Ist diese Lüfteranordnung sinnvoll?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.593
Hallo,

ich habe mein 1700 System aufgelöst und ersetze es durch ein AM4.

Die Gehäuselüfter waren zuvor mit einem Noctua NH-D15S (dieser wurde jedoch mit der Intelplattform mitverkauft) sehr effektiv.

Nun habe ich mir einen 3700X gekauft, bei dem der Wraith Prism (also ein Top Blower) dabei ist. Diesen würde ich eigentlich gerne verwenden.

Nur bin ich mir unsicher, was die Anordnung der Gehäuselüfter betrifft. Anbei ein Bild der Anordnung (noch mit dem Intel). Unten in den 1. PCIe Slot kommt noch eine RX580 mit 2 Lüfter.

Was meint ihr? Muss ich was ändern?
 

Anhänge

  • e2b46ecc-43cb-4867-8e2f-8c9c3a8c57b2.jpg
    e2b46ecc-43cb-4867-8e2f-8c9c3a8c57b2.jpg
    346 KB · Aufrufe: 382
Ist gut, vorne rein, hinten/oben raus mit der Luft. (Richtung beachten)
Der Wraith Prism könnte laut sein, ggf. gibts da ne bessere Alternative zu.
 
arvan schrieb:
ggf. gibts da ne bessere Alternative zu.

Ich habe noch einen Noctua NH-U14S ... hab aber leider gesehen, dass der auf dem neuen Board mit der GraKa kollidiert ...

Im alten System mit der 1700er Plattform ist sich das wohl auch nur ausgegangen weil der D15S eine asymmetrische Bauweise hat.
 

Anhänge

  • 563_671605784.jpg
    563_671605784.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 220
KGR84 schrieb:
Nur bin ich mir unsicher, was die Anordnung der Gehäuselüfter betrifft. Anbei ein Bild der Anordnung (noch mit dem Intel). Unten in den 1. PCIe Slot kommt noch eine RX580 mit 2 Lüfter.

Die nachstehenden Tutorials könnten noch hilfreich sein, vor allem wegen dem Top-Blow-Kühler
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB > 7 - Airflow: Downblower-Besonderheiten


Je nach Gehäuse und Länge der Grafikkarte können Turbulenzen entstehen, die den Luftstrom im unteren Bereich verschlechtern.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
darf man nach dem grund fragen?

Sentimentale Gründe. Möchte aufgrund des Codenames auf den neuen AM5 umsteigen, der hat den Codenamen bekommen, den mein kürzlich gebohrener Sohn hat ... leider habe ich das erst festgestellt, nachdem ich den 1700 schon zusammengebaut hatte.

Ansonsten war ich mit meinem 12600 am B660M sehr zufrieden.

Und als Übergang bis dahin suche ich eine günstigste AM4 Lösung.

Daher auch das günstige Board im neuen System ---> A520
 
@KGR84:
ziemliches billigbrett. bleib beim Wraith Prism.

wenn es unter last zu laut wird TDP/PPT etwas reduzueren.
 
KGR84 schrieb:
Möchte aufgrund des Codenames auf den neuen AM5 umsteigen,

am4 board + ddr4 wird dir nur nichts bringen wenn du AM5 willst, denn die brauchen AM5 Board + DDR5 ram
da wäre warten auf AM5 mit deinem 1700er besser gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@KGR84 da haste jetzt aber aus den sentimentalen Gründen sehr viel Umwege gemacht.

Die paar Wochen bis zum Launch des "Raphael" hätteste auch mit dem Alder Lake überstanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
NerdmitHerz schrieb:
am4 board + ddr4 wird dir nur nichts bringen wenn du AM5 willst, ...

Dass AM4 eine andere Plattform ist als AM5 ist mir schon klar.

