ist diese zusammenstellung okay?

the hoff

Cadet 1st Year
grüße,
ich hab mir mal einen computer zusammengestellt und würde gerne wissen ob diese komponenten okay sind und ob sie auch kompatibel zusammen sind.

hier sind die komponente:
graka: Asus EN9800GX2/G/2DI
cpu: Intel® Core 2 Quad Q9300
motherboard: GigaByte GA-G33-DS3R
gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01
netzteil: Chieftec GPS-650AB-A
dvd-brenner: LG GSA-H58N
festplatte: Samsung HD501LJ (SATA)
ram: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

das würde zusammen ca. 1200€ kosten. wenn ihr vorschläge habt wie man den preis drücken könnte oder ob es bessere hardware-komponenten für weniger geld geben würde, wäre ich sehr dankbar für diese hinweise.

ps. sry für die schlechte rechtschreibung :)

hi also wenn du sowohl sparen als auch übertakten willst greif zum q6600...der is zwar nich 45mn (weniger verbrauch) aber hat höheren multi - somit kannst ihn besser übertakten und rund 50 euro sparst auch noch
gruß

Wieso denn ein G33 Chipsatz :lol:
Nimm en MSI P35 neo2-FIR

Dann würde ich noch ein anderes Netzteil nehmen. BeQuiet, Seasonic o.Ä

Der RAM is nich der billigste. Nimm einfach 4GB MDT (2x2)

graka: Asus EN9800GX2/G/2DI - 8800 GTX tut es auch bis die neue Generation kommt ! cpu: Intel® Core 2 Quad Q9300 - 8400Dual tut es auch oder 8500.motherboard: GigaByte GA-G33-DS3R P35-DS4 ist ein tick besser und günstig gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 - Gutnetzteil: Chieftec GPS-650AB-A - Dark Power oder ein Corsair ca. 500Watt reichen vollkommendvd-brenner: LG GSA-H58N - Gut festplatte: Samsung HD501LJ (SATA) - Gut aber bisschen laut.ram: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - Gut gibt aber günstigere die genau so gut sind

so ansonsten ok ^^

würde keine 9800gx2 kaufen, in hohen auflösung bricht sie ein und in allen anderen kannst du auch mit einer 88gt alles flüssig spielen. man kann ja später einen R770 oder sonst was kaufen aber die 9800gx2 ist als übergangslösung zu sehen und dafür viel zu teuer.

Wie gesagt Ram den günstigsten DDR2 800 CL5
und die GX2 verlangt schon nach dem 30"
was hasst du denn für einen Bildschirm bzw auflösung ??

nimm eine 8800gtx, da sparste viel geld mit und du hast für alles genug leistung, ne gx2 bringt nicht allzuviel weil erstens nur 2x256bit und 2x512mb ram und dazu sind die sli treiber nich sooooooo das gelbe vom ei

den teuren ram würd ich nur nehmen wenn du übertakten willst, ansonsten billigen

und warum den g33? bringt dir doch garnichts, hybrid sli funktioniert damit nicht! nimm nen p35 oder x38 board

CPU: Core2Duo E8400
Graka: 9800GX2 , aber eine 8800GTS 512 reicht (weil 9800GX2 = 2x 8800GTS 512)
Board: Abit IP35 oder IP35PRO
Gehäuse: Cooler Master Stacker
Netzteil: Corsair 500W
RAM: OCZ Platinium oder Corsair Dominator (Falls zu Teuer: A-DATA Vitesta ExtremeEdition)

Graka: ok (mit welcher Auflösung du zockst wäre hilfreich) 88GTS/GTX reicht auch wenn Geld sparen willst!
Cpu: würde ich den Q9450 nehmen wenn es denn unbedingt ein 4Kern sein soll, wegen dem größeren L2Cache.
Motherboard: würde ich eher zu MSI oder ABIT wechseln schneidet mit dem P35 besser ab (Testurteile lesen)
Gehäuse: Kann ich nichts zu sagen...
Netzteil: einmal be quiet Dark Power Pro immer be quiet (550Watt müsste reichen)
Brenner: k.a.
HDD: Samsung SpinPoint F1 soll sehr gut sein!
Ram: nimm den billigsten. (Kannst nichts falsch machen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ the hoff

Ich rate dir dringendst, die Finger von der GX2 zu lassen. Keine Ahnung ob du es schon mitbekommen hast, aber diese ist "End of Life!", dazu passend dieser Link:

http://www.ht4u.net/news/1716_auch_geforce_8800_gts_512_ist_end-of-life

Das gleiche gilt für die 8800 GTS 512. Der Punkt bezogen auf die GX2 ist, um die beiden GPU`s entsprechend nutzen zu können, ist man absolut auf explizite Treiberunterstützung angewiesen und wenn die schon vom Markt genommen wird kaum daß sie erhältlich ist, kannst du davon ausgehen, daß die Treiberpflege für diese eher stiefmütterlich gehandhabt wird.

