Ist diese Idee legal?

DreamGamer

Lt. Junior Grade
Hallo, ich wollte fragen, ob es legal ist, wenn ich jetzt eine Seite programmiere, wo man Videos hochlädt diese Seite Anime im Namen hat, weil davon Video teile hochgeladen werden sollen. Ich würde aber eine Upload Funktion einbauen. Würde ich dann verklagt werden, weil ich die rechte dazu nicht habe oder wäre dies erlaubt mit einer maximalen Länge von 30 Sekunden?

MFG DreamGamer

Axxid

Admiral
60 30 Sekunden Videos sind auch eine Folge ;)
Ehrlich: Es wurden bekannte YT-Kanaele abgemahnt, weil in einem Review Ausschnitte von Trailern gezeigt wurden. Das ist ganz duennes Eis.

Cheatconsole

Lieutenant
Natürlich nicht...

Otsy

Commander
Diese Frage solltest du einem Juristen stellen. Meine Einschätzung als Laie: Blödsinnsidee.

Sgt.Seg

Lt. Commander
Wenn die Animes von dir sind oder du mit dem Hersteller einen Vertrag(die Erlaubnis dazu hast, ist das natürlich legal... alles andere kann dich schnell arm machen.

Vor allem mit Upload-Funktion, wer sagt dir, dass da nur so etwas hochgeladen wird und nicht ein Honk auf die Idee kommt seine eigenen Erwachsenenfilme oder sonstwas hochzuladen...

Aber dafür hat jeder Betreiber einer solchen Art von Seite entweder Juristen und einen Sitz in bestimmte Ländern :D

Naesh

Captain
Uiuiui das ist aber echt ganz dünnes Eis.

Ich glaube ich würde da die Finger von lassen.

Dafür gibts ja auch irgendwie Youtube oder? :D

M

mac4life

Gast
Verstehe den Sinn der Seite nicht mal richtig?!

Erstelle doch einfach einen YT-Kanal mit dem gewünschten Anime-Namen und lade dort die kleinen Videos hoch.
So bekommst du auch relativ schnell Feedback, was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist bzw. gelöscht wird.

Aber ernsthaft, welches Alleinstellungsmerkmal soll deine Seite bieten?

hellF!RE

Lt. Commander
Erkundige dich bei einem entsprechenden Anwalt. Bis dahin würde ich das ganze sein lassen...

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
wie die vorposter schon meinten: ANWALT befragen.

aber persönlich würde ich das nicht machen. viel zu viele risiken mit dem upload. mal abgesehen von den 30sekunden anime häppchen (maximal grauzone wenn du glück hast)

psYcho-edgE

Admiral