Aber ich habe nicht vor AM5 gleich zu kaufen wenn es raus kommt ... aus Preislichen- als auch aus Stabilitätsgründen. Daher brauche ich bis dahin eine (billige) Übergangslösung. Und die 1700er Plattform ist nicht wirklich billig, und ich habe/hatte die Befürchtung, wenn AM5 heraussen ist, dass mehrere auf die Idee kommen umzusteigen, und dann wird es noch schwieriger das alte (fast neue System) auf dem Mark los zu werden.

Daher auch sehr günstige Komponenten @Deathangel008

Der 3700X ist ja auch gebraucht, denn der Neupreis würde meinen Plan natürlich nicht aufgehen lassen.

Ein gebrauchtes MB habe ich leider nicht gefunden, aber vielleicht ergibt sich noch was, dann kann ich dank Fernabsatzgesetz ja noch umplanen.

Ram habe ich im Angebot um nen 100er geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du haust den 1700 raus holst dir AM4 um dann auf AM5 zu gehen. Das nenn ich gesunden Menschenverstand. Nicht. Das kein Plan, das Chaos pur und total sinnbefreit. Aber bleibt dir natürlich überlassen und das Kind liegt schon im Brunnen. Lass die Lüfter wie sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
KGR84 schrieb:
Aber ich habe nicht vor AM5 gleich zu kaufen wenn es raus kommt ... aus Preislichen- als auch aus Stabilitätsgründen.

Das ergibt dann alles aber gar keinen Sinn mehr. Wenn du eh nicht vorhattest, direkt auf AM5 zu wechseln, hast du jetzt unnötig Geld aus dem Fenster geworfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, NerdmitHerz und Enotsa
Also wie ich draufzahle oder nicht, lasst mal mein Problem sein, ich habe die 1700er Plattform gut verkaufen können und habe das genutzt. Für die AM4 Plattform habe ich auch nachdem ich die AM5 Plattform gekauft haben werde noch eine Verwendung.

Ausserdem ist das nicht meine Frage gewesen, ob mein Plan sinnvoll ist oder nicht ...

Bitte beim Thema bleiben.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:

Da sind aber nur Szenarien gezeigt, in denen das Netzteil oben sitzt. Aber ich gehe mal davon aus, dass meine Konstellation besser sein wird. Wo saugt den so ein Downblower eigentlich die Luft an?

Ich kenne es nur von den Turmkühlern, dass man aufpassen muss, dass man dem CPU-Kühlerlüfter nicht mit einem Gehäuselüfter die Frischluft weg zieht. Muss ich da beim Downblower auch etwas beachten?

Hauro schrieb:
Je nach Gehäuse und Länge der Grafikkarte können Turbulenzen entstehen, die den Luftstrom im unteren Bereich verschlechtern.

Nagut, darauf kann ich aber eh keinen Einfluss nehmen oder? Zumindest nicht im Hinblick darauf, dass Gehäuse und GPU schon vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Du scheinst ja gerne etwas kleiner Gehäuse zu verwenden :)
Aus Interessen, welches Gehäuse ist es denn?

Ich würde, die Fronlüfter entweder weiter nach oben schieben oder durch 2 140er langsam drehende ersetzen und damit die Drehzahl des CPU-Lüfters verringern.
Hinten würde ich den Lüfter auch eher erhöhen auf 140 wenn es geht und den oberen dann entfernen oder eben auch dort den Lüfter weiter nach oben schieben, dann aber beide in Drehzahl reduzieren.
 
Ist ein Cooler Master Silencio S400.

Die Lüfter würde ich gerne beibehalten bzw. nicht unnotwendiger Weisse neue kaufen.

Die Frontlüfter sind so tief, da ich damit eine bessere Zuluft zur GraKa, denn das war bisher immer der temperaturkritischste Komponente, erhofft habe.

Warum meinst du den hinteren weiter nach oben schieben? Was bewirkt das?
 
KGR84 schrieb:
Wo saugt den so ein Downblower eigentlich die Luft an?

Der Lüfter saugt die Luft von oben an und bläst sie nach unten in Richtung des Mainboards.

