Ist diese Zusammenstellung in Ordnung

Boondock Saint

Lt. Junior Grade
PC Zusammenstellung auf Alternate.de

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 1 GB, GDDR5 PCI-Express
Soundkarte: OnBoard
Arbeitsspeicher: Corsair 3GB-Triple-Kit DDR3
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
DVD Brenner: Samsung SH-223L
Gehäuse: Cooler Master Elite 330

Gesamtpreis: 657,10 €

Anwendungsgebiete: Bildbearbeitung (Photoshop), Videobearbeitung (Pinnacle), und Games (TF2 und L4D2)

Für Kommentare oder Änderungen bezüglich der Hardware wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
an sich ganz gut aber du solltest dir wirklich überlegen ob du nicht eine stärkere hd 6850 willst (~150€) bei dem Nezteil kannst du auch auf jeden Fall noch sparen und eins mit 500w nehmen was völlig reicht (!) z.B. ein enermax 525w das gesparte geld kannst du dann in die hd 6850 investieren und dann wär alles super ;)

LG

edit:
sry, hab grad gesehen, dass das enermax ein bisschen teurer ist als dein NT aber es ist auf jeden Fall ein gutes NT ;)

Würde sagen dass das Netzteil überdimensioniert ist. 500 Watt reichen locker. Wofür brauchst du die X-FI Xtreme? Für das normale Daddeln genügt OnBoard ebenfalls. Stattdessen würde ich, gerade für Photoshop und Co in eine SSD investieren. Würde nie wieder nen Rechner ohne haben wolllen.

cpu gegen einen 955 tauschen, die 200mhz kannst du leicht selbst takten, einfach den multi um eins nach oben.
das mainboard würde ich gegen eines mit nem 870er chip tauschen, da du keine onboardgrafik brauchst.
bei der grafikkarte lieber zu einer 6850 greifen.
bei deinem anwendungsfeld sind mind. 4gb ram pflicht.
ein 450-500 watt netzteil reicht aus.
der onboard sound ist mittlerweile auch gut genug, dass man keine extra soundkarte mehr braucht.

Für Videobearbeitung sind 4 GB schon notwendig soweit ich weiß.

Ein 870 oder 880 Chipsatz wäre aktueller und auch nicht viel teurer und dazu DDR3 RAM (DDR3 Kit ist sogar billiger). Davon eins: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-115510
RAM: http://geizhals.at/deutschland/?cat...1126_Super+Talent~253_4096~1454_2048~254_1333

Wird übertaktet? Wenn nicht könnte man auch überlegen, ob der Kühler eine Nummer kleiner sein soll.

450W Netzteil reicht vollkommen aus.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...gar~818_Enermax~818_Seasonic~361_120~1248_500

Richtig @Nightfly09 keine Netzwerkkarte :D

Zuletzt bearbeitet:
- das mainboard würde ich gegen ein aktuelleres tauschen, wenn es günstig sein soll ein Asrock M3N78D, ansonsten ein Gigabyte GA-870A-UD3 das dann auch usb3 hat.
- die soundkarte würde ich eher weglassen und erst mal testen ob der onboard sound nicht reicht, falls du auf jeden fall eine extra soundkarte willst würde ich da aber eine bessere vorschlagen (zb. asus xonar oder zumindest eine "richtige" x-fi).
- die extra netzwerkkarte kannst du normal auch weg lassen, oder hast du damit was bestimmtes vor?
- das netzteil ist überdimensioniert, ein netzteil mit 400-500w würde da locker reichen (zb. cooler master silent pro m500).

Ich würde folgendes ändern:

- CPU gegen X4 955 BE tauschen
- Netzteil gegen eins mit 450-500W tauschen
- statt 2GB auf 4GB RAM gehen
- das Mainboard gegen eins mit aktuellem 8xx Chipsatz tauschen
- die Grafikkarte gegen eine HD6850 oder GTX 460 1024MB tauschen

Nightfly meint die D-Link, die Kannst du weglassen, du hast eine onboard NIC, die reicht für normale Sachen aus, aussserdem bezweifle ich, dass die D-Link wesentlich schneller ist als die onboard. Alles was mehr als 10% über der Geschwindigkeit einer 100Mb Karte liegt darf sich Gigabit Netzwerkkarte nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Soundkarte dann ab Titanium oder Asus Xonar, aber bitte nicht die Audio, das ist nix halbes und nix ganzes!

eine "netzwerkkarte" ist heute eigentlich auf jedem mainboard vorhanden, mir fällt zumindest gerade keins ein wo das nicht so ist.

Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte. ATI oder NVIDIA?

ATI - HD 6850
NVIDIA - GTX 460

beide haben 1024 GB und sind vom Preis her fast identisch.

momentan ist die amd (ati) karte eigentlich die bessere wahl, auch wenn die nvidia karte auch ihre vorteile hat.
amd:
+ schneller
+ niedrige leistungsaufnahme
+ günstig
- schlecht zu übertakten
- kein phys-x und kein cuda

meiner meinung nach überwiegen die vorteile deutlich, du solltest aber darauf achten eine mit leisem kühler zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal vielen dank Nightfly und an die Anderen. Werde nochmal nach Alternativen suchen und Eure Änderungsvorschläge berücksichtigen.
Ergänzung ()

Habe meine Konfiguration verändert (siehe 1. Post). Was haltet Ihr davon?

Zurück
Oben