externes DVD Laufwerk USB3 nötig?

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.590
Guten Morgen,
ich würde gerne den DVD-Brenner aus dem alten Laptop per externem Gehäuse an einen neuen Laptop anschließen.
Machen da die Angebote mit USB3 überhaupt Sinn? Lohnt der Aufpreis?
Die Schreibraten sollte doch USB 2 locker mitmachen. Sowohl beim Lesen , als auch beim Schreiben.
Kann mir das jemand bestätigen?
Danke.
 
USB 3.0 liefert mehr Strom und daher braucht der Brenner dann kein Y Kabel, wie es viele 2.0 Geräte haben (hatten?). Aber rein von der Geschwindigkeit ist es egal, da DVD langsamer als USB 2.0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Bisher reichte USB 2.0 für DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Die Frage ist, ob USB3 aber auch genug Strom liefert, dann spielt da wieder die Wahl des richtigen Kabels eine große Rolle und und und...
Wenn mir wichtig ist, kein Netzteil für den externen Brenner zu haben, dann würde ich mir gleich einen externen Brenner kaufen und nicht den bestehenden in ein externes Gehäuse machen.
 
Top Antwort. Strom hatte ich nicht auf dem Schirm. Da USB Ports immer knapp sind (für die Stromversorgung über zweites Kabel) nehme ich dann USB3
 
Mein LG DVD Brenner mit USB 2.0 kommt mit einem einzigen Kabel aus (wird auch so geliefert) und läuft, wenn ich es mal brauche, prima.
 
Das ist eben auch kein 5,25"-Brenner, der in ein externes Gehäuse gepackt wird. Wie gesagt, ich würde auch raten, gleich einen echten externen Brenner zu kaufen, falls es keine wichtigen Argumente dagegen gibt.
 
Die Spielereien mit USB 2.0 und USB.3.0 würde ich mir sparen und gleich einen neuen externen Brenner kaufen.
 
Zurück
Oben