Fireplace

Ist dieses Setup für BF4/Arma 2 passend?

Ok, ich werde mir das Fatality kaufen, dann brauch ich keine Soundkarte mehr extra zu kaufen :P
Ich habe mich jetzt doch entschieden, eine neue Wunschliste anzulegen. Die Festplatte (Barracuda 7200.14) übernehme ich aus meinem jetzigen Rechner und die HD 7850 wird wieder verkauft (oder die GTX 275, muss ich mir überlegen)
Hier die neue Liste:
Geizhals Endwunschliste.PNG

Ist das in Ordnung so?
EDIT: Obwohl ich noch unschlüssig bin, ob ich eine HD 7950 oder eine GTX 760 nehmen soll

Zuletzt bearbeitet:
Passt!
Bleib bei der GTX 760, die spart Strom :)
Abgesehen davon ist die ca 1% schneller als die 7950...

Sieht doch schon mal besser aus :)

Also die GTX 760 ist nicht unbedingt so der P/L-Kracher, denn sie ist over-all nur paar % schneller als ne R9 270x und kostet 40€-50€ mehr.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

In manchen Spielen ist sie aber ne ganze Ecke schneller als die 270X...in deinem BF4 ca. 26% in Full HD.
https://www.computerbase.de/artikel...ergleich.2324/seite-4#battlefield-4-1920-1080

Da kannst du ja noch mal gucken ob dir das der Aufpreis Wert ist für konkrete Spiele. Du bekommst natürlich auch gute übertaktete 270X für weniger Geld. Deine Gigabyte Windforce scheint aber eine der besten 760er zu sein, denn sie ist kühl und leise...das ist natürlich schon mal schön.
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-760-review-gk104,3542-6.html

An Mantle kannst du noch denken, gerade weil du auf BF4 spekulierst.

Bei der NVIDIA bekommst du aktuell noch 2 Spiele dazu: Splinter Cell Black List und, Assasins Creed Black Flag
http://www.nvidia.de/object/three-game-gtx-bundle-de.html

Bei AMD bekommste noch BF4 dazu, wenn du ne spezielle Version von der 270X kaufst...das ist aber alles etwas wirr, solltest dich vielleicht noch mal umgucken. Wenn du es dir eh kaufen wolltest, dann vielleicht gar nicht so schlecht aber das Mantle den Performance-Unterschied im Vergleich zur GTX760 wett macht, glaube ich eher weniger.

Also kurz zusammen gefasst:
Das sieht doch jetzt schon mal mehr nach nem "richtigen Gaming-PC" aus und wenn es dir die xx€ Aufpreis für die gtx 760 im Zusammenhang mit der Mehrperformance wert sind, dann greif zu, ist ne gute Karte die Gigabyte!

gute Konfig

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;))
Ok, super! an die 270x hatte ich auch gedacht, mit dem ersparten Geld könnte ich noch irgendein Zubehör laufen.. Muss mir noch ein paar Test/Videos mit der 270x anschauen, vielleicht auch ne Turbo - Version in Betracht ziehen,
ansonten hat mich die 760 GTX auf jeden Fall begeistert. Das mit dem Spielepack gefällt mir auch, auch wenn ich bei Splinter Cell die alten lieber mag vom Gameplay, aber was solls :P
Danke für die Hilfe, Tipps und Links, werde mich bald fix entscheiden (Graka-Mäßig) und mich noch mal melden wie sehr ich zufrieden bin :D

Dingens21 schrieb:
Diese Leistungseinbußen, die man zur Anfangszeit noch mit HT hatte, sind eigentlich längst vorbei. BF4 ist einfach noch total verbuggt und da wird noch einiges gepatcht werden. HT bremst eigentlich schon lange nicht mehr relevant aus. In den Spielen, in denen es einsetzbar ist, bringt es jedoch wesentliche Vorteile...

Also wesentliche Vorteile, wir wollen es mal nicht übertreiben, denn das stimmt so nicht. Durch HT werden auch nur künstliche Kerne erzeugt und sobald du eine Auslastung von 100% hast prügelt es dir die Leistung enorm in den Keller (haben wir in der Uni nachgestellt), von daher ist da die Lösung von AMD performanter.

Da bei Arma, aber die Multithreadingleistung recht bescheiden ist, fällt ein 8320 raus, sonst wäre er unter dem Aspekt die bessere p/l Lösung auch auf lange sicht. (Bei mir läuft BF 4 zumindest ohne jegliche laggs ;-))

Allein aus dem Aspekt her, ist der i5 eig. die bessere Lösung für ihn, wenn er ihn nocht auf 4,2 Ghz übertaktet wie er ja vor hatte. Ich bezweifle es nämlich sehr, dass es in 3 Jahre games gibt die auf ihm nicht mehr laufen, aber auf dem xeon...

Das ihr ihn so mit dem Netzteil angegangen habt, find ich nicht gerade angemessen. Das es etwas überdimensioniert ist, ist außer Frage. Aber da es jetzt kein Chinacrab ist, der ihm nach 5 min um die Ohren fliegt, seh ich da kein Problem.
Das mit dem 7% Last halte ich im übrigen für Blödsinn, das wäre ein unterstes Verbrauchslimit von ca. 45 Watt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ich denke unter 10% wird er auch im idle nicht fallen. Um auch mal etwas kleinkariert zu sein ;)

Bezüglich des Mainbords, verstehe ich eig. nicht wieso da jeder immer auf Teufel komm raus sparen möchte... Ich persönlich geb für das Mobo auch immer ein paar Euro mehr aus und hab dann lieber eins, das mit hochwertigeren Komponenten bestückt ist (Gibt einfach bessere OC Ergebnisse und ist langlebiger). Von daher finde ich das auch etwas ungerechtfertigt, das zu kritisieren. Ist ja auch schließlich kein 0815 Office Pc.

Lange Rede kurzer Sinn. Da du Arma spielen willst aufjedenfall ein intel. Und ich würde eher zu einem i5 kaufen und den hochtakten (gibt auch schickere Kühler wie den Brocken by the way), Gründe hab ich oben bereits genannt, wirklich zukunftsicherer ist der xeon nämlich nicht und in Arma bringt dir der höhere Takt einfach mehr. 8 GB ram sind vernünftig und beim Board kann es gern eins sein, welches mehr wie 50€ kostet...

mfg

Bärenmarke

Nee verrechnet hast du dich nicht, das ist genau der Wert, den CB mit ihrem Setting und der Karte im IDL rausbekommen haben (oder meinst du ich hau hier mit 7% auf die Kacke, ohne sie vorher berechnet zu haben ^^) . Im Desktopbetrieb sind es dann 8,92%(58W), wenn wir hier so kleinlich um jedes Prozent feilschen wollen. Edit: nein moment, hab mich verguckt, es sind 9,2% (60W)

Bei Crysis 3 ist ein Xeon in geringer Auflösung sogar zwischen 30% und 40% schneller als ein 4670k mit 100Mhz höherem Grundtakt. Sofern er nicht in ein GPU-Limit läuft, ist man mit HT dort einfach fixer unterwegs und diesen Performance-Unterschied kannst du nicht durch ne Takterhöhung wett machen.
https://www.computerbase.de/artikel...1230-v3-test.2274/seite-5#crysis-3-1024-x-768

In Battlefield 4 profitiert man ebenso von HT:
http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/

Spekulieren wir mal drauf, dass er die CPU wieder mindestens 4Jahre behalten möchte und die Spiele zunehmend von HT profitieren, dann wüsste ich nicht warum er damit was falsch machen sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Dingens21 schrieb:
Ne verrechnet hast du dich nicht, das ist genau der Wert, den CB mit ihrem Setting und der Karte im IDL rausbekommen haben . Im Desktopbetrieb sind es dann 8,92%(58W), wenn wir hier so kleinlich um jedes Prozent feilschen wollen. Edit: nein moment, hab mich verguckt, es sind 9,2% (60W)

Ich möchte mit Sicherheit nicht so kleinlich wie du um jedes % feilschen, aber die Annahme kann man so halt auch nicht treffen, nur weil cb genau diesen Wert rausbekommen hat. Allein schon die Ausstattung an Lüftern etc. verändert diesen Wert, dann noch das verwendete mobo etc.
Von daher ist eine Untergrenze zwischen 10 und 15% vertretbar. Wobei das eig. ziemlich egal ist, wenn man nicht weiß wie oft der Te zockt und wie oft er nur sinnfreies im Netz macht.
Aber das ist dann auch schon zu viel OT.

Dingens21 schrieb:
Bei Crysis 3 ist ein Xeon in geringer Auflösung sogar zwischen 30% und 40% schneller als ein 4670k mit 100Mhz höherem Grundtakt. Sofern er nicht in ein GPU-Limit läuft, ist man mit HT dort einfach fixer unterwegs und diesen Performance-Unterschied kannst du nicht durch ne Takterhöhung wett machen.

Du hast entweder nicht gelesen was ich geschrieben habe oder es ignoriert?
HT bringt nur bedingt etwas, desweiteren hab ich von OC gesprochen, ansonsten ist so eine CPU ja relativ sinnbefreit und dann bewegst du dich in den selben Regionen. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du in Games die mehr Singlethreaded Leistung benötigen einfach besser dastehst. Und Arma soll angeblich so ein Kandidat sein, der mehr Nutzen davon hat. Da ich es selbst nicht spiele, bin ich aber auch offen für vernünftige Benches.
Deinen verlinkten Test finde ich aber auch dahingehend sehr komisch, da der 4960X schlechter abschneidet, was für mich keinen Sinn ergibt, da mehr Takt und mehr Kerne wie der xeon...
Aber der springende Punkt hierbei ist doch, dass es z.b. im pcgh Test komplett anders aussah, weil die eine andere Szene zum testen genommen haben, wo z.b. der FX 8350 ganze vorne mit dabei war und man in dem game auch mit keinem der beiden Prozis ein ernsthaftes Problem beim zocken hat. Allein schon aufgrund des pcgh Benches halte ich von diesem Bench absolut nichts.

Dingens21 schrieb:
In Battlefield 4 profitiert man ebenso von HT:
http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/

Spekulieren wir mal drauf, dass er die CPU wieder mindestens 4Jahre behalten möchte und die Spiele zunehmend von HT profitieren, dann wüsste ich nicht warum er damit was falsch machen sollte.

