intel Core i3-4130 Box, LGA1150

Seagate Barracuda 7200 250GB SATA 6GB's


Nutzung ausschließlich gehobener Officebereich. Server-Clientinstallation ( Mehrere Programme parallel, teils auch Buchhaltungsprogramme mit Rechenleistung, Office, etc. ) keine Spiele, keine Grafik- oder Filmbearbeitung oder sonstige Layoutereien, etc. )

Ich freue mich auf Euer Feedback.
 
Ja willkommen im Forum, wie oben schon genannt ist das Netzteil für einen Office-Pc etwas zu überdimensioniert.
 
Wenn es leise sein soll, eindn CPU Kühler dazu. Empfehlung Scythe Katana 4. Kein Artic Cooling aufschwätzen lassen.

Warum 250 GB HDD und nicht 500 GB, kostet doch fast dgleich viel. (1 TB dann nochmal 10 Euro mehr). Daten auch extern sichern, falls die HDd dafür gedacht.

Der nächst größere i3 hat mehr L3 Cache und bessere Grafik http://geizhals.de/?cmp=993678&cmp=993697

Wegen der Features nochmal bei Intel vergleichen, falls Interesse.
 
Vielen Dank.

Habe es ersetzt durch.

be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

und

Aerocool V3X Midi Tower

Prüft Hardwareversand eigentlich die von mir gewählte Kombination. Sprich, bekommen die auch meine Konfig zusammengebaut ?? Sockel zu Mainboard, Gehäuse zu sonstigen Bauteilen. etc.
 
Netzteil sicherheitshalber BeQuiet (L8 oder System power 7), Enermax oder Seasonic (teuer). Corsair soll noch gehn und FSP Fortron soll sehr zuverlässig sein. Empfehlung eines der Be Quiet. Wenn nie eine Graka reinkommen soll, dann reichen 300 W. Sonst für kleine bis mittlere Graka eins mit PCIe Anschluss. Ca. 350 W.
 
Hallo ah-Frankfurt.
Der 4330 ist leider nicht sofort lieferbar ( hardwareversand ).
Zum Prozessorlüfter steht folgendes: Sie haben aktuell eine CPU gewählt, bei der ein Lüfter bereits enthalten ist.
Die gewählte festplatte ist mit 250 Gb schon zu groß. Die meisten Daten liegen auf dem Server. Die Datenmenge auf dem Client ist daher eher geringer.

ah_frankfurt schrieb:
Wenn es leise sein soll, eindn CPU Kühler dazu. Empfehlung Scythe Katana 4. Kein Artic Cooling aufschwätzen lassen.

Warum 250 GB HDD und nicht 500 GB, kostet doch fast dgleich viel. (1 TB dann nochmal 10 Euro mehr). Daten auch extern sichern, falls die HDd dafür gedacht.

Der nächst größere i3 hat mehr L3 Cache und bessere Grafik http://geizhals.de/?cmp=993678&cmp=993697

Wegen der Features nochmal bei Intel vergleichen, falls Interesse.
 
Überleg gut, ob nicht doch Windows 8.1 (Läßt sich auch ohne Kacheln starten), und kostet fast gleich viel, wenn es kein Pro sein muss.
Ergänzung ()

Warum dann keine 250 GB SSD?

Guck nochmal die HDD-Preise: 250 ist kaum preiswerter.

Der sog. Boxedlüfter ist deutlich hörbar, der Katana 4 im Idle praktisch unhörbar und unter Volllast leiser, als der boxed im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gewählte festplatte ist mit 250 Gb schon zu groß. Die meisten Daten liegen auf dem Server. Die Datenmenge auf dem Client ist daher eher geringer.

na dann ne ssd reinklatschen
ist zwar teuerer, macht das ganze aber um einiges schneller
bis auf die daten die vom server kommen

HWV wegen 20€ zusammenbau, oder?
zusammenbauen ist erstens an sich nicht schwer
und zweitens haben wir hier eine helfersliste ;)
da sind leute eingetragen (wie ich), die sich freiwillig dazu gemeldet haben, leuten zu helfen, die wollen, dass jemand anders den pc zusammenbaut oder ihnen hilft

schau mal ob da jemand in deinem umkreis ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade auf 8.1 gibts umsonst, extra CPU Lüfter brauchst du in der Leistungskategorie nicht. Wenn der i3 nicht lieferbar ist kannst du auch einen Pentium(G3220) nehmen, die nehmen sich im Bürobetrieb nichts.

Wenn die HDD zu groß ist verzichte doch ganz drauf, von den 120GB der SSD sollten ja noch ein paar GB frei bleiben.
 
Wenn es langlebig seien soll würde ich auf jeden Fall Windows 8 nehmen, Windows 7 wird nur noch bis 2015 supported, und dann werden die Rechner solche Virenschleudern wie Windows XP jetzt.
 
Meinst Du nicht, das wäere dann etwas arg grenzwertig nach unten ?? Wie gesagt, bin Laie...

Es laufen nur Büro-Anwendungen, davon aber reichlich.

Mir ist auch nicht klar, ob der PC dann mehr Arbeitsspeicher oder doch eher einen besseren Chipsatz braucht.



marco_f schrieb:
Das Upgrade auf 8.1 gibts umsonst, extra CPU Lüfter brauchst du in der Leistungskategorie nicht. Wenn der i3 nicht lieferbar ist kannst du auch einen Pentium(G3220) nehmen, die nehmen sich im Bürobetrieb nichts.

Wenn die HDD zu groß ist verzichte doch ganz drauf, von den 120GB der SSD sollten ja noch ein paar GB frei bleiben.
 
bezüglich der fragen wegen HWV und verbauen: die geben klar an, dass ab einer bestimmten cpu-kühler höhe oder gewicht die den kühler nicht mehr verbauen
sonst aber alles
bei dir würde dann alles verbaut werden

eine hdd kannste nachträglich ja immer noch verbauen
aber auf eine ssd kommen ja eigentlich die programme nebst OS, da gerade die Programme von der geschwindigkeit der ssd profitieren
 
marco_f Korrektur: Windows 7 mit Servicepack 1 wird bis 2020 mit Updates versorgt.

Bleib bei i3 wegen Hyperthreading, wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen und bei 8 GB.

Chipsatz ist nur für Anschlüsse maßgeblich (Zahl der möglichen USB Anschlüsse z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speichervolumen ist auf den Bedarf ausgelegt. Ich werde von den 250 Gb wahrscheinlich ca. 100 GB nicht benötigen. Der rest SSD und Rest HDD wird belegt sein.
Ergänzung ()

Danke für die Info Marco. Wir haben sodann im Büro ausschließlich Win 7 Prof Clients. das schont die Nerven des Admins ;-)
Meiner ist noch der Letzte aus der XP-Serie....

ah_frankfurt schrieb:
marco_f Korrektur: Windows 7 mit Servicepack 1 wird bis 2020 mit Updates versorgt.
 
@ah_frankfurt
Der Support endet 2015. Die Notflicken kommen bis 2020. XP bekommt ja auch noch Updates, dennoch würde doch niemand ernsthaft XP als sicher bezeichnen, und das schon seit Jahren.

@jim78
Du hast jetzt noch nicht so wirklich verraten, wass du für Programme nutzen willst. Für MS Office, Internet, Matlab, Paint und anderes Klein-Klein reicht der Pentium dicke. Eng wirds wenn du große Videosprojekte hast, dann wird dir aber auch ein i3 nicht helfen.
 
Ich bin derzeit bei 645 €. Das liegt alles im Rahmen. gibt``s noch nen Optimierungsvorschlag für Langlebigkeit oder Geschwindigkeit, oder sind die Komponenten mit den besprochenen Änderungen für einen Arbeits-PC soweit o.k. ?

Spielen die bei hardwareversand nur das Betriebssystem auf, oder auch alle Updates ?

Wo finde ich denn raus, wo wie viele USB Anschlüsse liegen ? Sind das die Mainbord spezifikationen, oder kommt das auch auf`s Gehäuse an ?

Habe gehört, daß es trotz SSD noch einige Dinge Softwareseitig hinsichtlich der Einstellungen zu tun gibt. Erfolgt diese Konfig erfahrungsgemäß ordnungsgemäß bei softwareversand, oder muß der Admin noch großartig ran... ausser die Serveranbindung natürlich ?
Ergänzung ()

Danke für die Liste !

fanatiXalpha schrieb:
also wohl doch einiges....
und hdd kriegst du nicht so noch woher?

-> hier die helfersliste: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
wird zeit das ich die mal in die sig aufnehme^^
Ergänzung ()

Office-Paket ohne Powerpoint. Datenbankprogramme, Buchhaltungsprogramme, ... nix Videoprojekte o.ä.

marco_f schrieb:
@ah_frankfurt
Der Support endet 2015. Die Notflicken kommen bis 2020. XP bekommt ja auch noch Updates, dennoch würde doch niemand ernsthaft XP als sicher bezeichnen, und das schon seit Jahren.

@jim78
Du hast jetzt noch nicht so wirklich verraten, wass du für Programme nutzen willst. Für MS Office, Internet, Matlab, Paint und anderes Klein-Klein reicht der Pentium dicke. Eng wirds wenn du große Videosprojekte hast, dann wird dir aber auch ein i3 nicht helfen.
 
Zurück
Oben