Ist diese PC zusammenstellung ok?

Hallo zusammen,

@ Snuger

Keine Bange, AMD ist keinesfalls ein Fehler. In dem Sinn kannst du momentan keinen Fehler machen. Es ist halt nur so, momentan bietet ein Intel-System Performancemäßig für das Geld am meisten.

Übrigens, ich hatte vor dem System aus meiner Signatur 8 Jahre lang ausschließlich AMD-Systeme. Nur war der Unterschied halt einfach dann zu Groß für die Dinge, für welche ich meinen Rechner benötige.

Du brauchst den Rechner übrigens ja nicht selbst zusammen zu bauen. Bei "www.hardwareversand.de" bauen sir die das ganze auch zu einem sehr günstigen Preis zusammen.

Ja, DDR 2-800 Ram ist auf jeden Fall absolut ausreichend. Auch wenn du Übertaktest. Jedenfalls solange es sich um Markenspeicher handelt.

Was das NT angeht für den Fall daß du auf CF umsteigen willst, bin ich fast der Ansicht, daß das 550 Watt NT fast zu wenig sein könnte. Es dürfte dann immer am Anschlag laufen, was eher nicht ratsam ist. Wenn du wirklich CF früher oder später ins Auge faßt, bist du mit einem 600 Watt NT auf jeden Fall sicherer, als mit einem 550 Watt NT.

Was den Kühler angeht, solltest du schon die Abmessungen des Gehäuses und des gewählten Kühlers genau vergleichen. Also schau, daß die Größe des Großclockners auch hinkommt betreffend des Sharkoon Rebel 9.

So long......
 
Zuletzt bearbeitet:
Snuger schrieb:
So`n Computer selber zusammenbauen kann schon SEHR VERWIRREND sein.

Also ich glaub ich leg mich jetzt mal auf AMD fest. Sonst kollabiere ich ja noch^^ ne aber ich denke einfach das ich mit AMD gut drann bin. Intel mag zwar besser sein aber da ich nun 5 jahre amd hatte bleib ich dabei (ja ich weis man sollte mal neues ausprobieren aber heute net^^). Auch wenn ich weniger leistung habe was mir aber ziemlich egal ist ob ich jetzt 10 oder 11 punkte habe.
Und die 45nm phenoms sollen ja auch sehr gut sein laut dem artikel und die sind noch nativ (ich weis zwar das das im mom nix bringt aber später werden die davon wohl stark profitieren).

Zum ram welchen würdet ihr mir da empfehlen mit 800 ?

Und beim Netzteil hab ich das genommen weil die glaub ich zwischen 50 und 80% am besten sind. Und mit dem 550 bin ich noch zukunftssicher weil es durch aus sein kann das ich mal CF machen möchte dann muss ich net so viel geld ausgeben für mehr graka leistung.

MfG Snuger

gute wahl ;)
Von dem netzteil habe ich die 450 version davon, ich finds einfach nur klasse.
Vorallem wenn man wert auf gutes kabelmanagement legt und auf die lautstärke.
Waren damals meine hauptkriterien, da ich aber mit be quiet immer schon sehr zufrieden war, hatte mich diesbezüglich schnell entschieden.
Ram würde ich aufjedenfall markenspeicher nehmen, klar gibt jetzts auch wieder leute die schreien nimm den billigsten, aber ich hatte diesbezüglich keine guten erfahrungen und mussten den letzten 3 mal umtauschen bis ich einen fehlerfreien bekommen habe und seitdem nehm ich nur noch markenspeicher :)
Da du ja später dir einen phenom kaufen möchtest, würde ich 1066 nehmen, dürften ja auch als 800 laufen, bin ich mir im moment aber nicht 100% sicher, vielleicht könnte mich da jemand anderst noch ergänzen ;)
Ansonsten, würde ich wenn der aufpreis nur gering ausfällt die speicher mit der niedrigeren latenz nehmen, bringt bei AMD noch einbisschen mehr leistung, aber wie gesagt nicht viel und auch nur wenn der preisliche unterschied sehr gering ausfallen sollte ;)
ansonsten würde ich mir die sache mit dem kühler nochmal überlegen, ob es vielleicht nicht doch ein noctua sein darf ;)

mfg
 
Snuger schrieb:
Also zum Kühler. Ich nehm wohl den clockner da der nur 17db hat

zur Graka. Ich denke aber das ich die 4870 später noch mal für gutes geld verkaufen kann da es wirklich eine top graka ist(falls ich sie überhaupt verkaufe). Wohingegen die 88gt schon sehr alt ist und der wiederverkaufswert bei 10% einkaufswert liegen dürfte.
Au?erdem besteht bei der HD4870 reihe die möglichkeit des CF was ich denke auch nutzen werde.

MfG Snuger

10€ Wiederverkaufswert für ne 88GT? Bullshit, Blindbehauptung und Milchmädchenrechnung! Selbst ne uralte GF2MX geht (da es immer noch eine Grafikkarte ist) für min 10€ weg ... und die ist > 7 Jahre alt.
Gehen wir mal von einer 7900GT als Jetzt-Pendant zu einer dann alten 88GT aus ... schau bei ebay nach ... 25-40€ ... jetzt schau was die damalige High-End-Lösung 7800GTX noch einbringt ... 30-45€ ... preisunterschied damals: Faktor 2 (550€ zu 290€) ... wo ist da dein gehobener Wiederverkaufswert, der jetzt den doppelten Kaufpreis rechtfertigt?
Und was erwartest du jetzt bei der HD4870, nur weil die vielleicht 30% schneller ist? 50% Restwert? Die wird doch jetzt schon im Mainstream-Segment angesetzt.

Aber wie gesagt: Kauf, was du für richtig hältst - aber du scheinst es ja selbst noch nicht zu wissen. Erst bist du Gelegenheitsspieler und jetzt redest du auf einmal über CF ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Kühler würd ich dann den Xigmatek HDT-S1283 nehmen oder was berechtigt beim noctua den Preis?

Welcher von den beiden noctua würdest du mir empfehlen „the witcher“.
1.
http://web.hoh.de/hoh/(S(0ykglw55tmsgod452nbyofqp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=56659&CT=163

2. http://web.hoh.de/hoh/(S(0ykglw55tmsgod452nbyofqp))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=59800&CT=163

Das mit der gt88 und den 10% war net ernst gemeint nur ich denke das ich von der net wirklich was erwarten darf beim wiederverkauf .

Und das mitem CF war so gemeint das wenn irgendwann ma meine graka keine spiele mehr ordentlich hinkriegt (2 jahre) das ich mir dann ne zweite billig kaufe.

Zum Ram was bringt denn genau der 1066 im gegensatz zum 800 ?

Zum Netzteil werd ich das 550 nehmen weil man weis ja nie was in zukunft noch alles kommt.

MFG Snuger
 
Snuger schrieb:
...

Und das mitem CF war so gemeint das wenn irgendwann ma meine graka keine spiele mehr ordentlich hinkriegt (2 jahre) das ich mir dann ne zweite billig kaufe.

Zum Ram was bringt denn genau der 1066 im gegensatz zum 800 ?

...

Das ist aber keine schlüssige Herrangehensweise ...

1. Möchtest du bei dem Upgrade sicherlich auch in den Genuss der neuen Features der dann aktuellen Generation kommen
2. Hast du dann 2 Stromfresser drin
3. Wirst du, wenn du die andere Karte einfach verkaufst (auch wenns nur 30€ sind) zusammen mit dem Geld für die 2te CF-Karte ne Graka kriegen, die wieder weitausschneller ist als das CF-Gespann, das du dir hättest baun wollen.

Diese Rechnung mit dem Nachrüst-Sli geht einfach nicht auf.


EDIT: Vergleichmal jeweils die Topkarten ihrer Zeit mit dem 7900GTX-Sli-Gespann: (Fear 1600x1200 4xAA 16xAA) - jetzt mal nur NV-Only
Hier der Benchmark zur 7800GTX (die 7900GTX wurde als Upgrade erst sehr spät nachgeschoben ...)
https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/19/#abschnitt_fear
Hier zur 8800 GTX und GTX280
https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/16/#abschnitt_fear
Das, was die beiden 7800GTX schaffen, macht die 8800GTX alleine, sie ist sogar 25% schneller. Die 280GTX liegt sogar schon mit über 110% in Führung.
Wenn du sowas liest, willst du doch nicht wirklich noch nachträglich eine Grafikkarte reinstecken, sonder suchst dir gleich was neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich nun Komplett entschieden:


ram: OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5
Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W (BN071)
Kühler: Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Festplatte: 2x WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
Prozessor: AMD Athlon X2 4850e So-AM2 2x 2.50GHz Boxed 45W
Mobo: Gigabyte GA-MA790FX-DS5 AM2+
Graka: PowerColor HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0

Es gibt nur noch ein Problem und zwar die Gehäuse Lüfter gibt es bei hoh.de nicht sollte ich andere nehmen die es da gibt(vergleichbares P/L Verhältnis) oder sollte ich die 7 euro versand bezahlen und extra bei alternate bestellen?

MfG Snuger
 
Zurück
Oben