Ist diese PC zusammenstellung ok?

Snuger

Cadet 1st Year
Hallo hab mir nun einen PC zusammengestellt und wollte euch mal um Rat bitten ob die Zusammenstellung so ok ist.

Den schwachen Prozessor habe ich nur genommen weil ich später einen 45nm Phenom holen möchte. Mein Monitor ist ein 226BW 22" und meint ihr dass die HD 4870 1Gb angebracht ist oder lohnt sich das net (P/L) und doch lieber die kleinere?

Die Zusammenstellung:

RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 (78,90 €)

http://web.hoh.de/hoh/(S(0ykglw55tmsgod452nbyofqp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=55343&CT=4735

NETZTEIL: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072) (89,90 €)

http://web.hoh.de/hoh/(S(0ykglw55tmsgod452nbyofqp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41621&CT=1318

WÄRMELEITPASTE: Arctic Silver Silver 5 (4,90€)

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Arctic_Silver/Silver_5/34218/?articleId=34218

CPU-KÜHLER: Scythe Mugen (SCINF-1000) (35,90€)

http://web.hoh.de/hoh/(S(0ykglw55tmsgod452nbyofqp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30812&CT=3455

FESTPLATTE: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) (111,90€)

http://web.hoh.de/hoh/(S(0ykglw55tmsgod452nbyofqp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=51758&CT=2621

GEHÄUSE: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (ohne Netzteil) (36,90€)

http://web.hoh.de/hoh/(S(0ykglw55tmsgod452nbyofqp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=49884&CT=1064

GEHÄUSELÜFTER: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3) (9,20€)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

PROZESSOR: AMD Athlon X2 4850e So-AM2 2x 2.50GHz Boxed 45W (56,90€)

http://web.hoh.de/hoh/(S(0ykglw55tmsgod452nbyofqp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=55094&CT=2285

MAINBOARD: Gigabyte GA-MA790FX-DS5 AM2+ (110,90€)

http://web.hoh.de/hoh/(S(0ykglw55tmsgod452nbyofqp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=39487&CT=4578

GRAKA: GECUBE HD4870 1024MB DDR5 PCI-Express2.0 HDCP 256bit (250€)

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_ga_geizha.cfm?kat=gArtikel&nav=2&artnr=991418192

Gesamtpreis: ca 794.60€

Die graka ist net die die ich holen werde nur es ist die erste die ich gefunden habe.

Seht ihr irgendwo noch Verbesserungspotenzial oder habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Und wo bringt man am besten die neuen Gehäuse Lüfter an? Einer vorne unten und einer hinten oben?

Vielen thx im vor raus.

MfG Snuger

Welcome @ ForumBase :schluck:

Bei dem Budget bekommst du mit Intel mehr fürs Geld. Ich rate dir zur FAQ in meiner Signatur.

- max. 1000MHz RAM, aber auch nur bei OC
- E8400 + Board aus der ASUS P5Q-Reihe oder MSI P45 Neo2-FR
- lieber 2x WD Blue 640GB (ausfallsicherer, leiser, fast gleicher Preis, mehr Speicher ;) )
- anderer Kühler: EKL Groß Glockner oder Xigmatec HDT-S1283

Die 1GB Version der Grafikkarte brauchst du nicht, da ATi mit dem Speicher weitaus effizienter umgeht als nVidia, die 512MB reichen aus.

würde dir auch vorschlagen, daß du dir mal die FAQ zum idealen Gamer-PC durchließt. Aber ganz davon ab würde ich auch 2 HDDs verbauen. Denn wenn die 1TB Platte mal abrucht... dann sind viele Daten weg. Vorallem da du dann physikalisch 2 Platten hast, kannst du auf die erste Platte das OS packen und auf die 2. Programme und die Auslagerungsdatei. Das kann schon mal ein bisschen mehr Dampf im Rechner bringen.

Wenn du den CPU Kühler auch später vieleicht noch Nutzen möchtest rate ich die auch zu einem der Kühler meiner vorredner.
Bei mir ist es kaufe ich mir eine neue passt es nicht auf jedes MB da der CPU Kühler echt ein Brocken ist.
Meine Aktuelle NB Kühler wird auch recht Warm weil er vom Mugen verdäckt wird.

Wurde eigentlich schon alles gesagt ^^ HF

Die CPU wird bei dir der Flaschenhals sein. Entweder auf nen neueren Intel (E8400/E8200) oder einen Phenom ausweichen, kann ja auch erstmal n kleinerer sein. Das Board ist denke ich auch etwas überdimensioniert, der 790X Chipsatz gleicher Marke sollte locker ausreichen.
Wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du auf den Mugen auch verzichten; der Standardkühler sollte ausreichen.
Die Lüfter am besten so anordnen, dass du einen Luftsog im Gehäuse hast. In der Regel bläst der Lüfter in der Front rein, und der neben der CPU an der Rückseite raus.

Gruß
Christian

Also übertakten möchte ich schon mal in zukunft und Ram ist eh net so teuer im Moment.
Intel möchte ich eigentlich net ich weis zwar das man im MOMENT mehr fürs geld bekommt aber ich bleib halt lieber bei amd(hab halt seit 5 jahren eienr und der ist imemr noch top).
Ja die WD6400AAKS hatte ich auch schon im Kopf dann werd ich mir wohl 2 von denen holen.(wollte die mit Truecrypt verschlüssen nur weis ich net ob das bei 2 Platten probleme gibt beim master passwort vorm PC start)?
Also der EKL hört sich ja sehr viel versprechend an aber hat der auch eine gut leistung? leise ist er ja mal mit den 17db.
Bei der Graka werd ich mir dann wohl die kleinere holen und spar noch bissel geld.

Schon mal thx für die Tipps.

Wenn du TC verwenden willst würde ich auf einen schnelleren Prozessor zurückgreifen (evtl auch mehr Kerne).

Und wie Eingangs schon erwähnt ... ab 450€ kommst du mit einer Lösung von Intel besser weg.

Ich hab mit nem Freund die Tage ein Beamersystem zum Zocken zusammen gebaut. Wir haben auch den 4850 sowie eine HD4850 verbaut. An sich eigentlich ein gutes Gespann und ausreichend um in 1280x720 mit aktivierter Darstellungsqualität annehmbar zocken zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will halt auf die 45nm Phenoms warten. http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2237 die werden wohl gut werden. Das die CPU die graka bremst weis ich aber damit kann ich leben bis ich mir nen neuen Prozzi kaufe. Davon abgeshen das ich eigentlich gar nicht zogge( sehr alter rechner im moment (Geforce 4 MX 440)) ist das auch net weiter schlimm, will halt aber auch mal wieder ein paar neue spiele spielen(Crysis und so ein par schönheiten).

MfG Snuger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nicht zockst würd ich es mir aber überlegen soviel Geld in die Grafikkarte zu stecken (ich weiss, dass du die Karte ersteinmal wahllos ausgewählt hast ... aber wenn keiner widerspricht siehst du das vll noch als Zustimmung an ...) .
In Abhängigkeit von deinen Einstellungen bist du dann vielleicht mit einer (Semi)passiven Lösung á la 8800GT oder 9600GT besser beraten. Zudem scheinen die HD4870 zwar viel Leistung, aber auch enorme Probleme mit dem Energiemanagement zu haben und werden zudem echt HEISS!

PS: Links posten kannst du hier immer ...
PSS: Beisst euch nicht immer an Crysis fest ... das Game macht ihr eh nach spaetestens 30 Minuten wieder aus und zockt COD4 o.ä. Und das laeuft auch auf einer 88GT in 1920 auf hohen Details/Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr ist an dem board überdimensioniert?

Die graka ist zwar teuer aber ich will lieber einmal was ordentliches kaufen antstatt 10 mal nachkaufen und bei 22" und Crysis ne 88gt ist glaub zu schwach und amd bietet momentan gute leistung für wenig geld. Das Mit dem Energieproblem sollte doch durch ein Treiber update behoben werden oder?

MfG Snuger

Würde dir vorschlagen, das du anstatts den e4850 einfach einen 5000 Black Edition nimmst, den kannst du dank des freien multis locker auf 3 GHz bringen und er bremst deine graka absolut nicht aus, des weiteren ist er mit 65 euro auch sehr günstig :)
Den 8400 würde ich nicht nehmen, den er bringt dir in games auch nicht mehr leistung, da hauptsächlich die graka limitiert und wenn sie das nicht tut, wird deine cpu auch noch gut damit fertig.
Intel wäre für dich nur unverzichtbar wenn du den ganzen tag super pi oder sonstige sinnlose benches laufen lässt, in der praxis hingegen ist es absolut nicht spürbar, der einzigste grund ist der, man hat mehr geld ausgegeben.....
Zumal du ja sowieso auf die 45nm phenoms umrüsten möchtest, also lass dich nicht beirren ;)
beim kühler würde ich vielleicht eher den noctua nehmen, kommt dich letztendlich auch nicht teurer da eine wärmeleitpaste schon dabei ist und er wirklich ein absolut klasse kühler ist, bin mit meinem was leistung/lautstärke/qualität/lierferumfang betrifft absolut zufrieden.

