Ist dieser Gaming-PC gut ?

Limi10

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cs go , Fortnite, League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mind. 100 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Ja er sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Habe 2 Monitore mit 144 hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habe ich schon

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein habe den fertig bestellt.
Wollte nur fragen ob der gut ist für die oben gennanten spiele. Und ob ich denn mind 10 jahre nutzen kann.
Lg
 

Anhänge

  • D633B4AE-37E8-47AA-B3BE-405E570DE1D6.png
    D633B4AE-37E8-47AA-B3BE-405E570DE1D6.png
    556,1 KB · Aufrufe: 598
Moin,
für die oben aufgeführten Spiele wirds wohl reichen. 10 Jahre halte ich aber für unrealistisch - das hängt ja auch von zukünftigen Anforderungen an das System / zukünftige Spiele ab. Hätte sowohl ein anderes Mainboard, wie auch eine andere CPU + anderes Netzteil gewählt. Aber wie gesagt: Für jetzt passt das. War aber vermutlich zu teuer :D
 
Limi10 schrieb:
Nein habe den fertig bestellt.
... und warum fragst du, nachdem du bestellt hast und nicht vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Scirca, Myron und 7 andere
Limi10 schrieb:
Nein habe den fertig bestellt.
Wieso fragst du nach dem Kauf?

Was hat der PC denn überhaupt gekostet? Das ist aus dem Screenshot nicht ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Otsy
CharlieScene schrieb:
Moin,
für die oben aufgeführten Spiele wirds wohl reichen. 10 Jahre halte ich aber für unrealistisch - das hängt ja auch von zukünftigen Anforderungen an das System / zukünftige Spiele ab. Hätte sowohl ein anderes Mainboard, wie auch eine andere CPU + anderes Netzteil gewählt. Aber wie gesagt: Für jetzt passt das. War aber vermutlich zu teuer :D
799€ hat der gekostet
 
Naja ist halt typisch Agando Fertig PC: Viel ausgegeben für die leistungstragenden Komponenten (CPU + GPU) und bei allem anderen möglichst günstige (im Fall des Netzteils sogar eher "billige") Hardware verbauen. Außerdem stört - wie eigentlich immer bei dem Anbieter - dass bei bestimmten Komponenten keine konkreten Modelle genannt werden. (RAM, Grafikkarte), von daher muss man da schon von Anfang an vom schlechtesten Fall ausgehen, also einer Blower Karte + beispielsweise G.Skill Aegis RAM.

Naja für die genannten Competitive Titel wird der PC natürlich trotzdem reichen. Beim nächsten mal würde ich aber lieber VOR dem Kauf fragen.

Edit: Ich wäre ja mal gespannt, ob da wirklich der Wraith Spire zum Einsatz kommt oder der (eigentliche) Boxed Kühler des Ryzen 5 3600, also ein Wraith Stealth. Für einen besonders leisen Betrieb dürfte keiner von beiden sorgen, aber in der Kühlleistung gibt es schon einen deutlichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Limi10
Also wenn du in 10 Jahren immernoch ausschließlich CS:GO, LoL und Fortnite spielst, dann wird der auch in 10 Jahren noch reichen.
Ob er so lang durchhält ist die andere Frage, das Netzteil ist jetzt nicht das Beste.

Und wenn mal aktuellere Spiele dazukommen, dann wirds vmtl. schnell eng für min. 100FPS bei Hohen Einstellungen.
 
Board: 60€
SSD: 50€
CPU: 230€
RAM: 50€
Netzteil: 50€
GPU: 340€
Gehäuse: 30€
Win 10 Prof: 140€ (aber nur, wenn da auch ein 100% legales Win10 Pro installiert ist, das man auch auf andere Rechner mitnehmen kann)

Preislich passt das schon, wenn Du in 10 Jahren immer noch CS:GO&Co. spielst, dann ist das kein Problem. Aktuelle Titel werden natürlich viel früher stark limitiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limi10
matze313 schrieb:
Also wenn du in 10 Jahren immernoch ausschließlich CS:GO, LoL und Fortnite spielst, dann wird der auch in 10 Jahren noch reichen.
Ob er so lang durchhält ist die andere Frage, das Netzteil ist jetzt nicht das Beste.

Und wenn mal aktuellere Spiele dazukommen, dann wirds vmtl. schnell eng für min. 100FPS bei Hohen Einstellungen.
Das netzteil kann man ja später austauschen oder ?
 
Limi10 schrieb:
Das netzteil kann man ja später austauschen oder ?

Klar, an deiner Stelle hätte ich aber lieber 20-50€ draufgelegt und gleich was vernünftiges genommen.
Netzteil austauschen ist jetzt nicht so spaßig mit der ganzen Verkabelung :D
 
Limi10 schrieb:
Das netzteil kann man ja später austauschen oder ?
Das Netzteil ist eigentlich die Komponente an der man nicht sparen sollte. Bei den ganz günstigen Modellen - und da muss man das hier verbaute definitiv dazu zählen - fehlen Schutzschaltungen, die im Zweifel verhindern können, dass Hardware Schaden nimmt.