Ich würde auf keinen Fall noch zu einer GX2 greifen. An deiner Stelle würde ich entweder noch warten oder aber zur 8800 GTX greifen, so denn du noch eine bekommen kannst.

Desweiteren würde ich auch keine Quadprozessor nehmen, du hast viel mehr von einem C2D der 8000er Reihe, diese sind auch bei weitem besser übertaktbar, doch wenn du partout einen Quad nehmen möchtest, nimm dir dann besser 2 Samsung F1 320 GB, denn dann kannst du die Leistung der 4 Kerne viel besser Nutzen da der Bus des Boards dann entlastet wird, was natürlich auch abhängig davon ist, was du hauptsächlich machst.

Aber wie gesagt, ich würde momentan eher zu einem C2D der 8000er Reihe greifen, es gibt einfach zuwenig Software/Spiele, welche die 4 Kerne vernünftig nutzen, selbst bei Dopperkernprozessoren gibt es noch einigen Nachholbedarf was die Nutzung bzw. Ausnutzung dieser durch Software angeht. Hinzu kommt, daß die 8000er Serie bei weitem besser übertaktbar ist und dazu noch sehr viel sparsamer ist, was den Stromvebrauch angeht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
zum motherboard: also ich wollte das p35 nehmen, doch leider habe ich den falschen namen kopiert :)
zur graka: ich hab mir die 9800x2 ausgesucht da mit ihr z.b. crysis in einer auflösung von 1280x1024 und "very high" mit 40,6 fps flüssig läuft und es keine andere gibt die das überbieten kann. aber das mit dem wenig speicher ist ein gutes argument
zu cpu: ich würde lieber nen quad nehmen, weiß noch ganz genau, das vor einem jahr noch alle gesagt haben:"kauf dir keinen zweikern prozessor, wird sich niemals durchsetzen. ein einkern reicht dicke"... nuja und heute ist zweikern standart und quad im kommen.
zum ram: das mit den billigeren werde ich zur kenntnis nehmen

ps. warten kann ich leider nicht, da mein rechner den geist aufgegeben hat und ich einen pc brauche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ the hoff

Also das ist ja jetzt wirklich Nonsens, damit meine ich die Aussage desjenigen, welcher behauptete, daß Doppelkernprozessoren sich nicht durchsetzen. Absoluter Schmarrn!

Natürlich werden auch Quadprozessoren zum Standard, das dauert aber noch wenigstens ein Jahr, insbesondere hast du derzeit mehr von einem Doppelkerner weil dieser eben bei weitem besser übertaktbar ist, weniger Strom verbraucht und dazu bei weitem besser ausgenutzt wird von Spielen/Programmen.

In einem Jahr wird das wohl anders aussehen, keine Frage, das Geld was du jetzt mehr zahlst für einen Quad, würde ich an deiner Stelle besser zurück legen und mir nächtes Jahr einen Quad holen.

Nun zu der GX2. Du hast aber schon was von Mikrorucklern gehört, oder? Hast du mal eine GX2 mit Crysis erlebt? Lies dir mal die Tests mit der GX2 durch. Ist natürlich deine Sache, du mußt wissen was du tust. Aber in den meisten Spielen liegt die Leistung der 2.ten GPU brach. Und dazu ist dann eine G92 8800 GTS 512 dann sogar schneller als die GX2 solange die Spiele die 2.te GPU nicht nutzen und das sind derzeit ziemlich viele. 40,6 Frames bei Crysis mit einer GX2 - in der von dir genannten Auflösung und Details - entsprechen aufgrund der Mikroruckler in etwa ca. 20 - 25 Frames bei einer 8800 GTX! In der gleichen Detail/Auflösungsstufe!

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben