Ist dieser Pc leise ?

• Ersteller Ersteller Zerrox
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zerrox

Gast
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hab mich schon bisschen eingelesen und wollte mir jetzt ein Pc kaufen.

Ich bin ein ziemlicher Noob darin, deswegen bin ich echt auf hilfe angewiesen und würde mich freuen wenn ihr mir in den Sachen helfen könntet ^^

Also ich hab diesen Thread gefunden, wo vorschläge gemacht werden zum idealen Gaming Pc und habe ein auge auf den 1200 Euro Pc geworfen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dieser kommt dann auf 1205 Euro bei Mindfactory

https://www.mindfactory.de/shopping...22165bdac0f616670eff323b9008e4ab21dcb6c7239cd

Wichtig ist mir das der leise ist auch unter last, ist er das, hat da vielleicht einer erfahrung oder so ?

Ich spiele auf ein 144 HZ FULL HD Monitor

1. Was ist der Verwendungszweck?

Nur Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

FULL HD Max Grafik, Counter Strike, Battlefield und CoD, Fortnite, Neue kommende aaa Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Besonders Leise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

2-3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

Wenn du ihn leise haben möchtest, dann kauf dir noch einen guten CPU-Kühler dazu (Scythe Mugen 5, be quiet Dark Rock (Pro) 4).

Die Sharkoon Gehäuselüfter sind bestimmt auch nicht die leisesten (ist halt ein Budget-Gehäuse). Aber das solltest du auch mit etwas runterdrehen der Lüftergeschwindigkeit hinbekommen.

Die GPU sollte von der Lautstärke ganz gut sein, aber falls nicht kannst du auch hier wieder die Lüftergeschwindigkeit manuell anpassen (dann musst du aber die Temperaturen im Überblick haben um zu testen was das Minimum für Volllast ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Netzteil würde ich ein BeQuiet! Pure Power oder Straight Power empfehlen, mit 400-450W.
Die sind selbst unter Volllast auf etwas Distanz nicht wahrnehmbar, da super Lüfter verbaut.

Ansonsten stimme ich Atze-Peng zu, kenne nur die GPU nicht. Eine Möglichkeit, die GPU garantiert leise zu bekommen, sind Aftermarket-Kühler wie der Arctic Accelero Extreme

Nein, der Rechner ist laut.
Eine GraKa (in der Leistungsklasse der 1070ti) wird auch leider nie leise mit Luftkühlern zu kühlen sein.

Ohne HDD und mit einem anständigen CPU-Kühler sollte Deine Zusammenstellung im Idle ohne Last nahezu unhörbar sein.

Bei Voll-Last in Spielen kann das Undervolten der 1070ti, der wahrscheinlich lautesten Komponente, noch ein bisschen Lautstärke-Reduzierung bringen.

Um den Rechner wirklich leise zu bekommen (leise ist in diesem Fall subjektiv) würde ich folgende Komponenten empfehlen:
- Eine leisere Grafikkarte (es ginge noch leiser, aber dann wird das Budget gesprengt):
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G
Die KFA2 soll um die 38 db laut sein.
Da ist die MSI schon unauffälliger:
https://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_1070_Ti_FTW2/33.html

- Ein CPU Kühler, welcher bei niedriger Drehzahl des Lüfters immer noch ausreichend Abwärme abführen kann:
EKL Alpenföhn Brocken 3

- Ein leiseres Netzteil (wurde bereits empfohlen). (Ginge auch noch leiser, aber würde dann wieder den Preisrahmen sprengen.):
be quiet! Straight Power 11 550W

- Leise Gehäuselüfter, welche regelbar sind (Ginge auch noch leiser, aber würde dann wieder den Preisrahmen sprengen.):
3x Noctua NF-F12 PWM, 120mm
-> Bitte dann über das Mainboard und eine eigene Lüfterkurve steuern. 400 U/min im IDLE. Bis 800 U/min unter Last. Und dann Temperaturen checken. Das Geräuschniveau sollte akzeptabel sein.

Das wären dann Mehrkosten von ca. 142 Euro bei Mindfactory.

PS #1:
Ich muss der Ausage widersprechen, dass eine GTX 1070 TI unter Luftkühlung nie leise zu kühlen sein wird. Hier stellt sich wieder die Frage, was leise bedeutet.
Mit einem eigenen Kühler wie z.B.
Arctic Accelero Xtreme IV (bis 300 Watt TDP)
bekommt man eine GTX 1070 TI (TDP 180 Watt) bei ca. 20 db gekühlt.
Das ist nicht lautlos, aber sehr leise.
( Es gibt auch noch den Raijintek Morpheus II mit 360 Watt TDP - hier kommt es aber wieder auf die verwendeten Lüfter an. 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm sollten hier sogar unter 20 db in der Lage sein, die Temperaturen erträglich zu halten.)

Auch Karten mit deutlich mehr Abwärme sind sogar ohne Umbau bereits als leise Variante erhältlich:
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio
41 db bei 348 Watt Stromverbrauch ist in Ordnung (TDP ist mit 250 Watt angegeben):
https://www.eteknix.com/msi-gaming-x-trio-gtx-1080-ti-graphics-card-review/8/

PS #2:
Was gegen Lautstärke hilft ist selten die Dämmung. Je besser man die Abwärme aus dem Gehäuse bekommt, desto leiser können die Lüfter agieren, was wiederum in einer niedrigeren Lautstärke resultiert.
Man kann hier auch über ein anderes Gehäuse nachdenken, z.B.:
Corsair Carbide Series 270R (Ist günstig, gibts aber leider nicht bei Mindfactory)
-> Dieses besitzt auch im Deckel die Möglichkeit Lüfter zu installieren. Aber auch ohne Lüfter sollte warme Luft hier von allein hinaus strömen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte würde ich spontan zur Plait raten. Ich hab den Kühler auf einer übertakteten GTX 1080 und selbst bei diesen Temperaturen bleibt das ganze ausreichend Leise. Das Ding ist groß und schwer, das zahlt sich aber wirklich aus.

Servus,

2 Dinge, du hast ein Z-Board --> nimm den 8700K. Du willst leise, brauchst du eh einen custom-Kühler (nur im 8700 ist ein stock kühler). Also 2x Aufpreis einrechnen und gut ist. Könnte grad so hinkommen.

cheers, alexx

Zum Mainboard, da ich nicht vor habe zu übertakten, sollte ich dann auch ein anderes nehmen ?

Naja, der 8700K hat ne feine Werksübertaktung. Also entweder du nimmst diese mit oder du kannst eines der brandneuen B Boards kaufen, falls diese bereits verfügbar sind.

100 Euro für ein Mainboard sind jetzt auch nicht so viel.

Ich würde nicht versuchen hier noch mehr Geld zu sparen, sondern eher ein besseres zu finden.

Frage an Alle:
Wäre so eines hier besser? (Idee: Die Spannungswandler sind gekühlt)
ASUS ROG Strix B360-G Gaming

Zurück
Oben