Ist dieser PC gut?

Squicky

Lt. Commander
Hallo Ist folgender Computer gut:

Menge Name / Bezeichnung Einzelpreis Summe
Gesamtbetrag Brutto 609,77 Euro
Enthaltene Mwst 19% 97,36 Euro
Gesamtsumme ohne Mwst. (Netto): 512,41 Euro

Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 Stepping E0 SLB9J (#20956) 147,79 Euro 147,79 Euro

S775 MSI P45 Neo2-FR GSA 4D2 FSB1600 P45 (#11927) 107,47 Euro 107,47 Euro

2x DDR2 2048MB PC 800 TakeMS CL5-5-5-15 (#35337) 12,89 Euro 25,78 Euro

PCIe 1024MB HD4850 Gainward"Golden Sample" TV-Out 2x DVI (700/1000 Mhz) (#502707) 177,31 Euro 177,31 Euro

Netzteil Seasonic 430W S12II-430GB Ver.2.0 (#310592) 58,51 Euro 58,51 Euro

SATAII 320GB WD Caviar Blue WD3200AAKS 16MB 7200 U/MIN (#407263) 37,49 Euro 37,49 Euro

DVDB SATA LG GH22NS30 schwarz bulk bare (#351494) 17,49 Euro 17,49 Euro

MIDI Enermax Vostock ECA3120 schwarz o.NT (#700997) 37,93 Euro 37,93 Euro

Der Vorteil, dass alle diese Teile bei einem Shop sind (Verfügbarkeit sind ca. 1 bis 3 Tage)

Was kann man noch ohne viel Geld Verbessern. Denn ich bion schon am Max. Preis.
Hat Netzweil (430 Watt) genug Leistung?

Was sagt ihr zu diesem PC?

Danke

Könntest auch gleich nen E8500 nehmen, ist nicht viel teurer. Netzteil könnte ne Nummer dicker sein, würde vielleicht für diesen PC reichen aber beim nächsten Mal müsstest du das wahrscheinlich dann auch gleich wieder austauschen.

Bevor du von mir die grüne Karte bekommst, poste bitte mal die Daten des NT(wie viele Schienen und Ampere). Die anderen Komponneten sind in Ordnung :)

e8500 ist doch ein dual core, er soll doch lieber ein quad core nehmen, ist zukunftssicherer

Ja E8500 ist ein Dualcore. Die sind aber meist nicht langsamer als ein Quad(beim spielen jedenfalls).

ich würd auch sagen quad, da du am Beispiel von GTA4 sehen kannst, dass du mit einem Quad doch Vorteile hast (Ich weiß GTA4 ist scheiße programmiert etc. aber mit einem Quad geht es nunmal besser...)

muss er wissen, ein Quad Core ist zukunftssicherer!! Aber der e8500 ist auch sehr gut zum spielen, also musst du entscheiden hehe

Ich würde auch eher einen Quad nehmen als einen Dualcore, zumal ich die E8XXX nicht grade günstig für deren Leistung finde. Ich würde eher einen Phneom 2 nehmen, oder einen Q6600/Q6700 oder Q9400.

Beim Netzteil bin ich derzeit nicht von diesem Seasonic begeistert. Die PCGH hat bei ihren Rechnern die man bei Alternate kauft dieses Seasonic raus geschmissen weil es häufig zu Defekten kam. Auch wenn ich insgtesamt ein Fan von Seasonic bin und die NEtzteile wirklich gut sind, spricht es derzeit nicht sehr für dieses NT. Aber es gibt ja genug Ausweichemöglichkeiten bei BeQuiet, Enermax und Corsair.

Beim Gehäuse würde ich eher zu einem Sharkoon Rebell greifen. Also eines dieser Serie. Es sind einfache aber gute Gehäuse.

Bei der Festplatte... schau nochmal nach, eine 500GB ist kaum teurer und bieten ein besseres PL Verhältniss. Oder eben gleich eine moderne 640GB Platte, die auch kaum mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die quadcores sich erstmal durchsetzen, ist genug zeit vergangen, um sagen zu können, dass deine cpu, die dann bestimmt schon 2 jahre alt ist, zu alt für die (dann) aktuellen spiele ist.
(ein hauptsatz, 5 nebensätze ;) )

ein zweikerner ist aktuell in spielen noch schneller, da sich gerade ein E8500 eigentlich so gut wie immer auf 4ghz treiben lässt, bei relativ guter kühlung, was man von quad cores eher weniger sagen kann. und die mehrzahl der kerne hat noch absolut keinen vorteil in so gut wie allen spielen, da die aufteilung der rechenschritte auf 4 kerne extrem aufwändig und daher noch kaum entwickelt ist.

ich empfehle dir den E8400 E0. Den kriegst du mit deinem Board ziemlich wahrscheinlich auf 4ghz stabil (mit halbwegs anständigem kühler!). damit hast du ne super gaming-cpu, mit der du noch ein, zwei jahre spaß haben wirst.