mfg

Naja das beste wär´s wenn Du jetzt sagst ich gebe 700€ aus, stellt mir was zusammen. Weil Intel einfach besser ist in dem Geldbereich.

Hallo zusammen,

@ Snuger

Als erstes einmal da NT, dieses ist definitiv etwas überdimensioniert, solange du kein CF/SLI betreiben willst. Ein 450 Watt NT von Corsair, Enermax Modu 82+ oder eben Be Quit reicht vollkommen und du sparst auch einiges Geld.

Wie der ein oder andere meiner Vorredner, würde ich in jedem Fall zu 2 Festplatten greifen, anstatt zu einer 1 TB FP. Also 2 Samsung F1 640 oder die genannten WD-Platten. Wobei ich eher zu Samsung tendiere, vor allem aus eigener Erfahrung, ich verbaue monatlich 2-3 Rechner, bevorzugt mit Samsung Platten und ich hab da noch keine Probleme gehabt wenn das Gehäuse bissel anständig belüftet war.

Angesichts der Tatsache, daß Intel gerade brandaktuell die CPU-Preise teils bis zu über 30 % gesenkt hat, solltest du dich wirklich besser nach einem entsprechenden C2D vom Schlage eines 8400 oder 8500 umschauen zumal diese sehr viel besser zu Übertakten sind und auch trotzdem noch stromsparender sind. Geradezu wie gegossen passend kann ich dir übrigens den Xigmatek HDT-S1283 als Kühler empfehlen, denn er paßt wirklich absolut paßgenau in dein Gehäuse, wie du anhand meiner Signatur erkennen kannst, habe ich dasselbe, jedoch eben mit dem 250er Seitenwandlüfter als einzigem Unterschied. Der GRoßklockner scheint auch Gut zu sein, doch habe ich mit diesem keine Erfahrung, insbesondere nicht mit dem gewählten Gehäuse.

Als Board empfehle ich dir ein P35 Board von Asus aus der P5K Reihe, diese sind absolut ausgereift und extrem günstig. Außerdem werden diese auch noch zukünftig mit BIOS-Updates versorgt, was man nicht von jedem P35 Board sonstiger Hersteller behaupten kann. Sicher werden viele hier eines der neuen P45 Boards empfehlen, passend hierzu kann ich dir nur raten, dir nachfolgenden Test zu Gemüte zu führen:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091.html

Klares Fazit, der Chipsatz zieht mehr Strom, wobei die Performance nicht verbessert wurde! Insgesamt gesehen ziehen P45 Boards bis zu 10 Watt mehr Strom als P35 Boards! Hinzu kommt, daß die Performance bei den USB 2.0 als auch SATA-Schnittstellen sogar leicht abgenommen hat! Alles in allem für mich ein eindeutiges K.O.-Kriterium für den P45 Chipsatz gegenüber dem P35.

Desweiteren rate ich dir, es bei DDR2 800 Ram zu belassen, insbesondere wenn du das Intel-System nimmst. DDR2 800 reicht dicke auch zum Übertakten. Das gesparte Geld kannst du in bessere Gehäuselüfter stecken. Wobei ich momentan die Noctua-Lüfter bevorzugt empfehle.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@Thomsson
Wieso besser, wenns ums zocken geht bringt das einfach rein gar nix!
Nehm ich mir lieber eine noch bessere graka von dem ersparten geld, da hat man weitaus mehr davon.....
Den ob ich 1 oder 2 fps mehr hab wegen der cpu oder halt 20 weil ich ne bessere graka dafür habe, da muss ich nicht lang überlegen um zu wissen was ich nehme ;)
zu mal wenn es in hohe auflösungen geht der unterschied imo fast nich mehr vorhanden ist wenn man AA voll aufgedreht hat ob da jetzt ein intel @ 4 Ghz drin sitzt oder nur ein AMD @ 2,5!
https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-25#abschnitt_crysis

mfg

@muh2k4: Was erzählstn da für nen quatsch? Nur weil du nicht auf Crysis stehst heißt das nicht, dass alle anderen das Game sofort zur Seite legen!

Meiner Meinung nach, ist dies seit HL2 mal wieder einer der besten Shooter seit Jahren!

CoD4 ist so langsam doch etwas abgenudelt, so viele Kriegsshooter, wie es schon gibt! Und der Multiplayer ist jetzt auch nichts besonders neues!

Ist natürlich auch nur meine Meinung, aber da siehst du mal, dass nur weil du Crysis schlecht findest es nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist!

Die Anforderungen sind zwar ziemlich hart für das Game, aber auch nur, wenn man es auf Very High spielen möchte! Und wenn man es in Very High spielt, dann ist es einfach das Grafisch beste spiel, welches seit ewigkeiten auf dem Markt ist! Klar, dass die Anforderungen dann hoch sind!

@Topic:

Ich würde hier auch eigentlich zu einem Intelsystem raten! auch wenn du mit AMD zufrieden bist, wirst du es mit Intel auch sein, wenn nicht sogar noch mehr! Da steckt einfach viel mehr Leistung drinnen fürs Geld, vorallem, wenn du auch noch übertakten willst!

So`n Computer selber zusammenbauen kann schon SEHR VERWIRREND sein.

Also ich glaub ich leg mich jetzt mal auf AMD fest. Sonst kollabiere ich ja noch^^ ne aber ich denke einfach das ich mit AMD gut drann bin. Intel mag zwar besser sein aber da ich nun 5 jahre amd hatte bleib ich dabei (ja ich weis man sollte mal neues ausprobieren aber heute net^^). Auch wenn ich weniger leistung habe was mir aber ziemlich egal ist ob ich jetzt 10 oder 11 punkte habe.
Und die 45nm phenoms sollen ja auch sehr gut sein laut dem artikel und die sind noch nativ (ich weis zwar das das im mom nix bringt aber später werden die davon wohl stark profitieren).

Zum ram welchen würdet ihr mir da empfehlen mit 800 ?

Und beim Netzteil hab ich das genommen weil die glaub ich zwischen 50 und 80% am besten sind. Und mit dem 550 bin ich noch zukunftssicher weil es durch aus sein kann das ich mal CF machen möchte dann muss ich net so viel geld ausgeben für mehr graka leistung.

MfG Snuger

Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
@muh2k4: Was erzählstn da für nen quatsch? Nur weil du nicht auf Crysis stehst heißt das nicht, dass alle anderen das Game sofort zur Seite legen!

@Topic:

Nun wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion über irgendein daemliches Spiel vom Zaun brechen. Fakt ist, dass er sich in seiner Entscheidung NICHT an einem Titel festbeißen sollte. Wenn er auf 22" spielt gehe ich mal von 1650x1050 aus ... das wird auch mit der 4870 eng, wenn er alles hochreist.
Zudem weiss ich nicht, ob er sich mit der Mentalität: "Jetzt richtig, dann hälts!" einen Gefallen tut. Er gibt für die HD4870 das Doppelte wie für eine "adäquate" Lösung aus. Spart er die hundert Euro und schaut in einem Jahr nochmal bekommt er verm. was weit besseres als die HD4870 und hat sogar noch eine gute (passive) 88GT/96GT übrig, hat in der Zeit weniger Strom verbraucht, konnte auch nur gut spielen und hat eine SilentLösung gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja darum geht es ja, wenn er AMD will dann reichen 500€ auch. Und dann kann er Crysis auch spielen

Also zum Kühler. Ich nehm wohl den clockner da der nur 17db hat

zur Graka. Ich denke aber das ich die 4870 später noch mal für gutes geld verkaufen kann da es wirklich eine top graka ist(falls ich sie überhaupt verkaufe). Wohingegen die 88gt schon sehr alt ist und der wiederverkaufswert bei 10% einkaufswert liegen dürfte.
Au?erdem besteht bei der HD4870 reihe die möglichkeit des CF was ich denke auch nutzen werde.

Bin jetzt erstmal bissel drausen und überleg mir das alles nochmal.

Und ein großes lob an die schnelle und Kompetente Hilfe von euch. TOP.

MfG Snuger

Zurück
Oben