1662213263766.png

Die warme Luft wird beim AMD Wraith Prism und Wraith Max nach vorne und hinten über das Mainboard geblasen.

Bild-Quelle: AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss | ComputerBase

KGR84 schrieb:
Muss ich da beim Downblower auch etwas beachten?

Nein

Wichtig ist, dass im Gehäuse ein gerichteter Luftstrom entsteht, z.B. von vorne unten nach hinten oben.
 
Ach so rum läuft das ... ok ...

Ist es dann eventuell sinnvoll meine Lüfter vorne zu trennen? Also einer ganz nach oben und einer nach unten?

So dass der obere Luftstrom nicht durch die Turbolenzen die unten bei der GraKa entstehen gestört wird und ungehindert zum CPU Lüfter kommt?
 
KGR84 schrieb:
Ist es dann eventuell sinnvoll meine Lüfter vorne zu trennen? Also einer ganz nach oben und einer nach unten?

Falls möglich auf Höhe des CPU-Kühlers.

KGR84 schrieb:
nicht durch die Turbolenzen die unten bei der GraKa entstehen

Die Turbulenzen entstehen, da der Lüfter gegen die Grafikkarte bläst.

1662215928156.png


Auf dem unteren Bild, Lüfter 1 etwas nach oben versetzen, damit er nicht gegen die Grafikkarte bläst, Lüfter 2 etwas nach unten versetzen, und ggf. die Drehzahl reduzieren, um Turbulenzen zu vermeiden und Lüfter 3 mittig zum CPU-Kühler.


1662215729147.png
 
@Hauro

ok danke.

1 & 3 werde ich versuchen mittig zum CPU Lüfter auszurichten.

2 ist schon an der untersten Position.


Von den Geschwindigkeiten habe (bzw. hatte ich beim 1700er) ich die vorderen beiden so eingestellt, dass sie im Idle auf ca. 600 rpm Laufen und dann dann je nach CPU erst hoch gehen. Und die hinteren waren im Idel aus. Damit möchte ich Überdruck bekommen, um im Idle die Verschmutzung des Systems zu unterbinden.

Unter Last habe ich die vorderen dann mit der CPU Temp, mit hoch gehen lassen, und die hinteren an der GPU reguliert. Damit die erst dann hoch gehen, wenn die GraKa wärme erzeugt und diese abtransportiert werden muss. Ich habe dabei angenommen, dass wenn nur die CPU, nicht jedoch die GPU heiss wird (was bei mir selten der Fall war), der CPU Lüfter mit der Lüfterkurve hoch genug dreht um die Abluft auch ohne Drehzahl, oder mit nur kleiner Drehzahl des hinteren/oberen Lüfters, aus dem Gehäuse zu bringt.

ChaFan2 ist vorne und ChaFan1 ist hinten/oben
 

Anhänge

  • CH_Fan1II.png
    CH_Fan1II.png
    723,8 KB · Aufrufe: 136
  • CH_Fan2II.png
    CH_Fan2II.png
    648 KB · Aufrufe: 125
  • CPU_FanII.png
    CPU_FanII.png
    650,7 KB · Aufrufe: 123
Ja genau die Gehäuse-Lüfter etwas höher oben montieren.


Das MB ist ziemlicher Käse, so gar kein VRM Kühler ist schon etwas mäh.
Das hier wäre schon Minimum
https://geizhals.at/asrock-b450m-pro4-f-r2-0-90-mxbex0-a0uayz-a2622194.html?hloc=at


Dann der Wraith Prism ist zwar brauchbar, wenn man ihn ordentlich einstellt,
aber es geht sehr leicht und günstig sehr viel besser, welche man dann auch auf AM5 brauchen könnte.
Und die sind alle deutlich schmäler bzw. asyncron aufgebaut und brauchen somit weniger Platz als der
NH-U14S.

https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-spc303-a2506952.html
https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-dual-fan-spc304-a2506956.html
https://geizhals.de/xilence-m705d-xc061-a2718385.html
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-v91678.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben