Ist ein DVD-Laufwerk sinnvoll bzw. nötig?

cr4zym4th schrieb:
...
Irgendwann werden die NB-Hersteller vielleicht einsichtig und nutzen ca. 1/3 der Fläche, die ein solches Laufwerk braucht, für sinnvollere Dinge und bei Gebrauch eben auf externe Geräte verweisen.

...

@Über-mir: Ich dachte, dass das grundsätzlich kein Problem ist: Man kann z.B. ein virtuelles Laufwerk oder so erstellen (z.B. CloneDrive) und dann gäbe es keine Probleme. Hat bisher zumindest immer einwandfrei geklappt. Ist sicher legaler als Kopierschutz entfernen:-)

Zum ersten:
Jedes normalpreisige Notebook hat prinzipbedingt eine immer größere Fläche, die im Gerät ungenutzt ist, da sich die Bestandteile immer weiter verkleinern. Allerdings wird eben ein 15" Notebook immer ein 15" Notebook sein. Das Gewicht ändert sich, die Größe (Volumen) aber kaum, da einfach für die Kühlung Platz benötigt wird. Flache Kühlungen sind einfach teuer, aufwändig und bringen weniger Leistung.

Zum Zweiten:
Mit einem virtuellen Laufwerk kann man keinen Kopierschutz darstellen. Ergo lassen sich nur Spiele und Software ohne eine solche Sicherung abspielen, womit wir wieder dabei sind, dass der Kopierschutz entfernt werden muss.
ACHTUNG!: Das ist nicht illegal, lediglich nicht erlaubt! Der Unterschied liegt darin, dass eine Sicherung der Daten in Deutschland nicht verboten werden darf! Jedoch kann der Publisher die weitere Nutzung untersagen, dass ist dann quasi Hausrecht.

Die Notebooks ohne Laufwerk sind Netbooks.

Da kannst du aber ein Laufwerk per USB anschließen.

Revan335 schrieb:
Die Notebooks ohne Laufwerk sind Netbooks.

Was ist denn das für eine Logik?
Dann ist das Samsung Serie 9 in 15" also ein Netbook?

Deswegen sind die Netbooks ja auch kleiner als ein Notebook.

Weil sie kein Optisches Laufwerk besitzen.

Revan335 schrieb:
Deswegen sind die Netbooks ja auch kleiner als ein Notebook.

Weil sie kein Optisches Laufwerk besitzen.

Hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Ja hab ich, hab nur grad erst gesehen, dass das Samsung ja ein Ultrabook ist.

Es sei denn du meinst ein anderes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
...
Dann ist das Samsung Serie 9 in 15" also ein Netbook?

Dieses und diese Ultrabook, würde ich mal eben als Subnotebook bezeichnen, stellt für mich mein Ideapad S205 von Lenovo auch irgendwie da.

Ein Netbook so wie es ursprünglich mal "NEU" herauskam ist defintiv von der Leistung die es hat b.z.w. nicht hat :D, definitiv nicht.

Gruss Dennis_50300

luhri schrieb:
Schon mal an ein externes DVD-Laufwerk (USB) gedacht ?

Die Teile sind sehr billig geworden - und du sparst das Gewicht bzw. den Platz im Notebook (z.B. für einen Zweitakku im DVD Einschub).

Ich hab seit zwei Jahren ein 13" Notebook ohne eigenes Laufwerk und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Für Notfälle hab ich ein externes DVD-Laufwerk gekauft mit dem ich aber eig. nur Musik-CDs fürs Auto brenne, mehr mach ich damit nicht ^^ Hat damals glaube ich iwas um die 20 Euro gekostet, die Version inkl. DVD-Brenner wäre etwas teurer gewesen, brauch ich persönlich aber nicht. Spiele hab ich inzwischen alle nur noch digital (Steam), Filme/Serien hab ich auch nur noch alle zusammen auf ner externen Festplatte, alles digital. DVDs schau ich wenn dann am Fenseher mit nem DVD-Player, Blu-ray brauch ich nicht.

Also ich kann nur sagen man kommt auch sehr gut ohne Laufwerk aus, werd auch meinen neuen Desktop erst mal nicht mit nem Laufwerk ausrüsten, da ichs einfach nicht brauche. Rüste irgendwann viell. mal ein Blu-Ray Laufwerk nach oder so....

Aber wie schon oft gesagt hängt das dann vom TE ab was er für CDs/DVDs rumliegen hat und wie oft er die noch braucht...

Zurück
Oben