Bei BF 4 sieht man das selbe verhalten, da reicht auch ein 4670k mehr als aus, wenn du allein danach gehst und was die Zukunft für Optimierungen mit sichbringt, müsstest du eig. AMD empfehlen. Allein schon aus dem Grund, dass sie beide Konsolen mit CPUs versorgen.
In 4 Jahre wird er mit beiden sehr wahrscheinlich noch sehr gut auskommen. Die Mehrzahl an Games ist da ja sowieso eher grafik limitiert, ABER aktuell fährt er halt mit der höher getakteten CPU einfach besser, ist halt leider einfach so, dass viele Games nicht so den Mehrnutzen von X Kernen haben. Bestes Beispiel ist da ja wieder Arma.

mfg

Bärenmarke

Bärenmarke schrieb:
Ich möchte mit Sicherheit nicht so kleinlich wie du um jedes % feilschen, aber die Annahme kann man so halt auch nicht treffen, nur weil cb genau diesen Wert rausbekommen hat. Allein schon die Ausstattung an Lüftern etc. verändert diesen Wert, dann noch das verwendete mobo etc.

Also ich hab in meinem Urpost in diesem Thread die Last zwischen 7% und 30% eingegrenzt. Du kamst dann kleinlich an und hast dich über deine spekulierten 3% mehr Last echauffiert. Dann hab ich geschrieben, dass ich diese Zahlen wenigstens belegen kann und nu kommst mir damit um die Ecke, dass ich zu kleinlich wäre...zudem hebst du jetzt einfach mal den Wert an um deiner Aussage bezüglich 10% mehr Gewicht zu verleihen. Davon mal abgesehen, glaube ich eher nicht, dass er durch ein paar Lüfter usw. auf einmal fast 40W mehr verbrauchen sollte. Du kannst dir ja auch mal die Konfig von CB angucken, dann siehst du was da so alles drin steckt. Grundsätzlich ist deine Aussage bezüglich der Vergleichbarkeit natürlich korrekt, aber sofern du mit nichts Konkretem um die Ecke kommst, ist deine Aussage nur ne Mutmaßung bzw. spekulativer als meine.

Zitat: Bärenmarke
"Du hast entweder nicht gelesen was ich geschrieben habe oder es ignoriert?
HT bringt nur bedingt etwas,[...]"

Ist ja ok, dass HT nur in gewissen Szenarien Vorteile bringt und die Lösung von AMD mehr an echten 8 Kernen dran ist... ich hab dir doch jetzt aber konkrete Benchmarks gezeigt, in denen von HT profitiert wird oder nicht? Wo liegt dein Problem?

Und du meinst, dass du mit ner effektiven Taktsteigerung von bissel über 22% bei nem i5 Haswell die 30%-40% Mehrleistung durch HT auffangen kannst? Davon mal ganz abgesehen, dass viele Spiele in den hohen Auflösungen auch nicht 100% mit der Taktsteigerung skalieren.

"Und Arma soll angeblich so ein Kandidat sein, der mehr Nutzen davon hat. Da ich es selbst nicht spiele, bin ich aber auch offen für vernünftige Benches."

Ja du spielst es selber nicht und ich auch nicht und ich habe auch gestern schon nach Benchmarks für ARAM 2 gesucht, jedoch nichts aktuell verwertbares gefunden. Ich lese hier aber nur "hab ich gehört, angeblich...ich kann mir vorstellen/ nicht vorstellen". Vielleicht solltest du einfach Mal etwas konkreteres in die Debatte einbringen. Zudem habe ich gelesen, dass ARMA 3 von HT profitieren soll, nur für den Fall, dass er auch den Nachfolger zocken möchte.

"Deinen verlinkten Test finde ich aber auch dahingehend sehr komisch, da der 4960X schlechter abschneidet, was für mich keinen Sinn ergibt, da mehr Takt und mehr Kerne wie der xeon...
Aber der springende Punkt hierbei ist doch, dass es z.b. im pcgh Test komplett anders aussah, weil die eine andere Szene zum testen genommen haben, wo z.b. der FX 8350 ganze vorne mit dabei war"

Von welchem PCGH-Benchmark redest du? Der mir bekannte CPU-Benchmark wurde mit der Beta vollzogen. Und ja die AMD-Prozessoren haben hier ungewöhnlich gut abgeschnitten was eben wohl daran liegt, dass das Spiel gut mit mehreren Kernen klar kommt und die eigentlich geringer Single-Thread-Leistung gut kompensieren kann.

Und guck mal bitte, wieviele CPU´s da gebencht wurden. Ein Haswell, sonst Ivy-Bridge. ist doch klar, dass sich das Feld dann für den Betrachter stark verdichtet. Aber wie gesagt, die AMD`s haben hier sehr positiv überrascht. Davon mal ganz abgesehen, kannst du Erfahrungsberichte von Usern im Netz finden, die dir mitteilen, dass sie unter WIN 8.1 wesentlich bessere Frames hatten und auch ganz stark von HT profitieren...siehe Post 73 in diesem Thread.

Und das der 4960X schlecht abgeschnitten hat, kann ja wohl auf ein Programmierungsproblem zurückzuführen sein, denn es ist natürlich nicht logisch. Das gleiche Problem hatte auch der AMD 6350 zu Beginn und dies wurde via Patch behoben:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...5anUuLpGMrYtAa-soGwBw&ved=0CEoQ9QEwAw&dur=281

"wenn du allein danach gehst und was die Zukunft für Optimierungen mit sichbringt, müsstest du eig. AMD empfehlen. Allein schon aus dem Grund, dass sie beide Konsolen mit CPUs versorgen."

Also grundsätzlich spekuliere ich natürlich ebenso darauf, dass sich AMD in Zukunft aufgrund genau diesem Sachverhaltes wird verbessern können. Aber das ändert nichts dran, dass es bisher nicht ein Spiel gibt, in dem ihre Prozessoren schneller wären als der Xeon oder der i5 4670k. Und nur weil sie sich verbessern, heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen an Intel vorbei ziehen...das einer von den jetzt erhältlichen 8-Kernern von AMD an nem jetzigen Xeon oder i7 4770K vorbei ziehen wird halte ich für sehr unwahrscheinlich und es gibt auch momentan kein Grund dies zu vermuten.

Dingens21 schrieb:
Also ich hab in meinem Urpost in diesem Thread die Last zwischen 7% und 30% eingegrenzt. Du kamst dann kleinlich an und hast dich über deine spekulierten 3% mehr Last echauffiert.
Erstens kam ich nicht kleinlich an und zweitens hast du hier im kompletten Thread nur igendwelche Leute kleinlich angepöpelt.
Von daher kann ich gut ankreiden, dass ich deinem umgerechneten Wert von 7% zu niedrig finde und man sich eher in der Range von 10-15% Stromverbrauch befindet, wenn man von seinem Netzteil ausgeht. 10% würden 65 Watt entsprechen und wenn man alle Komponenten addiert kommt man gut auf den Wert. Darunter halte ich es nicht für sehr realistisch.

Dingens21 schrieb:
Dann hab ich geschrieben, dass ich diese Zahlen wenigstens belegen kann und nu kommst mir damit um die Ecke, dass ich zu kleinlich wäre...zudem hebst du jetzt einfach mal den Wert an um deiner Aussage bezüglich 10% mehr Gewicht zu verleihen. Davon mal abgesehen, glaube ich eher nicht, dass er durch ein paar Lüfter usw. auf einmal fast 40W mehr verbrauchen sollte.
Ich sehe hier nicht, dass du auch nur ansatzweise irgendetwas belegt hast. Du hast nur irgendwas von cb Benches nachgeplappert, was so halt keinen Sinn ergibt, da der TE nicht das selbe Setup nützt. Bei der Nutzung von mehr Lüftern, HDDs usw. steigt der Stromverbrauch im idle nunmal einwenig an, wo ist da nun dein Problem und wo habe ich von 40 Watt mehr gesprochen?
Mir ging es hierbei nur um deine absolut kleinliche Art andern Usern gegenüber und wen wundert es, dreht man den Spieß rum, ist es auf einmal nicht ok…

Dingens21 schrieb:
, aber sofern du mit nichts Konkretem um die Ecke kommst, ist deine Aussage nur ne Mutmaßung bzw. spekulativer als meine.
Definitiv nicht, deine Werte sind auch nur Spekulationen oder hast du genau das selbe System aufgebaut und gemessen? Ich denke nicht, von daher bleibt es bei deinen Angaben auch nur bei Mutmaßungen und Spekulationen. Aber wie oben bereits erwähnt, hast du durch andere Komponenten Lüfter, HDDs, Mobo etc. auch einen veränderten Verbrauch. Google einfach mal nach nem Lüfter test und schau dir die unterschiedlichen Verbräuche an. Nur wie mir scheint, hälst du dich gerne mit unwichtigen Kleinigkeiten auf?
Dingens21 schrieb:
ich hab dir doch jetzt aber konkrete Benchmarks gezeigt, in denen von HT profitiert wird oder nicht? Wo liegt dein Problem?
Zum dritten mal, da du es scheinbar immer noch nicht verstanden hast, liegt mein „Problem“ bei Games wie Arma, die eben mehr von einer höher getakteten CPU profitieren und da die Unterschiede leider immer etwas negativer sind. Wie du in deinen Tests ja gut sehen kannst, laufen die Games, die auf mehr Kerne setzen auf beiden CPUs anstandslos. Daher wird er in Zukunft zwischen dem i5 und dem xeon keinen so rießigen Unterschied in den neuen Games sehen, das es auf dem einen läuft und dem andern wiederum nicht, weil du dann den Effekt mit der 100% Auslastung beim xeon haben wirst und dir dann die Leistung einbricht.
Und so gut die GPU Tests auch sein mögen, so schlecht sind die CPU Tests von volker hier. Komischerweise sieht es bei anderen Seiten bezüglich AMD CPUs immer viel besser aus und auch, wenn ich selber nachteste, komme ich zu einem anderen Ergebnis. Von daher sollte man die doch mit Vorsicht genießen.
Dingens21 schrieb:
Und du meinst, dass du mit ner effektiven Taktsteigerung von bissel über 22% bei nem i5 Haswell die 30%-40% Mehrleistung durch HT auffangen kannst? Davon mal ganz abgesehen, dass viele Spiele in den hohen Auflösungen auch nicht 100% mit der Taktsteigerung skalieren.
Genauso hast du das Problem, dass nicht alle Spiele so super mit HT skalieren, wenn überhaupt ;-) Und wie schon mindestens 50mal erwähnt ist die Übertaktung für die Spiele super, die eben nicht von Multicore-rendering profitieren. Wieso kehrst du Arma immer wieder unter Tisch? Steht doch extra im Threadtitel drin! Aber du kannst mir ja gerne einen Bench zeigen, wo ein Game auf dem übertakteten System nicht mehr läuft und auf dem System mit HT, ich bin echt gespannt!

Dingens21 schrieb:
Ja du spielst es selber nicht und ich auch nicht und ich habe auch gestern schon nach Benchmarks für ARAM 2 gesucht, jedoch nichts aktuell verwertbares gefunden. Ich lese hier aber nur "hab ich gehört, angeblich...ich kann mir vorstellen/ nicht vorstellen". Vielleicht solltest du einfach Mal etwas konkreteres in die Debatte einbringen. Zudem habe ich gelesen, dass ARMA 3 von HT profitieren soll, nur für den Fall, dass er auch den Nachfolger zocken möchte.
Vielleicht solltest du mal in nem Forum nachschaun, da findest du genug Spieler die sich darüber beklagen, daher auch meine Erkenntnis darüber. Was sich auch super mit der Aussage des TEs deckt, dass der FX 8350 dort schlecht ist, weil es ihm genau darin mangelt. Was darin unkonkret ist, wirst wohl nur du selbst wissen. Und du meinst sicher, dass Arma 3 Mehrkern optimiert ist ;-)
Dingens21 schrieb:
Von welchem PCGH-Benchmark redest du? Der mir bekannte CPU-Benchmark wurde mit der Beta vollzogen. Und ja die AMD-Prozessoren haben hier ungewöhnlich gut abgeschnitten was eben wohl daran liegt, dass das Spiel gut mit mehreren Kernen klar kommt und die eigentlich geringer Single-Thread-Leistung gut kompensieren kann.
Der erste von pcgh der veröffentlicht wurde und die ganzen intelfanboys sich beklagt haben wieso die AMD CPUs so gut abschneiden und nein es lag nicht an der Beta, sondern einfach daran, dass sie ihre eigene Testsequenz genützt haben. Sollte auf der Seite ja recht gut findbar sein, auch wenn ich sie persönlich unübersichtlich finde.

Dingens21 schrieb:
Davon mal ganz abgesehen, kannst du Erfahrungsberichte von Usern im Netz finden, die dir mitteilen, dass sie unter WIN 8.1 wesentlich bessere Frames hatten und auch ganz stark von HT profitieren...siehe Post 73 in diesem Thread.
Ich nutze selbst Win 8.1, was soll ich da bitte nachschaun? Wenn es ihm nur um BF4 geht, würde ich ihm auch klar zum FX 8320 raten, da kriegt er die beste Performence für sein Geld.
Dingens21 schrieb:
Und das der 4960X schlecht abgeschnitten hat, kann ja wohl auf ein Programmierungsproblem zurückzuführen sein, denn es ist natürlich nicht logisch. Das gleiche Problem hatte auch der AMD 6350 zu Beginn und dies wurde via Patch behoben:
Dann sollte man so etwas aber nachtesten, weil es nicht logisch ist und z.b. deine Aussage über den Nutzen von HT klar widerlegt. Für mich disqualifiziert sich der Test allein schon dadurch. Wenn ich auf der Arbeit meine Tests durchführe, kann ich sowas nicht stehen lassen!

Dingens21 schrieb:
Also grundsätzlich spekuliere ich natürlich ebenso darauf, dass sich AMD in Zukunft aufgrund genau diesem Sachverhaltes wird verbessern können. Aber das ändert nichts dran, dass es bisher nicht ein Spiel gibt, in dem ihre Prozessoren schneller wären als der Xeon oder der i5 4670k. Und nur weil sie sich verbessern, heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen an Intel vorbei ziehen...das einer von den jetzt erhältlichen 8-Kernern von AMD an nem jetzigen Xeon oder i7 4770K vorbei ziehen wird halte ich für sehr unwahrscheinlich und es gibt auch momentan kein Grund dies zu vermuten.
Dein Link hab ich jetzt mal außen vor gelassen, aber allein da hat der FX schon bessere Minimum FPS und es war ja nur ne Beta ;-) Wenn die MT Leistung verbessert wird, wird auch seine Leistung weiter steigen. In deinem ersten Test ist er z.b. auch besser als der 4670k ;-)
Wobei man bei dem geringeren Kaufpreis, die leichte Differenz auch gerne hinnehmen kann. So günstig wie der 8320 aktuell zu haben ist und dank offenem Multi hat man ihn ohne weiteres auf 8350er Niveau gehoben. Ich finds lustig wie du dir selbst widersprichst 
Einerseits behauptest du die zukünftigen Games werden HT richtig gut nützen und von mehreren Kernen profitieren, behauptest dann aber, dass sich AMD nicht merklich zu ihrer jetzigen Position verbessern wird. Dir ist schon nicht entgangen, dass AMD Sony und Mircrosoft mit APUs beliefert und dreimal darfst du raten, wo Konsolenports architekturbedingt in Zukunft wohl einwenig besser laufen werden ;-)
Von daher sehe ich die FX Prozzis für die Zukunft alles andere als schlecht aufgestellt, wenn es den wirklich um MT geht.

Mfg
Bärenmarke

"Erstens kam ich nicht kleinlich an und zweitens hast du hier im kompletten Thread nur igendwelche Leute kleinlich angepöpelt.
Von daher kann ich gut ankreiden, dass ich deinem umgerechneten Wert von 7% zu niedrig finde und man sich eher in der Range von 10-15% Stromverbrauch befindet, wenn man von seinem Netzteil ausgeht. 10% würden 65 Watt entsprechen und wenn man alle Komponenten addiert kommt man gut auf den Wert. Darunter halte ich es nicht für sehr realistisch.
"

Die eigentliche Diskussion zwischen mir und dem anderen User ging darum, dass ich behauptet habe, dass das Netzteil Überdimensioniert ist und er es nicht in nem sehr effektiven Leistungsbereich betreibt. Daraufhin entgegnete er mir, ob ich nicht wüsste, dass die Effizienz am höchsten wäre, wenn man um 50% Leistung agiert. Natürlich war mir das klar und ich wollte ihm aber zeigen, dass er mit dem System eben nicht mal in diesem Bereich liegt, sondern noch weit drunter. Um das zu belegen, habe ich nen Bereich abgesteckt in dem sich der TE befinden wird. Zwischen 7% und 30% und konnte dies mit Messwerten "belegen".

Und dann kommst du in deinem ersten Post und sagst, dass diese Aussage Blödsinn ist (als wäre es total unmöglich und abwegig), weil es doch eher 10% sein sollten. Und da unterstellst du mir, dass ich kleinlich bin? Wer fing denn an hier wegen lächerlichen 3% ein Fass auf zu machen und 7% als völligen Schwachsinn abzutun? Du findest es also verhältnismäßig meine 7% als Blödsinn zu deklarieren um dann zu sagen, dass 10% doch eher der Realität entsprechen? Das empfindest du nicht als kleinlich nein?

CB benutzt in ihrem Setup einen 4770K auf 4,4Ghz, 4x2GB Ram, ein 660W 80 Plus Gold Netzteil, eine 250GB SSD, ne 1TB HDD, 1 Blu-ray-Laufwerk und zwei 120mm Gehäusellüfter...also ein völlig normales System das von der Art und Anzahl der verbauten Komponenten recht nahe dem Üblichen entspricht. Und damit haben sie die Messwerte erzielt, die sie nunmal erzielt haben. Klar können andere Komponenten mehr verbrauchen, davon mal ganz abgesehen, könnte es aber auch weniger sein, es sei denn, CB hat hier das sparsamste Setup das man kaufen kann. Vielleicht sollte ich dem mehr Wert beimessen, was du persönlich als realistisch erachtest. Vielleicht sollten wir allgemein auch einfach dazu übergehen, auf technische Messungen und Datenerhebungen zu verzichten und dich stattdessen einfach fragen, was du denkst wie etwas sein könnte...

Davon abgesehen gibt es natürlich eine Unzahl an unterschiedlichen Setups die auch unterschiedliche Werte hervorbringen können...auch Messungenauigkeiten der Geräte oder was auch immer, aber dich hinzustellen und zu sagen, das die Daten von CB Blödsinn sind ist schon etwas gewagt. Und natürlich hast du indirekt von 40W Mehrverbrauch gesprochen, wenn du schreibst, dass es auch 15% sein können mit Lüftern usw...denn dann würde er bei knapp 98W im idle liegen. Und natürlichich hab ich Benches von CB "nachgeplapper", worauf soll ich mich denn sonst beziehen? Wenigstens sind dies mit Equipment geprüfte Werte von irgend einer "validen" Quelle. Aber zu dem Zeitpunkt war mir ja noch nicht klar, dass deine Vorstellungskraft und persönliche Einschätzung hier solchen Messwerten vorzuziehen sind.

"Wie du in deinen Tests ja gut sehen kannst, laufen die Games, die auf mehr Kerne setzen auf beiden CPUs anstandslos. Daher wird er in Zukunft zwischen dem i5 und dem xeon keinen so rießigen Unterschied in den neuen Games sehen, das es auf dem einen läuft und dem andern wiederum nicht,[...]"

Also die Benchmarks die ich verlinkt haben zeigen doch, dass die Prozessoren mit HT unter Umständen sogar bis zu 40% Mehrleistung bringen können oder nicht? Und das ist schon mal nicht wenig, wenn wir uns vor Augen halten, in welchen Relationen die hier genannten Prozessoren leistungstechnisch auseinander liegen oder? Und das die Games zunehmend von HT oder allgemein Mehr Kernen/Threads profitieren,nehmen wir auch beide an. Warum sollte man dann nicht sein Pferdchen bei gleichem Preis auf einen Prozessor mit HT setzen, der ebenso über die identische Single-Thread-Leistung verfügt? Und das Spiele nicht grundsätlich von HT profitieren habe ich nie gesagt und ist auch jedem klar, der sich schon mal einen aktuellen Benchmarkparcour angeschaut hat.

"Wieso kehrst du Arma immer wieder unter Tisch? Steht doch extra im Threadtitel drin! Aber du kannst mir ja gerne einen Bench zeigen, wo ein Game auf dem übertakteten System nicht mehr läuft und auf dem System mit HT, ich bin echt gespannt!"

Ich lasse es nicht unter den Tisch fallen, ich habe gesagt, dass ich keine aktuellen Benchmarks gefunden habe und von daher kann ich da nichts zu sagen, da ich es nicht belegen kann.

Und du argumentierst mit Spielen wir Arma von vor X-Jahren dass von einem höherem Takt, als von mehr Kernen profitiert. Seinen i5 4670K wird er maximal um 25% übertakten können (bei 3,6Ghz Takt im Boost mit Stock-CPU), wenn er wirklich alles rausholt und auch ordentlichen Aufwand dafür betreibt...vor allem finanziell durch Board und potentem Kühler. Dann muss das Spiel aber auch zu 100% über den Takt skalieren um dann 25% auch in fps umzusetzen. Und wenn du sagst, beide Prozzis bieten momentan für alle Spiele genug Leistung, warum sollen jetzt die maximal 25% in diversen aktuellen Spielen den Unterschied machen, der ihn veranlassen sollte zu dem i5 zu greifen statt dem Xeon, der unser beider Ansicht nach in kommenden Spielen Vorteile bieten könnte?

Und du zeig mir mal bitte ein Spiel, dass er mit dem i5 4670K spielen kann, aber mit dem Xeon nicht...da bin ich dann gespannt.

Es gibt also beide Szenarien und jetzt kann man abwägen, was man machen möchte...Beide Prozessoren liegen leistungsmäßig sehr dicht beieinander und jeder sollte sich dann angucken,was für Spiele er spielen möchte und von welchem individuellen Feature er sich den größten Benefit verspricht. Wenn er keines davon haben möchte, kann er sich auch nen i5 4670 kaufen...oder vergleichbares.

"Vielleicht solltest du mal in nem Forum nachschaun, da findest du genug Spieler die sich darüber beklagen, daher auch meine Erkenntnis darüber. Was sich auch super mit der Aussage des TEs deckt, dass der FX 8350 dort schlecht ist, weil es ihm genau darin mangelt. Was darin unkonkret ist, wirst wohl nur du selbst wissen."

Also zeig mir mal bitte eine Stelle in diesem Thread, an dem du bisher deine Aussage auch nur irgendwo mit Zahlen/Fakten/Links belegt hast. Die kamen nur von mir. Du schreibst immer nur..."hab ich mal irgendwo in den Weiten des Internets gelesen...ich kann mir vorstellen dass....ich denke dass ist so und so." Ich weiß ja nicht auf welcher Uni du warst und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie dir beigebracht haben, dass so eine Argumentation irgendwas mit "konkret" (valide, fundiert) zu tun hat. Wie dann deine Abschlussarbeit ausgesehen haben soll, frag ich mich gerade...auch wenn ich dir natürlich zugestehe, dass du in so einem Forum hier nicht die gleiche handwerkliche Qualität ablieferst, wie du es in deiner Arbeit getan hast.
Du stellst entweder Mutmaßungen an oder nimmst Bezug auf etwas, dass du weder belegst noch anderweitig mit Fakten untermauerst. Das ist für mich unkonkret.

"Der erste von pcgh der veröffentlicht wurde und die ganzen intelfanboys sich beklagt haben wieso die AMD CPUs so gut abschneiden und nein es lag nicht an der Beta, sondern einfach daran, dass sie ihre eigene Testsequenz genützt haben. Sollte auf der Seite ja recht gut findbar sein, auch wenn ich sie persönlich unübersichtlich finde."

Und warum haben dann die AMD-CPU´s ebenso in den anderen Benchmarks so vergeleichsweise gut abgeschnitten u.A. in dem, den ich auch verlinkt habe? Und außerdem impliziert deine Aussage, dass die AMD-CPU´s nur in der von ihnen gewählten Sequenz so gut abschneiden, im Rest des Spiels aber nicht. Davon abgesehen schneiden sie zwar vergleichsweise gut ab, aber eben auch nur das...schneller als ein 8 Thread Intel sind sie trotzdem nicht.

"Dein Link hab ich jetzt mal außen vor gelassen, aber allein da hat der FX schon bessere Minimum FPS und es war ja nur ne Beta ;-) Wenn die MT Leistung verbessert wird, wird auch seine Leistung weiter steigen. In deinem ersten Test ist er z.b. auch besser als der 4670k ;-)"

Ja da habe ich mich mit dem i5 etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Auf den i7 (mutmaßlich auch dem Xeon) trifft das jedoch weiterhin zu. Zudem beträgt die Differenz zwischen i5 und AMD nur 3fps in dem Bench...jetzt kann man aber beide CPU´s übertakten, was dann am Ende bei rum kommt, kann man aber wieder nur spekulieren...@Stock ist der FX schneller in BF4 als der i5, ja.

"Dann sollte man so etwas aber nachtesten, weil es nicht logisch ist und z.b. deine Aussage über den Nutzen von HT klar widerlegt. Für mich disqualifiziert sich der Test allein schon dadurch. Wenn ich auf der Arbeit meine Tests durchführe, kann ich sowas nicht stehen lassen!"

