Ist diese Konfiguration gut?

Nein, überteuertes Mainboard raus, die lächerliche HDD im 2000 € Setup raus und evtl. die teure PCIe 4 auch raus. Dann geht sich locker ein SSD only System aus. Eine HDD mit einem extra teuren PCIe 4.0 Mainboard klingt irgendwie nach einer lustigen Kombination :)

Wenn gesamt 3 TB notwendig sind, dann würd ich mal eine MX500 als gute 2,5" Storage SSD, und eine 1 TB Samsung 970 Evo als Arbeits-SSD vorschlagen. Wenn Budget übrig ist, kann auch eine PCIe 4.0 rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Wäre cool wenn du die Liste kopieren und noch nen verbesserten link reinschicken könntest

@Mork-von-Ork Deine Liste ist nicht öffentlich. Eine passende AiO hab ich in #13 schon erwähnt. Ob einem die passende RGB AiO so viel wert ist, muss der TE für sich wissen.

Edit: Ich seh grad, der TE hat das Gehäuse gewechselt. Dann ist meine empfohlene AiO natürlich nicht mehr die passende zum Rest.

Sollte jetzt gefixt sein, deine Wakü hab ich mal mir rein geschmissen

Irgendwie bugt GH da im Augenblick ein wenig rum, schon bei einer anderen Liste gehabt, dass ich die 3 mal auf öffentlich stellen musste bis es mal klappte.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Passend für den Einsatzzweck ist die Konfig immer noch nicht. Du hast 2000€ und willst einen Gaming PC für 4K, Ultra Einstellungen und über 60 fps und hast ein langsameres System als für 1500€. Zurück zum Start, außer es gilt RGB > Leistung. Da bin ich raus.
Ich wage zu bezweifeln, dass 64 GB wirklich ausgelastet werden, von daher könnte man von 200€ Ersparnis dann zB. in bessere SSDs oder das Netzteil investieren und hat langfristig was davon. RAM lässt sich am einfachsten nachrüsten.

Hier ein sinnvoller Start mit 2080 Super um 1500€!
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Und als RGB-Gehäuse mal mit dem nagelneuen Pure Base 500DX in schwarz starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich ein Bischen informiert. Hab nur gehört das 4k recht gut sei. Soviel Schafft mein Monitor garnicht. WQHD Reicht auch völlig
Ergänzung ()

Ist das Netzteil nicht besser??? https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ach ja die Festplatte ist nur als großer Videospeicher und Mod Lager gedacht (Habe soviele Mc modpacks dass ich meine 500GB SSD Voll gemacht hab und noch auf na externen noch ca. 500GB voll hab.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100€ Netzteile sind nochmal eine Spur besser und haben 10 Jahre Garantie. Ich würde trotzdem das Pure Power 11 nehmen.

Ist ja auch günstiger
Ergänzung ()

kann mir wer sagen wie man bei nem Sharkoon TG6 Die Lüfter anschließt???
Ergänzung ()

Hab jetzt noch mal mir alle Ideen angeschaut und sie mit dem Design kombiniert wie ist das??? https://geizhals.de/?cat=WL-1543976

Keine QLC SSD nehmen, die ist nur kurz schnell. Es gibt schon Gründe warum die MX500 als TLC SSD so oft verbaut wird. Die passt auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Was soll ich dann nehmen???
Ergänzung ()

Eigentlich ist mir ne M.2 SSD wichtiger, da die ja schnellere Ladezeiten haben soll

das ne m2 schnellere ladezeiten hat, ist quatsch..wie schon gesagt, bringt dir eine entsprechende NVME m2 (m2 ist nur der formfaktor) nur bei großen datenverschiebungen etwas..haste beim spielen halt nicht. oder kopierst du ständig große dateien umher? kannst den empfehlungen hier schon vertrauen ;-)
und warum soll 4 K "besser" sein? in was denn? die graka muß damit viel mehr rechenarbeit leisten u. deine fps schrumpfen dadurch..ausserdem finde ich ist 4k nur ein werbehype der industrie..4 k ist okay für den bürobetrieb, aber für wirklich flüssiges spielen in 4k fehlt noch die ensprechende hardware...wqhd ist derzeit ein gutes mittelmaß.
was du dir am ende kaufst, ist aber natürlich deine sache ^^

Eigentlich kopiere ich recht viele Datein, da ich sehr viele Mc Modpacks abwechselnd kopiere, um Youtube videos aufzunehmen

Wie ich in einem meiner ersten Posts ja schon schrieb, kann es bei Videobearbeitung und Kopieren innerhalb der NVMe schon was bringen, nur für Games halt nichts, die Start und Ladezeiten werden sich hier kaum verbessern.
Wenn du dich allerdings für eine NVMe entscheidest, dann nimm gleich was Ordentliches wie eine Samsung 970 Evo.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ironman20075 schrieb:
was wäre die ne generation älter???
Ne Generation älter, bist du wieder bei der SSD. Was willst du nun eigentlich? Geschwindigkeiten die du anscheinend nicht brauchst oder Speicher zu einem ordentlichen Preis?

Zurück
Oben