Ist diese Konfiguration gut?

Ja hab jetzt ne Möglichkeit wegen Corona mehr Geld von Bekannten zu Bekommen und ich habe zusätzlich auch die Möglichkeit mir von meinen Eltern geld zu leihen, meinen alten Pc, PS4 und übermassen Lego und Playmobil zu verkaufen

Ironman20075 schrieb:
oder lieber zwei mx500
Wenn die NVMe eh nur noch fürs System und die SSD für Spiele genutzt werden soll, dann macht die NVMe noch weniger Sinn (da du den Speed ja für deine Mod-Pakete wolltest). Dann lieber 2x1TB SSD oder 1x2TB SSD und die NVMe einfach komplett weg lassen.

Aber wie gesagt, es ist dein Budget. Du kannst da auch gerne viel Geld in eine große NVMe stecken. Dafür zahlst du dann das doppelte bis dreifache und wirst am Ende keinen Unterschied zur SSD feststellen.

Die 2070 non Super ist etwa 15-20% langsamer als die Super und auch noch langsamer als eine günstiger RX 5700XT.
Für die 2070 non Super kannst du im Grunde die Benchmarkergebnisse der 2060S nehmen.
Für eine 2070 non Super gibt es kaum einen guten Grund.
Die von dir verlinkte Super ist komplett überteuert, ein ordentliches 2070S Modell bekommst du auch für 100€ weniger.
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G

In meinem Post ist doch eine 2070S einer anderen Marke verlinkt oder was genau meinst du?

Da mir Halt raytracing und DLSS wichtig sind würde mir ne 2070 auch reichen
Ergänzung ()

Da ich gerne im Preisbereich bleiben würde. Es kostet sonst 80 Euro über meinem Preismaximum
Ergänzung ()

Wäre es dann nicht schlauer nur ne normale 2070 zu nehmen???
Ergänzung ()

z.B. die https://geizhals.de/gigabyte-geforc...rev-3-0-gv-n2070wf2-8gd-a2177640.html?hloc=de
Ergänzung ()

Dann würde ich ca. 100 Euro unter dem Preislimit sein und könnte das in andere Dinge investieren
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork Kann man die immer noch bauen, wenn ich den Pc so baue??? https://geizhals.de/?cat=WL-1543976
Ergänzung ()

oder sollte ich lieber ein Asus x470 ROG Strix F-Gaming nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Da mir deine Zusammenstellung mittlerweile echt zu bunt (nicht von der Farbe her, sondern von der Mischung) ist, kann ich da wirklich nicht mehr viel zu sagen, außer dass du dann mal überlegen solltest das X570 Board gegen ein B450 Board zu tauschen, dann ist auch noch genügend Geld für eine 2070 Super da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
was für eins und würden dann auch alle RGB anschlüsse unterstützt werden
Ergänzung ()

und halt genug um alles anzuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Trolle hatte ich auch im Geschäft und wenn ich mich mal zurück erinnere mit einem Kumpel als Jugendliche ein Mercedes Geschäft zum Spaß besucht zu haben, hat der Mercedes Händler für seine Professionalität im Verkaufsgespräch Kunden verdient. Davon könnte sich sogar manch Chef der Automobilhersteller eine Scheibe beim Umgang mit zukünftigen Kunden abschneiden.

Was das Mainboard betrifft, empfiehlt es sich zum X470 Chipsatz zu greifen, wenn flexibel Datenspeicher für Videobearbeitung angeschlossen werden soll oder anderweitig aufgerüstet wird. Wenn es umbedingt M.2 sein muss, was ich nicht umbedingt empfehle, dann schadet es nicht wenn der zweite PCIE Slot wenigstens über die CPU angebunden ist. Die Grafikkarte wird die x8 Anbindung hier nicht übel nehmen.

Als Beispiel und unterer M.2 Slot ist auch mit x4 möglich, was einige X470 Mainboards nicht haben.
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS-MAX/Specification
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-MAX/Specification

Etwas RGB geht auch aber beim Videoschnitt als Zeitfaktor sollte man abwägen, ob nicht die RGB Software zuviel CPU Ressourcen in Anspruch nimmt und wenn mal wieder verbugt, dann sicherlich etwas mehr, wenn es nicht ein dedizierter RGB Controller ist.

Ich denke ich nehme einfach ein x470 F-Gaming und schließe das ganze rgb über nen corsair commander pro an. Da könnte ich ja mit ssds und hdd, sowie controller 4 Sata kabel belegen . Dann hätte ich noch die M.2 Slots zum upgraden. Noch ne Frage würde das Mainboard auch wenn ich irgendwann aufrüste nen ryzen 9 vertragen ohne der bottlenack zu sein????

Über kurz oder lang kommen mit dem Hardwarealter und neuer Software immer Flaschenhälse dazu. Bei PCIe NVMe wird aber noch lange die CPU ausbremsen. Sonst sehe ich kein Problem auch den R9 ab der BIOS 4804 Unterstützung einzubauen und die Leistung bei einer guten Kühlung abzurufen.

Das Asus hat beim zweiten M.2 nur eine PCIe x2 Anbindung, aber man kann auf den letzten PCIe x16@x4 Slot setzen. Zwar werden dann die zwei der x1 Slots und der untere M.2 (M.2 SATA bleibt nutzbar) abgeschaltet, aber es lässt halbwegs auf und umrüsten und das mechanisch garantiert besser als jedes B450 Mainbaord.

Ja ich werde einfach ne MX500 mit 2TB einbauen. Dann habe ich noch einen Sata-Slot für die HDD sowie einen für den corsair commander. Dann habe ich ja 3 von 6 belegt und kann noch gut aufrüsten.

Zurück
Oben