• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist ein PC für 150€ aus gebrauchten Teilen möglich/ sinnvoll?

0 101 0 110

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

da ich nun seit einem halben Jahr meistens nicht mehr zu Hause wohne, zwecks Studium, musste ich seit dem leider aufs zocken verzichten, da ich meinem Laptop auch nicht zu viel zumuten wollte. Nun hatte ich die Idee mir eventuell einen PC aus gebrauchten Teilen zusammen zu stellen. Da ich leider in diesem Gebiet relativ wenig Ahnung habe, wollte ich hier erst einmal ein paar Meinungen/ Vorschläge sammeln und bin über alles dankbar was geschrieben wird!:)
Beim Budget dachte ich zunächst mal grob an 150€ (+- 30€ ist natürlich drin). Zudem hätte ich schon ein Gehäuse, 8 GB DDR3 RAM, sowie ein 600W Netzteil, welche Freunde kostenlos zur Verfügung stellen. Die meiste Zeit werden vermutlich Spiele wie League of Legends, Counter-Strike, Fortnite, Payday 2 gespielt, aber natürlich möchte ist aus dem Geld das maximale heraus holen ;)

Vielen Dank schon einmal im voraus,
LG 0 101 0 110

Natürlich ist das möglich. Du brauchst ja nur CPU, Board, HDD und evtl. eine Grafikkarte.

Das sollte machbar sein. Ein kleines i5 Sandy Bridge Bundle mit Board bekommt man auch mal um 80€. Dazu dann ein gtx 660 um 50€ oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor, Tastatur Maus und Betriebssystem vorhanden?

Ein Sandy Bundle zu bekommen könnte schwer sein die CPUs gehen einfach nicht kaputt dafür sterben die Boards einfach weg.

Daher wenn du ein Sandy Bundle bekommst kann man schon zuschlagen sonnst vielleicht einen günstigen aber für dich ausreichenden AMD Phenom X4 955/965 suchen die solltest du mit Board auch schon für unter 50€ bekommen und für das was du willst sollte es reichen.

Bei Bundles (oder alten Komplett-PCs) kommt man meist günstiger weg, als wenn man die Sachen einzeln kauft.
Letzten Herbst habe ich für 65€ inkl. Versand einen alten Office-Dell-Rechner für Bekannte ersteigert (Win7, 4GB RAM, Core i3-2300, ohne HDD). Da wirst du bestimmt fündig werden. AMD-Bundles gehen günstiger weg.

Bei Kleinanzeigen tummeln sich viele Bundles mit i5.
Einfach mal i5 2400 eingeben, dann kommen einige auch mit Board. Der 2500/2500k ist deutlich gesuchter.

Ich habe neulich einen kompletten PC mit i5 760, 6GB RAM und ner 7770 für 30€ geschossen. Sowas taugt auch was.

Sandy Bridge kannst du vergessen die Boards werden gebraucht für 100 Euro und mehr gehandelt.

Grafikkarten sind neu mittlerweile exorbitant teuer und daher ist auch der Markt für gebrauchte Karten durch die Decke gegangen.

Alte Office PC sind auch sehr arg auf Kante gebaut wenn es um Gaming geht. 4GB RAM? Ernsthaft? Grafikkarten später nachrüsten fällt auch häufig flach weil die Netzteile solcher Kisten oft auf 12V zu wenig Power haben oder PEG Stecker fehlen und dann mit Adaptern gearbeitet werden muss.

Für 300 Euro könnte man was machen. Für 150 bis 180 Euro würde ich eher eine Konsole empfehlen.

Ich habe noch Board und CPU hier rumliegen unbenutzt. Wenn du magst, kannst du dich gerne per PM melden und wir klären alles Weitere ...

Ich habe nicht gesagt, dass er sich einen Office-Rechner holen soll. Das war nur ein Beispiel für einen günstigen Preis.

Einem Benutzer mit einem Kommentar würde ich jetzt nicht unbedingt mein Geld anvertrauen...

Ich weiß zwar nicht, wie die Qualität der Hardware mit der Anzahl der Kommentare hier im Forum korreliert, aber du kannst uns da gerne belehren. Nur zu deiner Info, der TE hat selbst erst 2 ....

Mr.Brown schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass er sich einen Office-Rechner holen soll. Das war nur ein Beispiel für einen günstigen Preis.

Warum gleich so angepinkelt?

Wenn es kein gebrauchter Office PC werden soll, dann Schlag doch mal was konkretes vor statt hier rumzunörgeln

Man sollte nicht lesen, was man lesen möchte, sondern was geschrieben wurde. Auch Emotionen sollte man nicht in einen Text dichten.

@tek9
Mein Vorschlag lautete gebrauchte Teile nicht einzeln, sondern in einem Bundle oder als Komplett-PC zu kaufen. Besonders AMD bekommt man günstig. Hardwarevorschläge gab es ja schon reichlich. (Man könnte evtl. noch die AM3+ Plattform hinzufügen.)
Du hast meinen Vorschlag falsch verstanden und auf ihn geantwortet. Daraufhin habe ich dir geantwortet. So macht man es in einem Forum normalerweise.

@Dr.Schnaggelz
Ich habe nicht die Qualität deiner Hardware angesprochen, sonder den Fakt, dass du hier neu bist. Ich wäre da vorsichtig.

@TE
Solche Angebote gibt es recht häufig auf Ebay:
https://www.ebay.de/itm/Mainboard-G...321314?hash=item3b06de96a2:g:mZMAAOSwxJlat2Yr
Würde auch zu dir passen, da du den RAM ja schon besitzt. Du müsstest nur den Kühler andersherum montieren.:) (Wenn es denn geht...)
Bei den Preisen für gebrauchte Grafikkarten kenne ich mich nicht so aus, aber der Großteil des Budgets wird wohl da draufgehen. Eine HDD hast du nicht mehr herumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon okay. Allerdings solltest du mit dem Verkäufer diskutieren das du das Set in Aktion sehen kannst oder mit ihm zusammen deine Teile dazu bauen.

Ich habe gute und fragwürdige Erfahrungen bei Kleinanzeigen gemacht... Generell ist die Klientel dort extrem unzuverlässig und nach dem Kauf idr nicht sonderlich hilfreich. Wenn es Probleme mit dem Board gibt, wirst du natürlich schuld sein und das Board kaputt gemacht haben ;)

Ja der Preis ist ok.

Und wäre das Fujitsu d2990-A21 GS2 mit solch einer GTX 660ti kompatibel?

Zurück
Oben