In den genannten BF4 Benchmarks schneiden alle Prozessoren mit mehr als 4 Threads besser ab, als ihre 4-Kern-Pendants und dass sowohl bei Intel, als auch bei den AMD´s, die hier endlich mal von ihrem Multithreading profitieren. Auch der ältere 6-Kern/12-Threads i7 3970X setzt sich vor den i7 4770K. Sogar du schreibst, dass es eben an der Mehrkernoptimierung des Spiels liegt. Wie kommst du jetzt auf den Rückschluss, dass HT jetzt nicht mehr für die Mehrperformance verantwortlich sein soll? Was soll es sonst sein, bei gleicher Single-Thread-Leistung...ein Zufall?...ein technisches Wunder? Wo wiederlegt sich hier was? Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
Außerdem hab ich mir die BF4-Links noch mal genauer angesehen.
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg
und PCGH:
http://www.google.de/imgres?sa=X&es...w=136&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83

..ich kann den 4690x irgendwie nicht finden. Der ist lediglich in dem Benchmark zu Crysis 3 von CB aufgeführt, wenn mich nicht alles täuscht. Und auch da sind die Prozessoren mit HT eindeutig schneller als vergleichbare ohne HT. Nur eben der 4690x nicht...das kann verschiedene Gründe haben, z.B. dass das Spiel nicht mit diesem Prozessor nicht klar kommt, der Aufwand für die Verwaltung der 12 Threads seinen Tribut fordert bzw. fehlerhaft in der Software umgesetzt wurde. Solche Phänomene gabs zu Anfangszeiten des HT ja auch,dass es sogar relativ stark ausgebremst hat.

"Ich finds lustig wie du dir selbst widersprichst 
Einerseits behauptest du die zukünftigen Games werden HT richtig gut nützen und von mehreren Kernen profitieren, behauptest dann aber, dass sich AMD nicht merklich zu ihrer jetzigen Position verbessern wird. Dir ist schon nicht entgangen, dass AMD Sony und Mircrosoft mit APUs beliefert und dreimal darfst du raten, wo Konsolenports architekturbedingt in Zukunft wohl einwenig besser laufen werden ;-)
Von daher sehe ich die FX Prozzis für die Zukunft alles andere als schlecht aufgestellt, wenn es den wirklich um MT geht.
"

Also das ist schon etwas creepy... du beziehst dich mit diesen Text auf ein Zitat in dem ich schreibe:

"Also grundsätzlich spekuliere ich natürlich ebenso darauf, dass sich AMD in Zukunft aufgrund genau diesem Sachverhaltes wird verbessern können...Und nur weil sie sich verbessern, heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen an Intel vorbei ziehen..."

Und nur paar Zeilen darunter sagst du, ich hätte behauptet dass "sich AMD nicht merklich zu ihrer jetzigen Position verbessern wird." Und das ganze deklarierst du auch noch als Wiederspruch. Vielleicht solltest du nochmal versuchen das ganze inhaltlich nachzuvollziehen. Nur weil ich sage, dass AMD sich verbessern wird, heißt das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass sie so viel besser werden, um dann an Intel vorbei ziehen. Das ist doch eigentlich ne recht simple Logik und weiß nicht wo du darin einen Wiederspruch siehst. BF4 ist wohl das erste Spiel in dem AMD seine Position merklich verbessert hat ansonsten kackt ein FX 8350 wesentlich stärker gegen nen i7 4770K oder Xeon ab. Und da nehmen du und ich an, dass diese Ergebnisse auch in zukünftigen Spielen zu erwarten ist. Aber trotzdem müssen diese "Optimierungen" erstmal so stark greifen, dass sie dann tatsächlich in Spielen gegenüber nem 8-Thread Intel in Führung liegen...und nur das ist der Inhalt meines Posts gewesen. Wo du dort nen Wiederspruch erkennen magst, bleibt wohl dein Geheimnis.

"Dir ist schon nicht entgangen, dass AMD Sony und Mircrosoft mit APUs beliefert und dreimal darfst du raten, wo Konsolenports architekturbedingt in Zukunft wohl einwenig besser laufen werden ;-)"

Da rennst du weit offene Türen ein und erzählst hier niemandem was neues. Wurde sogar schon in diesem Thread geschrieben...sogar von mir und ist auch Grundlager meiner Behauptung, dass sich Mutlithreading in Zukunft wird durchsetzen werden und AMD zulegen wird. Weiß nicht warum du das noch mal extra betonen musst.

Wenn du jetzt der Meinung bist, dass ich dann demnächst mit nem 8350 schneller sein werde als mit nem Xeon oder i7 4770, dann teile ich diese Meinung nicht und ich denke, dass du diese auch sehr exklusiv haben wirst.

Edit: Hier noch mal der CB-Test vom i7-4960x...Dort wird auch erläutert, dass es mit dem Prozessor diverse Probleme geben kann, die sich u.A. auch in den Spielen auswirken können. Soviel zu dem Thema "Dinge einfach so stehen zu lassen". Aber das du lieber vermutest als zu recherchieren hab ich ja mittlerweile gemerkt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4960x-test.2228/seite-2

Zuletzt bearbeitet: (Fehler: Wörter doppelt geschrieben...Zusatzinfo)
Zurück
Oben