Ist Dual-Sim praktikabel?

@nr-Thunder Und was macht er, wenn er mal zurückrufen muss? Dann nutzt die Weiterleitung gar nichts mehr.
Die Idee mit WhatsappWeb im Browser ist auch mehr Krüppellösung als praktikabel.

nr-Thunder schrieb:
Wenn du arbeistest wirst du ja sowieso eine Tasche dabei haben, dass 2 Handys zu führen kein Problem sein sollte.

Doch ... ist für mich ein Problem ... ich verlege ständig irgendwelches Zeugs, bei Handys ist das halt dann schon seeehr ärgerlich. Das war ja der Grund, um über die Dual-Sim Lösung nachzudenken.

DJKno schrieb:
@nr-Thunder Und was macht er, wenn er mal zurückrufen muss? Dann nutzt die Weiterleitung gar nichts mehr.
Die Idee mit WhatsappWeb im Browser ist auch mehr Krüppellösung als praktikabel.
Man nimmt dann das Geschäftshandy? Wenn die Person in der Familienhilfe arbeitet und von "Kunden" einen Notfallanruf bekommt ist sie erreichbar, oder bekommt zumindest mit dass jemand was von ihr wollte. Wenn die Verbindung dann kappt oder was nicht klappt abends um 2 Uhr in der Disco, dann kann sie sich entscheiden mal nach Hause zu gehen und zurückzurufen, von der privaten Nummer anzurufen, oder es nicht zu tun. Seelischer Beistand ist zwar auch verantwortungsvoll, aber meiner Meinung nach ist keine sofortige24/7 Reaktion erforderlich wie bei einer Suizidhotline/Polizei/Feuerwehr/Arzt etc.

@Jo_Bo Ich bin da kritisch, nicht weil du es nicht einfach haben sollst, sondern weil du mit sowas auf die Schnauze fliegen kannst.

Dinge die ich dir als Arbeitgeber sagen würde:
-Benutzen Sie eine Tasche.
-Sie verlegen ihre Sachen ständig? Sie sollten für sich eine Lösung finden sich besser zu organisieren (feste Ablagestelle zu Hause, Tasche unterwegs)
-Das Gerät müsste von einem IT-Fachmann auf Sicherheit geprüft werden (Ein Einzelgerät dessen Modell nicht vom Arbeitgeber/IT freigegeben wurde, dass der Mitarbeiter vielleicht schon morgen nicht mehr nutzt soll für mehrere 100€-1000€ geprüft werden? Nur so ein Gedanke)
-Die anderen Mitarbeiter schaffen das auch.

Das Problem ist, dass du deinem Arbeitgeber wegen dem Datenschutz damit eine Unsicherheit aufbürgst über die er keine Kontrolle hat. Und wenn er es kontrollieren lässt, es ihn Zeit, Geld und Nerven kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung bietet doch extra Knox mit dem sicheren Ordner an für sowas, darin kann man doch sein Geschäftliches Konto erstellen und nutzen und das komplett getrennt und sicher verschlüsselt vor dem ganzen Rest

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Dann ne smartwatch mit Sim. Das handy was immer dabei ist wird dann über BT als Audio ausgabegerät genutzt zum Telefonieren wenn das geht ;).

Bei uns geht es um schwererziehbare Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Da wird eigentlich nie sonderlich bürokratisch vorgegangen, sonst könnten wir den Laden gleich dichtmachen.
Was Datenschutz angeht, ist das Thema aber natürlich schon etwas sensibel, so dass ich das doch auf jeden Fall mit einer zuständigen Person absprechen werde. Ich hoffe, man hat ein offenes Ohr für die hier vorgetragenen Lösungen. In diesem Arbeitsumfeld ist es jedenfalls eher ungünstig, mit zwei Handys zu arbeiten ... ist schwer genug, dort immer alle Sachen im Auge zu behalten ...

Was kommt denn an "Daten" auf das Geschäftshandy? Sind das "nur" Kontaktdaten oder arbeitest du wirklich mit dem Gerät und wir reden über Dokumente mit personenbeziehbaren Inhalten?

Hast du aktuell irgendwelche Vorschriften zur Nutzung des Firmenhandys wie App-Installationsverbot? Da ich die Antwort vermutlich schon kenne ---> Bitte diese Frage nur für dich selbst beantworten, nicht öffentlich posten! <-----

An der Antwort kannst du ableiten ob Dual SIM für dich ein Problem darstellen würde.

Jo_Bo schrieb:
so dass ich das doch auf jeden Fall mit einer zuständigen Person absprechen werde.

Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Eventuell wird das ja von anderen Kollegen auch schon so umgesetzt und es gibt da Erfahrungen und Vorgaben. Besser würde es dann ja gar nicht gehen.

@h00bi
Es kommen eigentlich nur Telefonnummern der "Klienten" aufs Handy. Hin und wieder gibt es auch mal Schriftverkehr per SMS. Terminabsprache und sowas. Alles andere geht über den PC ... wobei da auch nur noch ein Bildschirm im Büro steht, der PC befindet sich "physisch" in der Zentrale. Ist also nix supersensibles unterwegs ...

onesworld schrieb:
Wie kommst du darauf?
Naja, du nutzt ja dein Auto evtl auch als Geschäftsauto und hast nicht 2. Am PC das Gleiche, man macht mehrere Oberflächen und nicht 2 getrennte PC.

Und die Mehrbenutzeroberfläche ist kein Hexenwerk. Wie gesagt, entweder ich habe Interesse daran alles in einer Lösung zu benutzen oder ich lebe mit Krüppel-Hybrid-Lösungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Weder auf meinen privaten PCs noch in privaten Autos sind aber irgendwelche Kundendaten. Mit der DSGVO hattest du scheinbar noch nicht viel zu schaffen.

Selbst wenn sie dort wären und du mit getrennten Konten arbeitest, passiert nach DSGVO nix. Mal abgesehen davon das es etwa 10 DSGVO-Prüfer (für alles in DE) gibt und die Wahrscheinlichkeit, das du geprüft wirst bei 1:16Mio liegt ;) Und spätestens, wenn WhatsApp auf irgendeinem Telefon läuft, ist es mit der DSGVO so wieso nicht mehr weit her... :D

Vorsicht ist besser als nachsicht - aber man kann es auch übertreiben und gelangt somit schnell in eine Zwickmühle bei der man sich fragt: entweder ich "breche" das Gesetz und arbeite, oder ich "breche" es nicht und hab dafür keinen "Workflow" und bin mehr als nur eingeschränkt

maxik schrieb:
Vorsicht ist besser als nachsicht - aber man kann es auch übertreiben und gelangt somit schnell in eine Zwickmühle bei der man sich fragt: entweder ich "breche" das Gesetz und arbeite, oder ich "breche" es nicht und hab dafür keinen "Workflow" und bin mehr als nur eingeschränkt

Auf den Punkt gebracht :) !

Zurück
Oben