Ist diese Konfiguration in Ordnung?

AgentP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ARK: Survival Evolved, F1 2020, GTA 5, Monster Hunter: World...
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • Min. 60 FPS
Spielen tue ich allerdings nur gelegentlich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Filme, Serien, Internet, Office, FullHD gaming,
Maya, CAD, Programmieren (Hat auch auf mein Laptop mit 8 GB Ram und Ryzen 5 4500u noch grade so funktioniert. Sollte daher in dieser Konfiguration unten auch funktionieren).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, leise sollte er schon sein und eine gute Kühlung haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (erstmal), 144Hz, FullHD oder eventuell auch QHD.
Kenn mich mit Monitoren jetzt nicht so aus.
https://www.comstern.de/product-3a27263054.htm?parnr=12833019

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, mein 1. PC, hatte sonst immer Notebooks.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC mit Windows 10 maximal 1100 euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten jetzt, kann aber auch noch paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt drauf an was momentan günstiger und verfügbar ist :-|



Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108969

Ich habe die Konfiguration bisschen verändert:

Gehäuse:
Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red​
Netzteil:
be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)​
Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro MAX WIFI, AMD B450​
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz​
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)​
Grafikkarte:
Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB​
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000​
1. Festplatte / SSD:
1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.​
Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock 2​
Gehäuselüfter vorn:
1x 120mm LED red vorinstalliert​
Gehäuselüfter hinten:
1x 120mm Xilence Red Wing​
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit​
Preis: 1.071,70 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit CAD & Co nicht aus aber ich würde vermuten, dass diese Programme sehr gern auch mehr als 'nur' 16 GB RAM möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
An sich ok. Allerdings würde ich dir raten 1-2 Lüfter noch in die Front zu nehmen. Für einen bessere Belüftung. Der kleine boxed Lüfter freut dich darüber.
500gb ssd ist für heutige Verhältnisse schon ziemlich wenig fürOS +spiele. Viele Spiele benötigen schon 20gb bei den neueren kann es auch schnell 50gb werden.
 
Ob die unbekannten Spiele in 60fps laufen werden kann dir niemand sagen.

"CAD ordentlich" ist auch so nichtssagend. Das hängt logischerweise vom workload und der Größe der Modelle ab.

Warum das ganze nicht in der Kaufberatung gefragt wird, bleibt auch unklar.

Verbesserungsvorschläge kann man auch kaum geben, das Budget ist unbekannt.

Also kann man nur sagen, der PC wird laufen, für Filme und Office auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ok, ich habe die Konfiguration angepasst:


Gehäuse:
Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red​
Netzteil:
be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)​
Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro MAX WIFI, AMD B450​
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz​
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)​
Grafikkarte:
Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB​
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000​
1. Festplatte / SSD:
1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.​
Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock 2​
Gehäuselüfter vorn:
1x 120mm LED red vorinstalliert​
Gehäuselüfter hinten:
1x 120mm Xilence Red Wing​
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit​
 
Magst du auch alle anderne offenen Sachen beantworten?
 
Also je nach CAD Programm würde ich da schon 32GB RAM empfehlen, wir haben bei uns in der Firma im Engineering überall 32GB und teils sogar 64GB was aber nur für spezielle Anwendungen gebraucht wird.
 
ich habs mal nachträglich in die Kaufberatung verschoben.
@AgentP bitte mal noch folgenden Fragebogen ausfüllen und in deinen Startpost rein editieren.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ergänzung ()

Danke fürs Fragebogen ausfüllen.
Grundsätzlich funktionieren... ja und von der Relation CPU und GPU Leistung kann man das so machen. Und wenn dir der Laptop mit R5 4500u leistungsmäßig ausreicht, dann hast du mit dem PC natürlich auch keine Probleme.
Ich persönlich wäre nicht ganz so glücklich bei
Gehäuse
Netzteil
SSD
und würde hier jeweils zu höherwertigeren Komponenten greifen und finde diesbezüglich auch die Auswahlmöglichkeiten des Shops nicht ganz so prickelnd. Aber gut, ist natürlich eine Geldfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben