Ist diese Konfiguration sinnvoll?

Daniel12345jjj

Cadet 3rd Year
Hallo Welt und alle, die sie bevölkern.

Ich möchte von euch wissen, ob diese im Screenshot zu sehende Konfiguration so passt und funktioniert.
Lasse deshalb bewusst das FAQ weg, denn das ist nicht nötig. Ich hoffe, man kann auf dem Screenshot alles sehen.

LG Daniel

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    157,1 KB · Aufrufe: 313
Ich kann leider keine Preise sehen.
Das Netzteil kann eine Nummer kleiner sein.

Daniel12345jjj schrieb:
Ich möchte von euch wissen, ob diese im Screenshot zu sehende Konfiguration so passt und funktioniert.
Lasse deshalb bewusst das FAQ weg, denn das ist nicht nötig. Ich hoffe, man kann auf dem Screenshot alles sehen.

Bitte Fragebogen ausfüllen: Sinnvoll wofür?
Auch so kann ich schonmal sagen, dass das Dark Power Pro sicherlich unnötig ist.
Die Wärmeleitpaste brauchst du auch nicht ist sowohl beim Stock Kühler als auch beim Macho schon dabei.
Der Macho allerdings ist evtl. nicht AM4 sondern brauch evtl. ein Upgrade Kit daher gleich den hier: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
Auch die zusätzlichen Lüfter würde ich erstmal weg lassen. Klar verstehe ich daraus, dass du ein sehr leises System willst, aber ich Fractal hat schon standardmäßig 2 gute Lüfter in dem Case verbaut (eins vorne, eins hinten).
Dann lieber erstmal die ausprobieren, im Bios die automatisch anpassen lassen und gucken wie Laut das dann ist.
Auch nimmt man keine 2x16GB kits was zu 4x8GB führt. Wenn 32GB dann 2x16GB

Dann am besten kein Screenshot sondern den Warenkorb bei Mindfactory freigeben.
Sieht man auf der Warenkorb Seite über der Liste mittig.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst kannst du dir den großen Kühler gegebenenfalls sparen. Wobei es bei dem Gesamtpreis auch nicht mehr drauf an kommt.

Netzteil wie immer viel zu groß. Ansonsten wie schon gesagt bitte einmal den Bogen ausfüllen.

Masamune2 schrieb:
Netzteil wie immer viel zu groß. Ansonsten wie schon gesagt bitte einmal den Bogen ausfüllen.

Sind hier wirklich alle immer so pingelig? xD Es geht mir nur darum, ob diese Zusammenstellung vom Prinzip her passen würde (also mit RAM-Höhe, Kabeln etc.). Ob das NT jetzt statt 550W (was reichen würde) oder 600W hat ist Wumpe, es ist eilig. Es ist erst mal völlig egal, für was er gebraucht wird, wichtig ist mir nur, ob das alles so gehen würde ;)
Aber auch danke für die Tipps, ich werde diese in Zukunft berücksichtigen

Wie gesagt, es muss schnell gehen, da ist das NT nicht so wichtig ^^

Einfach Anhand deines Warenkorbs optimiert aber keine Garantie ob das so Sinvoll ist für dein Zweck (weil keine Angabe)

So könnte ich es empfehlen (+ ein RAM Paket von unten) für 1456,08€:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-007R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Gehäuse (deswegen auch Preis) wurde nochmal angepasst, wegen Mainboard Größe.

Und ein RAM hieraus (Preis On Top):
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) für 268,95€
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GVK) für 364,25€
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) für 405,08€

Kann irgendjemand was zu der GPU sagen?
Ich kenne die 2070er noch nicht selber. Hab die aus dem Warenkorb vom TE genommen.
Ergänzung ()

@Daniel12345jjj ich hoffe du hast meine Einwände oben gelesen:
Masi5192 schrieb:
Auch so kann ich schonmal sagen, dass das Dark Power Pro sicherlich unnötig ist.
Die Wärmeleitpaste brauchst du auch nicht ist sowohl beim Stock Kühler als auch beim Macho schon dabei.
Der Macho allerdings ist evtl. nicht AM4 sondern brauch evtl. ein Upgrade Kit daher gleich den hier: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
Auch die zusätzlichen Lüfter würde ich erstmal weg lassen. Klar verstehe ich daraus, dass du ein sehr leises System willst, aber ich Fractal hat schon standardmäßig 2 gute Lüfter in dem Case verbaut (eins vorne, eins hinten).
Dann lieber erstmal die ausprobieren, im Bios die automatisch anpassen lassen und gucken wie Laut das dann ist.
Auch nimmt man keine 2x16GB kits was zu 4x8GB führt. Wenn 32GB dann 2x16GB

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es passt nicht.

In das "Fractal Design Define Mini C" passen Boards bis max. µATX, das gewählte "MSI X470 Gaming Pro Carbon" ist ein ATX Board und somit zu groß für dieses Gehäuse.

PSU & CPU Kühler würde ich, auch wenn es eilig ist, ändern, WLP ist unnötig, da bei einem CPU Kühler dabei und auch die beiden zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst du mMn nicht.

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, es passt nicht.
In das "Fractal Design Define Mini C" passen Boards bis max. µATX, das gewählte "MSI X470 Gaming Pro Carbon" ist ein ATX Board und somit zu groß für dieses Gehäuse.

Da bin ich bei Geizhals doch glatt in der Zeile verrutscht ;)
Netzteil ist ATX .... und nicht Mainboard

Nimm das Straight Power 11 und schnelleren Ram.

Daniel12345jjj schrieb:
Sind hier wirklich alle immer so pingelig? xD
Nachdem der Trend dahingehend ist, dass die Leute deutlich überwiegend unverschämt oder desinteressiert sind oder zum Teil gar nicht mehr antworten: Ja, es gibt gute Gründe auf ein standardisiertes Prozedere zu bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und JollyRoger2408
@Masi5192
ich habe eigentlich die Zusammenstellung des TOs gemeint, deine habe ich erst nach meinem Beitrag gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen mag RAM-Vollbestückung nicht besonders.

Zurück
Oben