Zu dem Thema kannst du dir ja mal diesen Artikel (zumindest das Fazit) durchlesen, da werden die Problematiken schnell aufgezeigt. Das BQ gehört jetzt vermutlich nicht zu den kompletten China Böllern, ist aber kein Netzteil, dass mMn in einen Gaming PC gehört, zumal ein Pure Base 11 auch nicht die Welt kostet.
 
Silver4Monsters schrieb:
Zu dem Thema kannst du dir ja mal diesen Artikel (zumindest das Fazit) durchlesen, da werden die Problematiken schnell aufgezeigt. Das BQ gehört jetzt vermutlich nicht zu den kompletten China Böllern, ist aber kein Netzteil, dass mMn in einen Gaming PC gehört, zumal ein Pure Base 11 auch nicht die Welt kostet.

Und da steht im Fazit, dass bereits ein System Power 7 mit 300W voll in Ordnung ist.

Auf dem Bild vom TE steht was von einem System Power B9 450W und das hat alle nötigen Schutzschalter und ausreichend Power.

Der PC ist voll OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limi10 und calippo
ferris19 schrieb:
Netzteil austauschen ist jetzt nicht so spaßig mit der ganzen Verkabelung :D

Naja, wenn man nicht gerade einen Vorzeige PC bauen will, mit RGB und gesleevten Kabeln, dann ist ein Tausch kein Problem.

Ich würde mir bei einem BQ System Power jetzt auch keine übertriebenen Sorgen machen, dass das direkt stirbt und alles andere mit in den Tod reißt, zumal ja auch noch Garantie auf den ganzen Rechner besteht bei einem Fertigmodell.

Bei Einzelauswahl hätte ich auch ein bisschen was drauf gelegt, so dass man das Netzteil ggf. behalten kann, wenn man CPU oder GPU in einigen Jahren tauschen möchte.
 
IntoTheRed schrieb:
300W voll in Ordnung ist.
Voll in Ordnung für was, ist da immer die Frage..

Das das Netzteil für die verbaute Hardware "ausreicht" steht außer Frage, nicht ohne Grund werden aber bei PCs in dem Budgetbereich lieber Netzteile in der 50-60€ statt in der 30€ Klasse verbaut. Abgesehen davon, dass 80+ vs. 80+ Gold ca. 20€ bei der Stromrechnung ausmachen bei täglicher Nutzung über 2-3h.

Abschließend: Wegen des Netzteils würde ich den PC jetzt auch nicht zurückschicken, würde der TE hier aber vor dem Kauf für eine Beratung im Forum anfragen, halte ich es für falsch ein SP in einem Gaming PC, der "10 Jahre genutzt werden soll" abzunicken.
 
IntoTheRed schrieb:
Und da steht im Fazit, dass bereits ein System Power 7 mit 300W voll in Ordnung ist.

Auf dem Bild vom TE steht was von einem System Power B9 450W und das hat alle nötigen Schutzschalter und ausreichend Power.

Der PC ist voll OK.
Danke. Endlich man ein normaler kommentar ohne kritik. Ich bin leider kein millionär das ich mir einen 2k PC kaufen kann. Diese 800€ habe ich mir hart erspart.
 
Aha Kommentare sind also nur dann "normal", wenn man nichts negatives zu deiner Konfiguration sagt, obwohl du explizit nach Feedback gefragt hast.

Was ist dann das Ziel deines Threads?

Limi10 schrieb:
Ja er sollte leise sein
Allein das leistet der PC mit dem AMD Stockkühler und einem unbekannten RX5600XT Modell ja schon nicht. Ist dieser Kommentar jetzt auch "nicht normal"?
 
Wenn du keine Kritik möchtest, frag halt nicht.
Eine Nutzung von 10 Jahren bleibt halt nach wie vor fragwürdig bis unrealistisch.
 
IntoTheRed schrieb:
Auf dem Bild vom TE steht was von einem System Power B9 450W und das hat alle nötigen Schutzschalter und ausreichend Power.
Nun, es wäre keine PSU die ich verbauen würde und wenn man dann noch im Auge behält, dass eine wesentlich bessere PSU nur um ca. 7,- mehr kostet, sehe ich überhaupt keinen Grund für die "BQT System Power B9 450W" PSU.
Produktvergleich be quiet! System Power B9 450W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
 
@JollyRoger2408 ich stimme dir zu, nur gibt es zu dem Angebot nur die 23€ extra Option für ein PP 11 mit 500w.

Das Netzteil hat übrigens sowohl hier, als auch bei luxx im Test sehr gut abgeschnitten.

Die Grafikkarte sollte eine Sapphire Puls sein.
 
Beim Netzteil mache ich mir wenig Sorgen, das hat bei dieser Kombination noch genug Reserve. Das läuft bei wer wenig fordernden Hardware schon viele Jahre ...

Zudem werden ähnliche derartige Netzteile in anderen 0815-Rechner in massigen Stückzahlen verbaut und die laufen auch lange. Ist zwar die einfache Schiene von BeQuiet, aber immer noch tausendmal besser als das "Hochleistungs 750 Watt-Gaming-Netzteil eines Markenherstellers". Letzteres ist dann ein Hersteller, den man lediglich mit Google findet, der keinerlei längere Erfahrung zu haben scheint und wahrscheinlich aus der Umbenennung eines Billigherstellers hervorgegangen ist.
 
Zurück
Oben