Die Unterstützung von mehr als 2 Kernen geht derzeit stark voran. Täusch dich da nicht. Langfristig gesehen und wenn man mal Interviews mit Programmierern verfolgt, wird fast alles was in naher Zukunft kommt vorteile aus mehr als 2 Kernen ziehen und das recht ordentlich.
GTA IV macht es vor, CoD5, Asassins Creed und andere Spiele haben hier schon ein wenig vorgelegt, auch wenn hier schnelle Dualcores noch etwas flotter sind. Aber der Trend zeigt auf das Quads in naher Zukunft schneller sein werden.
Das Argument mit der Übertaktung ist hinfällig, da z.B. ein Q6600 in der Regel locker auf 3-3,6Ghz geht und das mit geringer V-Core Erhöhung. Mein Q6600 läuft auf 3Ghz mit einem Boxed Kühler und bleibt dabei unter 60° und Vollast des "gesamten" Systems.

alexn schrieb:
Bevor du von mir die grüne Karte bekommst, poste bitte mal die Daten des NT(wie viele Schienen und Ampere). Die anderen Komponneten sind in Ordnung :)

Hier sind die Daten des Netzteils:
http://www.seasonicusa.com/S12II.htm

ist das Netzteil ok?

Ich habe dieses Neztteil in einem anderem PC (aber nicht mit so viel Hardware) und bin mit dem NT sehr zufireden.

Ic meine ja nur das dieses NT in letzter Zeit häufig Defekt ausgeliefert wird. Und wie gesagt, ich halte eigentlich sehr viel von Seasonic.

Klink mich hier mal ein. Bei mir steht auch nen neuer PC an. Ob zwei oder vier Kern? Eine gute frage, die ich mir noch nicht beantwortet habe. :)

Aber mal ne frage zu CPU´s Boxed. Wie laut/leise bleiben die? Will keinen Radau PC. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Die AMD Boxed Lüfter sind zumindest bei den starken Modellen gar nicht mal schlecht. Silent siend sie nicht, haben aber zumindest so viel Leistung das sie sich drosseln lassen und der Kühler zwar Hörbar, aber in der Regel für nicht zu empfindliche Ohren in einem Angenehmen Rahmen bleibt.

Bei Intel ist es schwierig. Da Intel ihre Lüfter bei mehreren Herstellern fertigen lässt gibt es hier keine Einheitliche Linie. Ich hatte z.B. beim Q6600 öfters den Fall das ich sehr sehr leise Lüfter erwischt habe die man wirklich kaum hört, aber auch Lüfter darauf montiert waren die laut vor sich hin surren. Ebenso bei den 45nm Modellen, wo man ziemlich leise aber auch laute Lüfter erwischen kann. da muss man Glück haben.

Boxed nimmt man eigtl. nur weil dann keiner vorher dran rum getaktet hat ;)
und manche auch wegen der langen garantie.

Boxed kühler sind von Natur aus radaumacher, entweder musst du dich dann mit Speedfan beschäftigen bzw. entsprechende Hardware Lüftersteuerung.
Oder gleich einen neuen Lüfter bzw. auch diesen Regeln ;)

Zum Thema, ich war schon immer ein befürworter für Quad.
GTA4 ist nicht schlecht programmiert, es wurde einfach Arbeit weg gelassen die man Quads überlassen kann, Xbox mit 3 Kernen, PS3 mit glaube 7 Kernen ... was erwartet man denn dann wo Spiele hinauslaufen ... ;)

Für mich waren 4x3,5ghz schon lange schneller als 2x4ghz ;) ...

sollte aber jeder für sich entscheiden, ein Q66 ist auch nicht mehr Zeitgemäß .... entweder E8 oder dann aber Q9 ... die abgespackte Q8 verstümmelung kann doch keiner gebrauchen.

Zurück
Oben