Ist diese Konfiguration gut ?2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mapex

Cadet 1st Year
So auf ein neues ! die Wunschliste sollte jetzt funktionieren : https://geizhals.de/?cat=WL-1751130

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Gta5, Valorant,Red dead Redemtion,Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920×1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Am besten 140 FPS ich weiß aber auch das ich es nicht erreichen werde...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Als Hobby erstmal ..
Eine 3d Software namens Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Weiß ich noch nicht aber auf jeden Fall 2×144hz Monitore .

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein ich habe KEINE alten teile.

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
..
. Anfang 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich baue in selbst zusammen.

Wenn du erst Anfang 2021 kaufen willst,
kann man jetzt ganz schlecht was sagen, bis da hin gibt es die AMD Zen3 CPUs, die AMD RDNA2 Grafikkarten, weitere RTX 3000 Karten usw.

Statt dem B450 Mainboard würde ich aber unabhängig davon auf ein B550 Mainboard wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die SSD ist auf jeden Fall zu klein, da würde ich, wenn es schon so wenig sein soll, auf mindestens 500GB setzen da die Games alle nicht kleiner werden. Hinzu kommt, dass ich auf eine mit m.2-Schnittstelle setzen würde um mir die Verkabelung zu ersparen.

Als Mobo besser einen B550-Chipsatz.

Beim RAM würde ich persönlich auch nicht mehr auf 16GB setzen, wobei das von vielen Faktoren abhängt.

Finde die Zusammenstellung nicht wirklich gelungen. Die SSD ist zu klein, die Grafikkarte zu teuer und nur mit 6GB RAM ausgestattet und statt des Wasserkühlers wäre ein ordentlicher Luftkühler wohl angebrachter.

Ist das nicht eine gute Grafik Karte ? Was würdest du denn sonst empfehlen ?

Heute brauchst du keine konkrete Empfehlung.

In 4 Wochen werden neue Grafikkarten angekündigt und es kommen neue auf den Markt. Bis 2021 tut sich da so viel...

Und wie gesagt, kann schon verstehen, dass du dir grob ein Bild machen willst, das ist ja auch okay.
Über die Größe der SSD würde ich auch nochmal nachdenken.

Und naja, weiß nicht, ob ich bei dem System eine Wasserkühlung nehmen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mapex
Also ich komm dann Mal in 3 Monaten wieder 😂🖐️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben